A N Z E I G E

Der "Saudi-Arabien-Vorfall" - Sammelthread

  • Zusammenfassung des Saudi-Arabien Vorfalls

    Es handelt sich hier um eine Zusammenfassung der letzten Geschehnisse - soweit mir bekannt. Wenn jemandem andere Informationen vorliegen oder ich etwas eurer Meinung falsch übersetzt/verstanden habe, werde ich das Posting natürlich entsprechend ergänzen.

    Nach dem Crown-Jewel PPV am Donnerstag, saßen viele WWE-Wrestler und Offizielle über 24 Stunden am Flughafen fest und verpassten so die letzte SmackDown-Ausgabe. Laut WWE und einem Statement der betreffenden Airline, handelte es sich um technische Probleme. Dies berichtete unter anderem auch Forbes.com.

    Hugo Savinovich, den Meisten wohl als spanischer WWE-Kommentator bekannt, veröffentlichte in einem Facebook-Live-Video, einige Fakten, die der offiziellen Darstellung deutlich widersprechen. Eine Übersetzung gab es von "@BulletClubITA" (https://twitter.com/BulletClubIta/status/1190704417294696448:(

    Aufgrund sprachlicher Hindernisse kann ich die Original-Aussagen nicht verifizieren, die Kommentare machen aber den Anschein, dass es korrekt ist.

    - Hugo gibt an, er sei sehr gut vernetzt, habe Kontakt zu einer Firma, die alles weiß, was in der Welt passiert - auch Saudi-Arabien.

    - Offenbar gab es eine Meinungsverschiedenheit zwischen Vince McMahon und "den Saudis", die über 300 Mio. Dollar nicht bezahlt haben. Als Konsequenz daraus, orderte Vince an, das Bildsignal für Saudi-Arabien zu kappen.

    - Als Reaktion auf die Bildabschaltung, wieß der saudische Prinz die Festhaltung der WWE-Leute an.


    Heute veröffentlichten Dave Meltzer und Bryan Alvarez eine knapp 18-Minütige, freiverfügbare Version des "Wrestling Observer Radios", in der sie die Geschehnisse widergeben, soweit diese ihnen bekannt sind. Eine Zusammenfassung dazu gibt es z.B. hier: https://www.reddit.com/r/Squar…y_talent_within_wwe_that/



    Leider habe ich aktuell nicht die Möglichkeit selbst nachzuhören, übersetze also die Zusammenfassung.

    - Bis zum 30. September habe WWE kein Geld für die letzte Show in Saudi-Arabien erhalten. Stunden vor "Crown Jewel" am Donnerstag ging eine Zahlung in Höhe von 60 Millionen Dollar ein.

    - WWE Wrestler haben Dave Meltzer mitgeteilt, dass sie nie mehr nach Saudi-Arabien wollen, andere können es gar nicht abwarten, die WWE zu verlassen.

    - Dave Meltzer bestätigt, dass die Show eigentlich Live in Saudi-Arabien hätte ausgestrahlt werden sollen, es aber eine Verzögerung von 40 Minuten gab. Es macht den Eindruck, als hätten sich Vince und "die Saudis" während der Veranstaltung geeinigt.

    - Dave hält dies alles für eine schlimme Situation und schlägt eine Gewerkschaft vor, merkt aber an, dass die letzte SmackDown! Ausgabe ein gutes Beispiel dafür sei, wenn es passiert: Die Wrestler werden ausgetauscht.

    - Bryan Alvarez versucht anzudeuten, dass Vince McMahon nichts von den Konsequenzen wusste, die seinen Wrestler bevorstanden. Dave meint, das man dies nicht wisse, er es aber hoffe. Allerdings kennt er viele Leute, die sehr sauer darüber waren.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von AEW is Jericho:
    Jetzt sollten auch die letzten wissen was für ein Mensch McMahon ist...... Geld über Menschen.


    Na ja, wahrscheinlich konnte Vince nicht wissen, dass die Leute festgesetzt werden. Zumindest würde ich ihm das nicht unterstellen wollen. Trotzdem natürlich sehr unglücklich, dass der Kapitän gleich als Erster das Schiff verlassen hat. Inbesondere da es hinter den Kulissen wohl ordentlich geknallt hat. In erster Linie war die Aktion von Saudi-Arabien hochgradig asozial. Das war schlichtweg eine Rachaktion an Leuten, die nun wirklich nichts dafür konnten.


    Das könnte die letzte Saudi-Show gewesen sein. Aber mal sehen. Mit Geld lässt sich vieles regeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alones:
    Mit Geld lässt sich vieles regeln.


    Da ist halt die Frage: kommt das noch?! Die Zahlungsmoral der "Saudis" ist wohl ziemlich schlecht. Die kanadische Regierung bekommt wohl noch 3,4 Milliarden(!) aus Autoverkäufen an die Regierung.


    Ich kann nur wiedergeben, was ich auf reddit und co lese, aber es macht den Eindruck als wäre Saudi-Arabien nicht mehr so flüssig wie noch vor einigen Monaten/Jahren.

  • Bisherige Ereignisse haben Vince doch auch nicht gestört, die Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Da werden vielleicht ein paar Dollar mehr fließen in Zukunft und Vince bückt sich wieder gerne für den Prinzen.

  • Verstehe nicht warum man jetzt die Schuld so sehr bei Vince sucht? Er bekam kein Geld, er wollte dafür mit Abbruch drohen und der Arabien verweigert ihn wegen der Drohung die Abreise. Was kann dann er dafür? Für mich stehen da noch einige Dinge offen.

  • Zitat

    Original geschrieben von EyeofLegend:
    So viel zum Flugzeugproblem. Lügenverein WWE.


    Diese Lüge verzeihe ich problemlos. Das Statement kam, als die Superstars noch in SA waren. Ein anderes Statement hätte das ganze wohl nur noch verschärft.

  • A N Z E I G E
  • Hab schon sowas vermutet (siehe Finanzen Thread).


    Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Ich kann nur wiedergeben, was ich auf reddit und co lese, aber es macht den Eindruck als wäre Saudi-Arabien nicht mehr so flüssig wie noch vor einigen Monaten/Jahren.


    Wenn man den Ölpreis zugrunde legt, ist da etwas dran. SA braucht einen Ölpreis von $80, damit der Haushalt nicht ins Minus rutscht: https://edition.cnn.com/2019/0…inister-prices/index.html Davon ist man seit einiger Zeit weit entfernt, aktuell $56.


    Zwischenzeitlich hat der Drohnenangriff auch die grösste Raffinerie lahmgelegt. Sicher auch nicht billig + tägliche Ausfälle.


    Das sie dringend Geld brauchen, kann man auch daran sehen, das sie Saudi Aramco - also den staatlichen Ölkonzern und das teuerste Unternehmen der Welt - in Zeiten eines schwächelnden Ölpreises an die Börse bringt. Im Dezember soll es soweit sein und wohl $100mrd in die Kassen spülen: https://www.tagesschau.de/wirt…amco-boersengang-101.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Da ist halt die Frage: kommt das noch?! Die Zahlungsmoral der "Saudis" ist wohl ziemlich schlecht. Die kanadische Regierung bekommt wohl noch 3,4 Milliarden(!) aus Autoverkäufen an die Regierung.


    Ich kann nur wiedergeben, was ich auf reddit und co lese, aber es macht den Eindruck als wäre Saudi-Arabien nicht mehr so flüssig wie noch vor einigen Monaten/Jahren.


    Vor ein paar Wochen ist die saudische Ölproduktion nach einem Anschlag um 50% eingebrochen. Das Land führt einen brutalen Krieg gegen den Jemen. Sowas hinterlässt natürlich Spuren. Deshalb braucht es auch Brot und Spiele für die dortige Bevölkerung. Die Leute müssen bespaßt werden, damit sie nicht auf blöde Ideen kommen. Was WWE angeht, muss man auch sagen, dass man teilweise selbst schuld ist. Wenn man sich auf so einen Geschäftspartner einlässt, kann sowas eben passieren. Es ist ja nicht so, als wüsste man nicht, mit wem man es da zu tun hat.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man überall auf der Welt Shows veranstalten kann, weil die Bevölkerung in der Regel nichts dafür kann. Aber von irgendwelchen Deals mit solchen Regimes würde ich dringend absehen. Sowas mag kurzfristig Kohle bringen, schadet aber langfristig nur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnny Gargano:
    Verstehe nicht warum man jetzt die Schuld so sehr bei Vince sucht? Er bekam kein Geld, er wollte dafür mit Abbruch drohen und der Arabien verweigert ihn wegen der Drohung die Abreise. Was kann dann er dafür? Für mich stehen da noch einige Dinge offen.


    Das Problem ist, dass Vince als Erster abgehauen ist und "seine" Leute quasi im Stich gelassen hat, obwohl er wusste, dass es hinter den Kulissen ordentlich geknallt hat. Sowas kommt einfach nicht gut an. Ich unterstelle ihm ja nicht, dass er wissen konnte, dass sowas passiert. Aber gerade als Hauptverantwortlicher macht es keinen guten Eindruck, wenn man direkt nach der Show die Biege macht. Irgendwelche Probleme können schließlich immer auftreten. Selbst bei einer Show in Europa würde so ein Verhalten nicht sonderlich gut ankommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnny Gargano:
    Verstehe nicht warum man jetzt die Schuld so sehr bei Vince sucht? Er bekam kein Geld, er wollte dafür mit Abbruch drohen und der Arabien verweigert ihn wegen der Drohung die Abreise. Was kann dann er dafür? Für mich stehen da noch einige Dinge offen.


    Er ließ einfach seine fast komplette Crew und Wrestler zurück und hat sich in einer schwierigen Situation in einem dubiosen Land als erster vom Staub gemacht. Hab vollstes Verständnis wenn seine Angestellten sauer sind.

  • Oh bitte, das war keine Kindergartengruppe die da unterwegs war sondern alles erwachsene Menschen und dass ein Event in Saudi Arabien nicht mit einem Tagesausflug nach Disneyland zu vergleichen ist dürfte denen schon klar gewesen sein. Jetzt jammern alle über Vince und wollen angeblich sogar aus der Liga raus dabei weiß jedes Kind dass Vince schon seit Jahrzehnten über Leichen geht. Da machen sich viele die ganze Sache jetzt aber viel zu einfach.
    Wieso war Lesnar bei Smackdown? Weil der Junge als einziger was im Kopf hat und genau weiß wie man dieses Business zu behandeln hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E