Also die Reviews sagen eigentlich was anderes. Ich hatte deshalb überlege mit Teil 3 "einzusteigen", weil es wohl ein eigenständiger Teil ist und jeder schreibt, das man die vorherigen Teile nicht kennen muss.
Wie gesagt, ich habe selbst noch nicht mit dem Spiel begonnen, und habe mich null spoilern lassen, aber bei der Direct damals, hat Shinya Takahashi gesagt, dass Teil 3 die ersten beiden zusammen führen wird. Im übrigen hat man das damals auch beim zweiten gedacht, also das der nichts mit dem ersten zu tun hat......aber dann....
Davon mal ab, von den einem Trailer den ich gesehen habe, ist es schon offensichtlich, dass die eine Kriegspartei ausschließlich Elemente aus Teil 1 hat (Monados, High-Entia usw) und die andere Seite aus Teil2 (Gormotti, Blades usw). Macht auch alles Sinn wenn man....aber das wären Spoiler.
Außerdem fress ich n Besen, wenn das im Trailer nicht Melia aus Teil1 und Nia aus Teil 2 waren...
Vielleicht haben die Reviewer wieder mal nicht das komplette Spiel gespielt....
Naja, in der Regel so einiges, insbesondere was QoL-Elemente angeht. Und Nachfolger versuchen ja häufig Dinge zu verbessern und optimieren. Manche Titel altern auch einfach schlecht, gerade im Vergleich mit Nachfolgern. Nur weil ein Spiel bspw. im Jahre 2010 absolute Bombe war, muss das nach Maßstäben von 2020 nicht mehr unbedingt der Fall sein. Beispiele für Spiele, die ich damals absolut großartig fand als sie rauskamen, aber ich heutzutage eher nicht mehr spielen würde, gibt es genug. Deshalb fragte ich mal nach.
Das Remaster hat nicht nur die Grafik verbessert, sondern auch im Bereich QoL nachgebessert. Gerade was so Sachen wie die Menüs und das HUD angeht.
Nebenbei gefragt: Bin ich eigentlich der Einzige, den es völlig wahnsinnig macht das die Switch den A und B-Knopf im Vergleich zum X-Box/PS-Kontroller quasi vertauscht hat? Da ich aktuell häufig vom PC (x-box-kontroller) und der Switch hin und her wechsle, irritiert mich das jedes Mal 
Das ist ein Japan Ding. Bei den japanischen Playstations war das bis letztes Jahr auch noch so. Und bei Nintendo schon immer.