Finde gar nicht mal so, dass RB ein Rückschritt ist. Viel eher hat Chelsea ja nicht wirklich den Schritt in den Top-Bereich in England geschafft. Immerhin hat Werner im CL-Finale gespielt und das Tor des Tages maßgeblich mit eingeleitet (und wäre wahrscheinlich auch beim Nachschuss dabei gewesen). Ich empfinde insgesamt die Bewertung von Werner bei Chelsea etwas unfair, auch wenn man bedenkt, dass kein Stürmer so wirklich Top-Leistungen dort gebracht hat. Vielleicht ist Werner einfach nicht passend für Chelsea.
Weiß nicht, Chelsea hat vielleicht nicht den Schritt an die PL-Spitze geschafft, aber sie stehen doch sportlich klar über Leipzig (was nicht zuletzt der CL-Sieg beweist). Daher ist ein Wechsel vom dritten der PL und CL-Sieger 2021 zum Vierten der wesentlich schwächeren Bundesliga und Pokalsieger für mich auf jeden Fall ein Rückschritt.
Dass Werner nicht zu Tuchel‘s System gepasst hat - klar. Aber es waren ja jetzt auch keine anderen Vereine über RB Leipzig-Niveau ernsthaft an ihm interessiert. Zumindest gibt die Gerüchtelage das nicht her, ob er am Ende vielleicht ausschließlich zurück zu RB wollte, weiß ich nicht.
Werner ist für mich aber halt auch wirklich keiner für einen europäischen Spitzenverein, sondern passt vom Niveau schon ganz gut nach Leipzig, also zweite/dritte Reihe. Da liegen wir bei seiner Einschätzung wohl ein gutes Stück auseinander.