Bohemian Rhapsody8/10
Vorneweg, die Darstellerauswahl ist echt Hammer!
Ben Hardy in der Rolle von Roger Taylor und Joseph Mazzello machen ihre Sache ordentlich. Gwilym Lee ist eine 1:1 Kopie von Brian May! Und Rami Malek ist die beste Lösung, die man gefunden hat! Er IST für 135min Freddie!!!
Der Film fängt zu der Zeit an, in der sich Freddie mit der Band Smile zusammenschließt und sich kurz darauf in Queen umbenennt.
Ausführlich wird über die Produktion von "A Night at the Opera" berichtet. Hier vor allem über die Aufnahme von Bohemian Rhapsody und deren Single Release.
Auf der Anschließenden Welttournee, wird erstmals richtig Freddies Homosexualität bzw Bisexualität angeschnitten.
Die Münchner Zeit wird angerissen, in der Freddie seine Drogen-, Party- und Sexuelle Phase auskostet.
Mit dem Life Aid Auftritt endet der Film.
Der Film ist wirklich genial umgesetzt! Die 135min verfliegen wie im Flug! Hin und wieder gibt es richtig Lustige Szenen - die beste mit Mike Myers
Leider ist die Spielfilmlänge auch das größte Problem!!! Eine 20jährige Karriere in so kurzer Zeit runterzurattern ... es bleibt wirklich viel auf der Strecke!
Zudem sind recht viele Fehler im Film enthalten.
Glaubt man dem Film, steigen Freddie und John Deacon gleichzeitig in die Band ein. Tatsächlich kam John Deacon erst 1971 in die Band, nachdem einige Bassisten getestet wurden.
Dann sieht man Freddie, wie er mit Mary Austin im Fernseh das Lied "Love of my Life" vom Rock in Rio Konzert ansieht. Diese Konzert fand erst im Jahre 1985 statt.
Mary Austin ist zum Zeitpunkt von Live Aid schwanger. Auch dies stimmt nicht, da es ein Video Ende der 80er gibt, in dem Freddie mit dem Sohn von Mary vor dem Weihnachtsbaum zu sehen ist und dabei rumalbert.
"We will rock you" - laut Film wurde der Song im Jahre 1980 geschrieben und aufgenommen. Dabei war das Lied schon 1977 auf der "News of the World" veröffentlicht.
Kurz vor dem Live Aid Auftritt gibt es Krach in der Band. Am Ende dieses Streits, fordert Deacon, dass die Lieder nicht mehr der Komponist für das jeweilige Lied, sondern die Band Queen genannt wird. Dies wurde erst auf dem Album "The Miracle" 1989 eingeführt.
Freddie erfährt relativ kurz vor dem Live Aid Auftritt, dass er den HIV in sich hat und teilt dies der Band mit. Laut Brian May hat die Band dies jedoch erst später erfahren. Ebenso soll der HIV-Test erst 1986 erfolgt sein und die Diagnose laut dem letzten Lebensgefährten Freddies im Jahre 1987 gestellt worden sein.
Die Band ist angekotzt, weil Freddie ein Soloalbum machen will - verschwiegen wird jedoch, dass Roger Taylor schon 1981 sein Soloalbum "Fun in Space" aufgenommen und released hat.
Trotz allem ... ich werde mir die Blu-Ray besorgen. Schon alleine, weil das Kino mir zu wenig Bass hatte, was der Szene mit We will rock you gut getan hätte
und ich so ein kleiner Queen Nerd bin