Beiträge von Stingray

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da Nagelsmann ja das Double nicht holen wird ist Potter der teuerste Trainer.

    Wieso sollte er es im juristischen Sinne nicht holen können? Wenn er unter Vertrag bleibt und sie das Double (oder die CL) gewinnen, dann greift die Klausel natürlich - unabhängig davon dass er freigestellt wurde.

    Kimmich konnte sich aber auch ordnen und hatte Zeit eine Antwort zu geben.


    Cancelo wurde direkt nach dem Spiel gefragt und die Frage war auch so formuliert dass es fix sei.

    Das stimmt schon. Aber als Spieler solltest Du schon warten, bis es auch der Verein bekannt gegeben hat und nicht einfach naiv auf solche Fragen antworten.


    Im Grunde hast Du aber schon recht, dass er da vermutlich einfach überrumpelt wurde.


    Mir ging es eigentlich auch vorrangig darum, dass Kimmich hier maximal professionell reagiert hat.

    Im Nachhinein entsteht aber auch schnell mal ein Narrativ. Mit Pep stand man immerhin auch 3x im Halbfinale, 2016 hat man Atletico an die Wand gespielt, und 2015 fielen mit Robbery die Schlüsselspieler aus. Demgegenüber hatte man 2020 beim Corona-Blitzturnier ab Viertelfinale die günstige Fügung, zum idealen Zeitpunkt in Topform zu sein und im Turnierverlauf auch noch mehreren harten Gegnern (Liverpool, Real, Atletico, Man City) aus dem Weg gehen zu können.

    Finde ich auch.


    Auch der CL Sieg unter Heynckes, wenn auch verdient, hatte die ein oder andere günstige Fügung. Im Halbfinale war Barcelona hatte Barcelona starkes Verletzungspech (ungefähr so, wie es 2015 dann andersrum war) und im Finale gegen Dortmund hätte Ribery früh vom Platz fliegen können.


    Ist alles so gelaufen wie es gelaufen ist (und das passt auch) - aber oft vergisst man bei diesen absoluten Narrativen wie viel auch an einzelnen Momenten und teilweise Glück/Pech hing.

    Ich finde Kimmich als Person eher ätzend, aber das handhabt er doch optimal, wenn er so darauf antwortet.


    Da finde ich Cancelo viel bedenklicher, der schon davon redet, dass er hofft mich Tuchel die CL zu gewinnen bevor der Verein überhaupt offiziell bestätigt hat, dass dieser Trainer wird und Nagelsmann entlassen ist.

    Im Übrigen verstehe ich niemanden, der sagt, die Entscheidung wäre falsch, weil man doch 25 Mio. für ihn bezahlt hat. Das Geld ist eh weg, da darf es keine Rolle dafür spielen, was nun richtig oder falsch ist. Ihn jetzt zu behalten nur weil man viel für ihn bezahlt hat wäre ein Musterbeispiel für die sunk cost fallacy - und die ist einfach nie richtig.

    Hat das Aus von Nagelsmann nicht doch eventuell u.a. sportliche Gründe?


    Sicherlich ist es korrekt, dass man in allen Wettberwerben noch - ich betone: "noch" gut dasteht. Aber Fakt ist auch, dass wir in der Liga einen deutlichen Vorsprung verspielt haben. Gerade die letzten 10 Liga sehen für Bayern Verhältnisse sehr mau aus. Mittlerweile wurden wir sogar überholt. Ja ist im Grund erstmal nicht schlimm, die Meisterschaft ist immer noch in Reichweite. Aber trotzdem: Es wurde ein sehr großer Vorsprung verspielt.

    Der Zeitpunkt jetzt wird sicher nicht komplett nur sportlich zu Stande gekommen sein.


    Ja, insgesamt ist das - vor allem auf die gesamte Amtszeit gesehen - sportlich auch zu wenig. Man kann das also schon rechtfertigen. Warum man ihn gerade jetzt entlässt ist allerdings aus meiner Sicht nur zu erklären, wenn man auch anderen Beweggründe hatte. Ich spekuliere, dass dieser Grund ist, dass Tuchel sonst mglw. einen anderen Vertrag unterschrieben hätte und man sich ihn sichern wollte.


    Das macht auch komplett Sinn aus meiner Sicht. Einzig die seltsame Art in der das jetzt alles rauskam wirft ein eher schlechtes Bild auf die Sache.

    Die Abfindung wird er nicht kriegen weil man sein Vertrag nicht auflösen wird.

    Nagelsmann bleibt bis zum Sommer auf der Payroll der Bayern von daher wird er diese 40 Millionen Abfindung nicht kriegen.

    Das Gehalt (+ Boni, die auch bei einer Frestellung anfallen) wird in Summe aber ähnlich hoch - wenn nicht sogar höher - sein, ansonsten macht die Klausel ja gar keinen Sinn.


    Es macht natürlich trotzdem Sinn, weil man irgendwann sicherlich auch erwartet, dass Nagelsmann aus dem Vertrag will, um etwas anderes machen zu können.

    De Ligt ist doch seit Monaten konstant gut?

    Die Tendenz ist bei ihm gut, aber dass er definitiv ~80 Mio. wert war, kann man aus meiner Sicht einfach aktuell noch nicht bewerten.


    Und wenn man bei Mané (wo es bisher überhaupt nicht gut gelaufen ist) zurecht sagt, dass man abwarten muss, so muss man auch bei jemandem mit besseren Start sagen, dass es zu früh ist, schon das Urteil zu ziehen.


    Nicht falsch verstehen: Ich glaube, dass das allesamt gute Transfers waren, aber jetzt schon zu sagen, dass das gute Entscheidungen waren, halte ich für verfrüht.

    Und bin ja sogar bei euch, es war nicht nur die Führung auch wenn ich weiter glaube das unsere eher mit Tuchel zurecht kommen werden als Watzke etc

    Warten wir es mal ab. Brazzo hat sich ja bspw. auch mit Flick komplett überworfen, der einfachste Mensch scheint das nicht unbedingt zu sein. Und ob der culture clash zwischen Tuchel (der ja eher der intellektuelle und akademische Typ ist) und Brazzo (den ich so nicht unbedingt beschreiben würde) funktioniert, muss man abwarten.


    Ich finde persönlich, dass Bayern da die richtige Entscheidung trifft. Ich glaube auch, dass das in 2-3 Jahren spätestens wieder zu Ende gehen wird. Aber das muss ja auch nichts schlimmes sein. Bayern war die letzten 10 Jahre Ultra erfolgreich, obwohl kein einziger Trainer mehr als 3 Jahre dort war (und die meisten sogar deutlich kürzer).

    Wobei man fairer Weise Stand jetzt noch nicht sagen kann, ob 1-6 wirklich gute Entscheidungen waren. Bzw. rein vom Ergebnis her betrachtet haben Mané, Sommer oder Cancelo bisher noch nicht genug gezeigt (oder zeigen können), als dass man sagen kann, dass es auf jeden Fall das richtige war. Das kann sicher noch kommen (und daran glaube ich persönlich auch), aber abwarten muss man es schon.

    Speziell Mats Hummels der zu diesem Zeitpunkt bei Bayern München gespielt hat, wird die Situation natürlich maßgeblich beeinflusst haben.

    ^^


    In der Tat ist der Narrativ, dass es nur Spieler gewesen wären deren Zeit vorbei war, einfach quatsch. Mit Reus, Schmelzer und Pischo waren drei Stammspieler und Mitglieder des Mannschaftsrats bekannter maßen allesamt gegen ihn.


    Und ich weiß auch gar nicht, warum man das nicht einfach anerkennen kann. Dass Tuchel in den 5 Jahren seit damals dazugelernt hat und trotzdem ein toller Trainer ist, kann ja gut sein. Aber es ist nachweisbar, dass er mit mehr Teilen des Vereins Stress hatte als nur Watzke & Zorc. Und auch Tuchel selbst kommentiert seine Zeit damals durchaus differenziert und spricht von Fehlern.


    Warum man also immer wieder behauptet, er wäre einfach nur gekickt worden weil er kein Kumpel-Klopp für Watzke war ist mir echt nicht klar.

A N Z E I G E