Zaniolo zu Galatasaray soll heute fixiert werden. 4-Jahres-Vertrag mit AK im Sommer iHv 35 Mio, Gala zahlt 20-22 Mio. Romano hat das eben so geschrieben.
Ach, Zaniolo. Was für eine traurige Geschichte das nur ist wenn man sich die gesamte Causa Zaniolo nochmal durch den Kopf gehen lässt. 2018 lässt die Roma Nainggolan zu Inter ziehen und erhält dafür 38 Mio. + Santon + "das Mittelfeldtalent" Zaniolo. Während Nainggolan bei Inter schnell zeigt, dass er über dem Zenit ist, hat die Roma nicht nur 38 Mio. für einen alternden Star eingenommen sondern auch noch ein riesen Talent erhalten, das sich viel schneller als erwartet im Profikader etabliert und zum Stammspieler reift. Zaniolo wird das Goldstück der Roma, man spricht vom neuen Totti, vom neuen Stolz einer ganzen Stadt, von der Hoffnung der Nationalmannschaft. Schon nach kurzer Zeit wird nur noch darüber diskutiert, ob er nächstes oder übernächstes Jahr für 60 Mio.+ zu Juventus geht.
Heute, 3 Jahre und 2 Kreuzbandrisse später, steht er also vor einem Wechsel in die Türkei. Zugegeben - Milan wollte ihn ja auch und es ist nicht ausgeschlossen, dass Zaniolo jetzt ein halbes Jahr in der Süper Lig abliefert, was bei Gala dieses Jahr ja eh relativ "leicht" ist mit dieser Truppe und dann halt im Sommer zu Milan geht oder zu einem anderen, namhafteren Interessenten, aber allein, dass ihm jetzt erstmal nix anderes mehr blieb als dieser Zwischenschritt, ist bitter. Und zwar für alle Parteien außer Galatasaray. Ja, ein Wechsel zu Juve hätte wieder einmal geschmerzt, aber das damals angepeilte Schmerzensgeld von 60 Mio. wäre natürlich viel besser gewesen als jetzt 20 Mio. von Galatasaray. Zaniolo selbst hat sich das natürlich auch anders vorgestellt, aber ist halt am Ende wirklich selbst schuld. Zumindest zu einem gewissen Teil. Für seine Verletzungen kann er nicht viel, schließlich war er nicht im Urlaub beim Skilaufen unterwegs und dass die Leistungen nach 2 Kreuzbandrissen zumindest erstmal nachlassen, ist verständlich. ABER - man hatte Geduld mit Zaniolo, viel Geduld. Gerade Mourinho hat immer auf ihn gebaut und ihn lange gegenüber den kritischen Medien verteidigt und in einer Phase, wo er ja wirklich rein gar nichts auf die Kette bekam (außer in der Europa League und letztes Jahr in der Conference League gegen entsprechende Gegner) und es mal etwas unbequem für ihn wurde, er aber dennoch enorm viel Spielzeit erhält, kommt er auf die Idee, den Verein mit allen Mitteln verlassen zu wollen, ehe er dann sieht, ok, sooo riesengroß ist die Nachfrage ja gar nicht und für 'n Appel und 'n Ei gibt mich die Roma auch nicht ab, äh ja dann, äh, setze ich doch mal ne öffentliche Entschuldigung an die Roma (Fans) auf.
Von daher bin ich auf der einen Seite enorm traurig darüber wie das Kapitel Zaniolo, dessen Trikot hier noch im Schrank liegt, bei der Roma zu Ende geht, stehe da aber zu 100% hinter dem Verein und wer dieses Trikot nicht mehr tragen möchte, der darf gerne gehen. Alles Gute in der Türkei und vielleicht bis eines Tages wieder in Italien. Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Vielleicht sogar doch noch in Turin. Die Frage ist nur, ob bei Juve oder Torino.
Ciao, Nicoló.