Als ich bei der Crimson Fleet war, hab ich auch einen der dort rekrutierbaren NPCs mitgenommen (Jessamine Griffin hieß die Dame). Die hat selbst Skillpoints in Theft, hatte entsprechend kein Problem mit Verbrechen und hat mir immer mal wieder ihr "Diebesgut", das sie irgendwo hat mitgehen lassen, überreicht. 
Gibt auch noch andere brauchbare Begleiter. Lin, bekannt aus dem Intro, kann sich einem später auch anschließen und Sophia Grace - aus Neon - ist eine super Begleiterin für Stealthmissionen, da sie mit ihren 3 Points in Stealth quasi nie entdeckt wird. Im Gegensatz zu den Constellation-Guys ist mit diesen NPCs aber halt auch keine Romanze möglich und eine eigene Charakter-Quest haben sie auch nicht.
Was mich an Starfield aber noch immer furchtbar fuchst, ist die fehlende richtige Map. Der Scanner ist schön und gut, wenn man eine Mission hat die einen irgendwo hin führt. Aber wenn man einfach nur einen bestimmten Laden bspw. auf Neon sucht, zu dem man gerade kein Mission hat, ist man quasi verloren.