LiS ist mit Abstand unerreicht das steht außer Frage (10/10 Masterpiece).
Before the Storm: Ist das Prequel von Teil 1, als Vervollständigung zu Teil 1 durchaus auch gut gemacht, erreicht aber nicht ganz das hohe Niveau.
Teil 2 fand ich zwar auch schwächer aber ist imo besser als es häufig gemacht wird. Als Roadmovie Konzept an sich schon gelungen, wer den genialen ersten Teil gespielt hat dürfte eher ein klein wenig enttäuscht sein. Ich denke man hätte das ganze noch besser aufziehen können. Aber hat seine Momente und hatte ich mit 8/10 bewertet.
True Colors hat starke Ansätze und wieder einen tollen Soundtrack (evtl. nach LiS1 der stärkste) aber holte mich insgesamt zu wenig ab, sowohl emotional als auch von der Story selber her. Bin mit der Community und der Location nicht so wirklich warm geworden. Und es ist nochmal spürbar kürzer als die Vorgänger.
Mein Fazit damals: "Auch wenn es ein solides Grafik Adventure ist hätte ich mir persönlich letztlich doch noch etwas mehr gewünscht: Mehr Aufgewühltheit durch die Story sowie Entscheidungen, mehr Örtlichkeiten, mehr Rätsel Heraufsforderung, einfach auch mehr Spielzeit." 7.5/10
Tell Me Why hat mir generell auch gut gefallen, sind aber nur 3 Kapitel und bleibt von der Story her erneut hinter dem Primus (Teil 1) zurück. Die Rätsel auf dem wunderschönen Speicher sind aber komplett überzeugend gemacht. Hatte ich damals mit 7.5/10 bewertet aber würde heute wohl auf 8/10 gehen.
Auch nicht zu verachten war für mich Twin Mirror. Kam zwar generell schlecht weg bei Reviews und ist mit Abstand das kürzeste Adventure wenn man es mit zum Franchise zählen will, aber der Crime Aspekt hatte was.
Mein Fazit damals war: "Insgesamt mangelt es dem Spiel nur an seinen Einschränkungen was Spielzeit, Hotspots und Co. angeht. Ansonsten war das überraschenderweise storytechnisch durchaus packend und gut inszeniert. Die Wertungen vieler Magazine/Portale sind zumindest aus meiner Sicht zu niedrig. Ich denke Minimum ein 7er ist das auf alle Fälle. Hätte aber vom Potential her noch was größeres werden können."