A N Z E I G E

Internationaler Fußballthread 2016/2017

  • Das Flugzeug hatte mit 8000kg Beladung eine geringere Reichweite als die Flugstrecke ist. Und bei 81 Passagieren + Equipment sind die 8000kg locker erreicht. Wenn es keine T Zusatztanks gab, was denkt man sich dann dabei?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Jack Reacher:
    Das Flugzeug hatte mit 8000kg Beladung eine geringere Reichweite als die Flugstrecke ist. Und bei 81 Passagieren + Equipment sind die 8000kg locker erreicht. Wenn es keine T Zusatztanks gab, was denkt man sich dann dabei?


    http://odia.ig.com.br/brasil/2…ombia-mas-anac-vetou.html


    hatte gestern noch gelesen, dass Chapecoense Fans geschrieben hatten, es wäre lächerlich, dass die brasilianische Luftfahrtbehörde Chapecoenses Reisepläne vereitelt hätte, weil dadurch das heutige Training in Medellin ausfallen würden.


    Naja das sind halt die Gesetze in Brasilien, die so einen Direktflug verunmöglicht hatten und an die muss sich jeder halten wie Lava Jato gezeigt hat. Weiß nicht ob sich die Luftfahrtbehörde schon geäussert hat.


    Obwohl die Experten und besonnenen Leute sagen, die Anac kann da nix machen und muss Chapecoenses Flug umbuchen, wenn es die internationale Luftverkehrsrichtlinien des Chicagoer Abkommen so bestimmen.

  • Trotzdem, wie kann denn sowas bitte passieren? Das ist doch schon mehr als fahrlässig. Sowas unnötiges. Wenn ese in technischer Defekt ist, sowas kann leider passieren, aber zu wenig Sprit? Das kann doch nicht sein.

  • Die Venezuela unfreundlichen gesinnten Medien weisen inzwischen auf die fragwürdige Geschichte der Lamia-Fluglinie hin
    http://www.infobae.com/america…vion-de-la-empresa-lamia/


    hinsichtlich Gründung um Bundesstaat Merida luftfahrtsverkehrtechnisch anzuschließen an die Infrastruktur, Bankrott auf dem venezolanischen Markt, weil Versprechen nicht eingehalten werden konnten und Einbrechen der Tourismusindustrie in Venezuela in den letzten Jahren und Umsiedlung des Firmensitzes nach Bolivien, während gleichzeitig die Besitzer in chinesischen Korruptionsermittlungen auftauchten und Fussballmannschaften das neue Kerngeschäft war und derzeit Lamia auch nur die 1 abgestürzte Maschine in Betrieb hatte, während 2 weitere in Wartung sind.


    Wenn Lamia die reguläre Airline der argentinischen Nationalmannschaft wundert mich nichts mehr und logisch, dass die Starspieler da nur noch die Schnauze voll haben von der Organisation der AFA, da eine größere Airline sicher der normalere Partner für eine der größten Nationalmannschaften wäre.


    Es heißt natürlich nicht, dass es bei Lamia Sicherheitsbedenken gab im Vorfeld des heutigen Unglücks. Dass sie von Sao Paulo nicht fliegen durften und in Santa Cruz umsteigen mussten könnte politische anti-chavinistische Gründe der brasilianischen Politik gehabt haben, aber habe bisher nicht gelesen, dass es wegen Sicherheitsmängeln Diskussionen gab im Vorfeld. Dass würden die Medien sicher auch bald aufdecken. Im Endeffekt hatte die brasilianische Luftfahrtbehörde ja aber völlig recht, die Lamia-Maschine in Sao Paulo nicht abheben zu lassen. Sie hätten Chapecoense nur warnen müssen nicht in Bolivien in sie umzusteigen. Aber wie gesagt, das hatte keine sicherheitsgründe anscheinend, ansonsten wäre Chape ja auch gewarnt gewesen.

  • Bei den vielen Spekulationen, die es derzeit gibt
    -wonach die Conmebol vielen Copa Sudamericana-Teilnehmer empfohlen hat die Lamia-Airline zu nutzen/ sie vielleicht dazu gezwungen hat
    -wonach argentinische Nationalspieler wegen der Nutzung von Lamia unzufrieden waren mit der AFA
    -wonach der chinesische Geldgeber von Lamia wegen den dortigen Korruptionsaufklärungshype im Knast sitzt und Lamia in Brasilien keine Flugerlaubnis hatte


    hoffe ich dass diesen Sachen jetzt noch auf den Grund gegangen wird ermittlungstechnisch und insbesondere untersucht wird, ob Lamias komischer Ruf und ihr Depot von bis gestern 1 und jetzt 0 funktionstüchtigen Fliegern etwas mit Sicherheitsmängeln zu tun hat und in welcher Beziehung Conmebol und Lamia standen.
    Insbesondere bei dem Verdacht, dass das Flugzeug zu schwer war oder nicht ausreichend betankt war. Wobei bei der Absturzursache ja jetzt nicht spekuliert werden muss, weil bald die black box daten zur verfügung stehen.


    Normalerweise würde ich nichts auf das Gerede geben, was nach so einem Unglück bei twitter zu finden ist, aber selbst der Spiegel hat sich ja im vergangenen Jahr schon von den Conmebol-Eliten distanziert
    http://www.spiegel.de/sport/fu…ika-kommen-a-1036089.html
    während der angeblich unangemessene Fanatismus der Lateinamerikaner sich diese Nacht darin geäussert hat, dass Atletico Nacional Fans Chapecoense geehrt und gefeiert hatten
    https://twitter.com/Renatiruts/status/803774544099975169

  • Schöne Ehrung in Medellin. Wie sich die Stadt gemausert hat, "innovativste Stadt der Welt", nun nach dem Flugzeugabsturz die Anteilnahme von über 50.000 Menschen...vor 10-15 Jahren wäre so etwas gar nicht möglich gewesen. Die Stimmung zwischen Brasilianern und Kolumbianern war auf den Fußball bezogen seit der WM 2014 nicht die Beste, doch bei so einem Unglück rückt der Fußball natürlich in den Hintergrund. #ForzaChape

  • A N Z E I G E
  • Nach den veröffentlichten Funksprüchen ist wohl Treibstoffmangel zu 99% die Unglücksursache. Das ging mir schon als ich die ersten Bilder der Unglückstelle gesehen hab durch den Kopf: Die Fans waren kaum beschädigt, würde sie noch laufen während des Einschlags hätte man kaum noch was von ihnen am Stück gesehen. Es gab keinerlei Anzeichen für einen Brand, erst Recht nicht für Explosion welche bei vorhanden Treibastoff die absolute Regel wäre. Manche Zeitungen haben Mist geschrieben, das der Pilot noch Leben gerettet hätte indem er Fuel gedumped hat, dabei ist das bei diesem Flugzeugtyp gar nicht möglich. Ein Zwischenstop zum Tanken in Nordbolivien war nicht mehr möglich, da es dunkel war und es dort nachts keine Navigation gibt. Aber Bogota wäre trotzdem möglich gewesen, wurde aber aufgrund von mehreren Gründen wohl nicht angeflogen: Die Airline war schon lange angeschlagen, der Ruf ramponiert, noch eine Verzögerung würde enorm schaden und Ansprüche wegen Verspätung wären eventuell die Folge. Außerdem war der Pilot Miteigentümer der Airline / Eigentümer des Flugzeuges (die Quellen widersprechen sich da), hatte wohl persönliches Interesse möglichst Geld zu sparen.


    Daraus ergeben sich folgende Fragen:


    - Warum flog der Flieger noch mindestens eine Runde in Holding? -> der Pilot gab nicht sofort einen Notfall ab, erst später als die Elektronik teilw. ausgefallen ist. Priorityx hatte ein 320 der ein Treibstoffleck meldete. Die Gründe könnten sein: persönliches Interesse an Vertuschung, ein gemeldeter Notfall müsste untersucht werden und hätte Konsequenzen für ihn und die Airline.
    - Warum schaltete man nicht zwei Triebwerke ab und begab sich in niedrigere Höhe um Sprit zu sparen. -> Dieses Vorgehen ist durchaus üblich bei vielen Flugzeugen mit 4 Antriebsmaschinen, mir fehlen bzgl. des Jumbolinos die technischen Kentnisse ob das bei diesen Typ sinnvoll wäre, aber theoretisch könnte es sein. Mögliche Erklärung: wie schon beim anderen Punkt, die Veränderung der Flughöhe/Verlassen des Korridores würde aufjedenfall eine Untersuchung nach sich ziehen. Hoffen auf "gut Glück" evtl. Warscheinlich: Pilot wird sich erst beim hold bewusst wie ernst die Lage ist, es verliert schon zu schnell an Höhe. Außerdem ist das Gelände bergig, für Flugzeuge im Holding sind auch nur bestimmte Korridore zulässig etc.


    Abgesehen davon dass diese Avro der letzte Einsatzfähige Flieger der Airline war und das damit sowieso ihr Ende ist, hoffe ich trotzdem das man ihr sopfort die Lizenz entzieht.
    Noch ein "Fun Fact" zum Schluss: Der Präsident des brasil. Fussballverbandes fordert Chapocoense auf am letzten Ligaspieltag in Porto Allegre anzutreten. Es würde ein "großartiges" Fest geben.#


    edit: LaMia wurde heute das Zertifikat (AOC) entzogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jack Reacher:
    Manche Zeitungen haben Mist geschrieben, das der Pilot noch Leben gerettet hätte indem er Fuel gedumped hat [/B]


    Ja Clarin hatte teilweise Mist geschrieben, auch mit dem Fuel Dumping, der Grundtenor ihrer Berichterstattung, dass Lamia eine Schrott-Airline ist und die bolivianische Luftfahrtsbehörde hätte besser arbeiten müssen scheint aber natürlich auf jeden Fall zu stimmen. Ob Clarin recht hat, dass es vorher schon 180 Todesfälle( oder zumindest 180 diesen Chapecoense Flug jetzt eingerechnet, das hatte ich nicht richtig verstanden) bei Lamia gab weiß ich nicht. So eine Aussage hatte ich nirgends in den deutsch-und englischsprachigen Berichten gefunden. Was Infobae über die venezolanisch-bolivianisch-chinesischen Korruptions-Hintergründe der Fluglinie geschrieben scheint unwidersprochen zu sein hingegen.
    Die Regierungen in Venezuela und Bolivien waren vor einigen Jahren als ich ein junger Linker war auch wirklich meine Idole. Damals hätte ich solche Artikel von Clarin und Infobae sofort als revanchistische Anti-Bolivarismus Artikel eingeordnet, die die Rückkehr der Dominanz der USA in Lateinamerika anstreben. Infobae darf ja auch in Venezuela seit 2014 nicht mehr journalistisch tätig sein. Inzwischen ist meine Meinung über die südamerikanischen Sozialisten leider so, dass ich so einen infobae Artikel über die fragwürdige Geschichte der Lamia Airline sofort glaube.



    wie gesagt eine wichtige Frage ist, der nachgegangen werden muss ist in welcher Beziehung LaMia und Conmebol standen. Viele Leute, auch Chilvert und große argentinische Journalisten, hatten behauptet die Conmebol hätte Copa Sudamericana Teilnehmern empfohlen LaMia zu fliegen, die Conmebol hat gestern gesagt davon stimmt nichts und sie haben überhaupt nichts mit der Reiseplanung der Copa Sud Vereine zu tun und keinerlei Verträge mit LaMia gehabt. Angesichts der Korruptionsvorgeschichte der Conmebol kann man damit diese Gerüchte aber wohl kaum schon zu den Akten legten und das sollte untersucht werden.


    die andere Fragen müssen sich an die bolivianische Politik richten imho, wie LaMia an ihre Lizenz dort gekommen sind, warum sie nur 1 Flieger hatten, wie oft sie mit wenig Treibstoff geflogen sind und sowas.
    Die bolivianische Regierung hat ja heute Leute der Luftfahrtbehörde gefeuert und LaMia die Lizenz entzogen. Es kann natürlich sein, dass das Schlamperei und Korruption von Einzelnen war und die Evo Regierung von nichts wusste wie bei der derzeitigen Wasserkrise in Bolivien, wo man Evo natürlich auch teilweise zugute halten muss, dass die Rechten in ihrer Regierungszeit in Bolivien allerdings auch nicht allen Bolivianern sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellten und außerdem menschenrechtstechnisch oft schlimmer waren als die derzeitige sozialistische Evo-Regierung.


    Ein weiterer Punkt, wo die Conmebol mal wieder ihr schäbiges Gesicht präsentiert ist natürlich, dass sie bis jetzt Chapecoense immernoch nicht den Copa Sud verliehen haben, wie es Atletico Nacional will, sondern einige Conmebol-Vertreter angeblich wegen der Regularien auf eine Austragung im Februar, sicher aus monetären und Vermarktungs Gründen drängen. Ich kann aber auch nicht behaupten, dass mich das bei der Conmebol noch irgendwie überraschen/schockieren würde.
    In brasilien hätte Chapecoense nächste Woche Heimspiel zum Abschluss und kein Away in Porto Alegre, wenn gespielt werden würde. Partie wäre glaube ich sportlich bedeutungslos. Eine Diskussion die es derzeit gibt in Brasilien ist glaube ich, dass viele Vereine wollen, dass der letzte Spieltag nicht mehr ausgetragen wird wegen der Trauer und der Pietät und manche Leute Internacional unterstellen, sie wollen sich dadurch vor ihrem 1. Abstieg der Vereinsgeschichte drücken mit irgendwelchen juristischen Winkelzügen, da der Barca-Weltpokalbezwinger von 2006 wohl sportlich nicht mehr aus der Schlinge kommen würde, wenn nächstes Wochenende der letzte Spieltag ausgetragen wird. Kann mir nicht richtig vorstellen, dass das die Intention von Inter. Sie würden sich ja auch komplett moralisch diskreditieren, wenn sie diese Sache irgendwie versuchen zu ihrem sportlichen Vorteil zu nutzen.


    Offizieller Turniersieger wird Chapecoense wohl in den nächsten Stunden. Sicherlich auch, weil es nicht möglich war für die Conmebol das Finale austragen zu lassen im Februar, weil sich Atletico Nacional geweigert hätte und weil die Fernsehpartner sicher auf Regressansprüche verzichten werden wegen der ausgefallenen Übertragung.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Der ehemalige Leverkusen- und Bayern-Profi Ze Roberto wechselt im Alter von 42 Jahren innerhalb Brasiliens nochmal den Verein und unterschreibt bei Chapecoense. Dafür verzichtet er komplett aufs Gehalt. Eigentlich wollte er im Januar seine Karriere beenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klocky:
    Der ehemalige Leverkusen- und Bayern-Profi Ze Roberto wechselt im Alter von 42 Jahren innerhalb Brasiliens nochmal den Verein und unterschreibt bei Chapecoense. Dafür verzichtet er komplett aufs Gehalt. Eigentlich wollte er im Januar seine Karriere beenden.


    Ist das wirklich schon bestätigt?:eek:


    Ze ist einer meiner All Time Favorites bei Bayern.
    Menschlich auf und neben dem Platz immer weltklasse, was er damit wieder mal zeigen würde.


    Hoffentlich macht es Ronaldinho & Riquelme auch, wäre ne schönes Zeichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von duque dc:
    Die Regierungen in Venezuela und Bolivien waren vor einigen Jahren als ich ein junger Linker war auch wirklich meine Idole. Damals hätte ich solche Artikel von Clarin und Infobae sofort als revanchistische Anti-Bolivarismus Artikel eingeordnet, die die Rückkehr der Dominanz der USA in Lateinamerika anstreben. Infobae darf ja auch in Venezuela seit 2014 nicht mehr journalistisch tätig sein. Inzwischen ist meine Meinung über die südamerikanischen Sozialisten leider so, dass ich so einen infobae Artikel über die fragwürdige Geschichte der Lamia Airline sofort glaube.


    :thumbup:


    Ronaldinho wird 2 Jahre kostenlos für Chapecoense spielen. Jetzt noch bitte Riquelme. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!