A N Z E I G E

Das erste Mal Fliegen

  • Keine 36 Stunden mehr, dann werde ich das erste Mal in meinem Leben in einem Flugzeug sitzen und hilflos in die Erdumlaufbahn geschossen ;) :D


    Habe generell schon länger keinen Urlaub mehr gemacht und habe nun relativ spontan von meinem Chef einen Urlaub geschenkt bekommen, inklusive Hin- und Rück-Flug. :) Meine Höhenangst macht mir da absolut keine Sorgen, ich hoffe auch auf einen Fensterplatz...aber was mich vor eine riesige Herausforderung stellt ist das ganze Prozedere drumherum, deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.


    Gepäck pro Person darf maximal 23kg betragen, das dürfte für eine 5-Tages-Reise mehr als ausreichend sein, kein Problem. Allerdings verwirren mich die ganzen Vorschriften und Beschränkungen was das Gepäck angeht. Getränke, Batterien etc...


    Dabei geht es mir vor allem um solche Sachen wie Laptop, Ladegerät und Powerbank. Dürfen diese in den Koffer oder ins Handgepäck? Beziehungsweise in welches von beiden muss sowas? Eine Feile darf nur in den Koffer nehme ich an? Sonst würde ich da hoch oben ja eine Gefahr für die Menschheit darstellen :D
    Wieviel Handgepäck darf es sein? Ein vollgepackter Rucksack, ist das noch Handgepäck? Was habt ihr da so eingepackt, was braucht man denn wirklich für einen zwei Stunden Flug und vielleicht ein paar Stunden danach, bis alles in geregelteren Bahnen verläuft?
    Ja, ich bin komplett planlos =/


    Ach ja, und wie verhält es sich mit den Duty Free Shops, hab gehört da gibt es manchmal sehr interessante Angebote. Gelten da irgendwelche besonderen Bestimmungen und Höchstmengen? Wollte vor allem mal nach Spirituosen schauen die so im Handel nicht erhältlich sind. Was findet man da noch so?


    Ach ja, es geht von Stuttgart nach Mallorca (und Samstag wieder zurück), einmal mit Air Berlin und einmal Germanwings.
    Wir reisen dann auf der AIDA ein paar Tage herum (Cannes und Barcelona werden auch angesteuert). Was gibt es dort so zu beachten, vor allem was Diebstahl, wichtige Dokumente und Bargeld/EC angeht?


    Bin für jede Erfahrung von euch dankbar :D

  • A N Z E I G E
  • Laptop und Zubehör sind im Handgepäck erlaubt, denk nur dran, dass du vorm Einsteigen den Flugmodus aktivierst, falls du das Gerät im Flieger benutzen willst ;)


    Zum Rucksack: Kommt drauf an wie groß der Rucksack ist, aber ich hatte bei Ryanair oft einen fast platzenden Eastpak dabei und durfte den immer mit reinnehmen - also sollte das kein Problem sein. Du kannst auch eine Einkaufstüte als zweites Gepäckstück mitnehmen, falls der Rucksack zu klein ist. Zum Zeitvertreib reichen mir Musik und mein 3DS, damit geht die Zeit meistens schnell rum :)

    Show me the rules of the games you play
    And I'll be here waiting, come what may
    I'll find you...yes, I'll find you...
    If I've got to be the man who walks the earth alone

    Noel Gallagher's High Flying Birds - Ballad of the Mighty I

  • Keine Flüssigkeiten oder Kosmetika von mehr als 100ml (Packungsvolumen) im Handgepäck. Außerdem müssen die in einem Zipbag verpackt sein und bei der Kontrolle packst du das separat aufs Band plus Laptop, Tablet usw. Falls du das während des Fluges alles nicht brauchst, ab ins Reisegepäck damit und gut ist. Rucksack ist kein Problem, solange du da nicht so einen zwei Meter hohen Treckingrucksack dabei hast ;) Ansonsten findest du alle Vorschriften auch auf den Seiten des jeweiligen Fluganbieters.

    »I'm not surprised motherfuckerzzzZZZzzZzz...«


    GIB IHM! – der neue YouTube-Kanal für MMA, Wrestling und Action-Nerds. Ab 21. März auf Youtube!


    Hier ein Trailer zum »Beifall Clutchen«.

  • Nasenspray soll helfen gegen den Druck in den Ohren beim landen...nach meiner ersten Landung hatte ich noch nen Tag danach Probleme mit den Ohren...

    Kafvka - Alle hassen Nazis
    "Halt die Fresse wenn du dich nicht von Nazis distanziert, mit ihnen marschierst, als wäre nix passiert.
    Das ist ja nichtmal links was ich sag, wir sind ja nichtmal linksradikal, das ist einfach nur normal, alle hassen Nazis, alle hassen Nazis"

  • Also eigentlich ist alles selbst erklärend. Das klingt jetzt zwar komisch ob der vielen Sachen die es zu beachten gilt, aber es fliegen ja sehr viele Menschen aus den verschiedensten Nationen. Also muss es für alle gleich einfach sein.
    Von daher brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Außerdem ist das Flughafenpersonal immer sehr hilfsbereit, sodass man quasi nichts wirklich falsch machen kann.


    Alles was flüssig oder spitz einfach in den Koffer tun. Getränke etc kann man auch gemütlich nach dem einchecken kaufen. Laptop halt aus machen und Handy auf Flugmodus stellen, das ist dann eigentlich auch schon alles.


    Beim Handgepäck kommts auf die Größe des Flugzeugs an, aber generell darf man Taschen und Rücksäcke immer mit rein nehmen. Nur bei kleinen Koffern wirds schwierig. An einigen Flughäfen gibts so Vorrichtungen bei denen man gucken kann, ob die eigene Tasche passt oder zu groß ist.

  • Okay danke euch schonmal :)


    Also alle technischen Geräte am besten in den Koffer und gut ist, oder? Ich meine, das sind zwei Stunden Flug, Handy und In-Ears, mehr brauch ich da ehrlich gesagt nicht wirklich.


    Das heißt man darf theoretisch alles mitnehmen (offensichtliche Sachen wie Schusswaffen nehme ich davon jetzt mal aus), nur weil ich irgendwo gelesen habe, dass Batterien beispielsweise eben nicht so optimal wären, weiß nur nicht mehr ob es da um Handgepäck oder Koffer ging ^^


    Die Bestimmungen der Fluglinien habe ich mir natürlich durchgelesen, aber als Anfänger bin ich da nur noch verwirrter, muss ich zugeben :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Draven:
    Ich glaube mich erinnern zu können dass Feuerzeuge auch verboten sind - für den Fall dass du Raucher bist. Klar, an Board herrscht Rauchverbot, aber in der Hosentasche haben Raucher eig trotzdem immer eines mit. Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, am besten auf der Website der Fluglinie schlau machen


    Guter Punkt, habe immer mindestens eins in der Hosentasche, ja...die verschwinden ja immer auf mysteriöse Weise :D

  • Normale Gasfeuerzeuge sind kein Problem. Zippos oder andere Benzinfeuerzeuge sind allerdings verboten, auch im Reisegepäck.


    Ich persönlich ziehe mich auch gerne anständig an für Flüge. Ein guter Freund, der einige Jahre und deutlich mehr Flüge auf dem Buckel hat, formulierte es mal so, als er mich in meinen Freizeitklamotten am Flughafen sah: »Wenn ich besoffen zurückfliege, denken die, ich sei überarbeitet, du siehst dann einfach bloß besoffen aus.« Außerdem wird man tatsächlich für eventuelle Upgrades usw. eher berücksichtigt. Traurig, ist aber so.

    »I'm not surprised motherfuckerzzzZZZzzZzz...«


    GIB IHM! – der neue YouTube-Kanal für MMA, Wrestling und Action-Nerds. Ab 21. März auf Youtube!


    Hier ein Trailer zum »Beifall Clutchen«.

  • Vor 2 Jahren waren glaub ich bestimmte Batterien, welche in Handys verbaut werden, komm gerade nicht auf den Namen auf 2 oder 3 pro Person im Handgepäck beschränkt. Hab damals mein Kindle meiner Frau in die Hand gedrückt. Mal sehen wie ich das dieses mal mache, werde aber wohl mein Tablet dem Handy vorziehen um dann auf dem Flug ne Serie zu gucken. Das war damals sehr entspannend...

    Kafvka - Alle hassen Nazis
    "Halt die Fresse wenn du dich nicht von Nazis distanziert, mit ihnen marschierst, als wäre nix passiert.
    Das ist ja nichtmal links was ich sag, wir sind ja nichtmal linksradikal, das ist einfach nur normal, alle hassen Nazis, alle hassen Nazis"

  • Zitat

    Original geschrieben von Leipziger:
    Nasenspray soll helfen gegen den Druck in den Ohren beim landen...nach meiner ersten Landung hatte ich noch nen Tag danach Probleme mit den Ohren...


    Danke für den Tipp, meine Ohren waren nach dem letzten Flug noch tagelang quasi taub...

  • Ich würde alle technische Geräte (Notebook, Powerbank, E-Book-Reader, Tablet) in meinem Handgepäck mitnehmen. Erstmal werden die Koffer nun auch nicht mit Liebe behandelt, sondern hin und her geworfen oder können auch von Band fallen. Ein Koffer kann blöderweise auch immer mal verloren gehen. Ein Verlust von Klamotten + jetzt einem Notebook ist dann erstmal doppelt ärgerlich.

  • Hier eine sehr übersichtliche Seite, die alles in wenigen Sätzen erklärt:
    http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit
    http://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht


    Ansonsten guten Flug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E