A N Z E I G E

Nachrichten und Diskussionen zum Thema Medien

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Rolf Miller:
    Krass. Angeblich hat Jan Böhmermann das Video mit dem Mittelfinger von Varoufakis gefäscht.


    https://www.youtube.com/watch?v=Vx-1LQu6mAE#t=465


    Das sieht man mal wieder, wie unsere Leitmedien recherchieren. Nach der Panne kann man die Talkshows in der ARD auch so langsam begraben ...


    So genial das auch ist und ich feier es total ab.. aber evtl. will Jan selbst einfach nur Verwirrung stiften und nebenbei Jauch & seine "Experten" anprangern den evtl. Mittelfinger einfach nur aus dem Zusammenhang gerissen & sich daran so dermaßen peinlich aufgehängt zu haben und hat selbst ein Fake des angeblichen Fake gemacht.
    Schonmal daran gedacht? Dass es quasi ein "Meta-Fake" sein könnte?


    Da sieht man mal wieder welche Doppelstandards diejenigen die "Lügenpresse" gröhlen pflegen..
    Die einen kritisieren dass sie den Massenmedien aus der Hand fressen aber dann selbst was abfeiern was sich auch nur im Entferntesten gegen die sogenannte "Lügenpresse" richtet, selbst wenn es letztendlich nur Satire ist.
    Noch besser ist es wie die ganzen Medien-Kritiker dafür blind irgendwelchen YT-Fuzzies und RT-Deutschland alles glauben.


    Double Standards eben.


    Nochmals: Jan Böhmermann ist genial und die Aktion ist ebenfalls geil, ebenso wie er Jauch ans Bein pinkelt aber das zu nutzen um seinen "Lügenpresse"-Wahn weiter bestätigt zu sehen...hajo wenns einen zufriedenstellt :lol:

  • Zitat

    Original geschrieben von Vic:
    Nochmals: Jan Böhmermann ist genial und die Aktion ist ebenfalls geil, ebenso wie er Jauch ans Bein pinkelt aber das zu nutzen um seinen "Lügenpresse"-Wahn weiter bestätigt zu sehen...hajo wenns einen zufriedenstellt :lol:


    Nachts um Zwei darf man auch mal auf ein Satire-Video reinfallen. Meine Güte ... :rolleyes:


    Im Netz gibt es schon ganz andere Verschwörungstheorien zu diesem Video ... Von daher habe ich mal meinen Post ediert, auch wenn es im Nachhinein nicht mehr viel gebracht hat ...

  • Sehr schwer zu sagen ob ich das Vertrauen verloren habe. Es wird ja in den Medien von bestimmten Nationen immer das gleiche Bild gezeigt. Der böse Russe, der gefährliche Riese China,die Geldgeilen Griechen etc. Wenn ich mich z.B. mit meinem russischen Arbeitskollege über die Ukraine Krise unterhalte hat er völlig andere Infos bzw. historische Kenntnisse als ich. Das liegt natürlich größtenteils daran das er fast nur russisches Fernsehen Zuhause guckt. Er fühlt sich dann meistens auch als böse abgestempelt wenn es Zwischenrufe anderer Arbeitskollegen gibt die den ganzen Tag brauchen um die BILD durch zu lesen.


    Ich müsste vielleicht etwas weiter ausholen:


    Ich habe es auf der Arbeit mit verschiedenen Zeitungen oder Zeitschriften versucht. In der Ausbildung war das Geld natürlich immer knapp. Alle haben damals für 40 cent die BILD gelesen also ich natürlich auch. Irgendwann war mir das persönlich einfach zu doof und ich habe die Zeitung dann ganz von alleine nicht mehr gelesen. Tagesschau Gucker bin ich auch nicht und deshalb bestand der Rest meiner politischen Bildung in der Ausbildung dann aus 1Live und WDR 2 hören.


    Als ich fertig mit der Ausbildung war habe ich mal ein Spiegel Abo ausprobiert. Das war irgend ein Abo was man monatlich kündigen konnte. Habe es auch nur drei Monate gehabt. Im Spiegel gibt es immer nur schwarz oder weiß bzw ist das was diese Woche gut ist in der nächsten Woche schon wieder das schlimmste was überhaupt passieren konnte.
    Danach habe ich verschiedene Zeitungen ausprobiert. WAZ, FAZ,TAZ und Süddeutsche. Um diese Zeitungen zu lesen fehlt mir aber einfach die Zeit auf der Arbeit. Irgendwann kam dann auch die Familie hinzu weshalb ich auch abends keine zeit mehr zum lesen hatte.


    Der nächste versuch war dann die Wochezeitung 'Die Zeit'. Hier hatte ich auch das selbe Problem. Zuviel zu lesen und zu wenig Zeit. Ich muß dazu auch sagen das ich eher langsam lese und nach einem harten Arbeitstag ein Buch oder die Playsi jeder Zeitung vorziehe.


    Mittlerweile höre ich auf meinem Weg zur Arbeit ( ca. 30 Minuten ) den DLF so das, dass Tagesgeschehen nicht völlig an mit vorbei geht. Ich aber auch wirklich nur das nötigste abdecke.


    Ich habe also viel versucht um mich mit Medien zu bilden, bei mir scheitert es eher an der Zeit als am Vertrauen. Ich weiß von vorn herein das ich eine Zeitung, die ich mir kaufe, eh nicht durchlesen werde, also warum unnötig Geld ausgeben?

  • Empfinde sowohl die Kolumne als auch deinen Schluss als ziemlich übertrieben. Aus dem Zitat der Tagesschau geht absolut nicht hervor, dass das Filmen wegen dieser "kritischen" Frage verboten wurde. Es wird gesagt, dass zu dem Zeitpunkt als diese Frage gestellt wurde schon nicht mehr gefilmt werden durfte - den kausalen Zusammenhang konstruiert erst die Kolumne. Es ist nicht völlig abwegig anzunehmen, dass beispielsweise einfach nicht gewünscht war den direkten Dialog komplett zu filmen, weil es eben eine persönliche Unterhaltung und keine Inszenierung sein sollte. Das ist nüchtern betrachtet definitiv nicht unwahrscheinlicher als eine bewusste Zensur weil es inhaltlich zu heikel würde wie du und Broder unterstellen.


    Wenn die Kanzlerin kritische Fragen nicht gerne im TV beantworten würde und die ARD so hörig wäre wie hier unterstellt, wieso hat man denn dann zugelassen, dass diese Antwort inhaltlich im Wortlaut ausgestrahlt wird? Wenn es so wäre wie ihr vermutet, dann hätte man das doch auch unterbinden müssen, oder wo ist da der Unterschied ob es zitiert oder ausgestrahlt wird? Gerade in der Tagesschau ist es doch normal, dass man Filmausschnitte zeigt und ein Sprecher im Hintergrund berichtet was passiert ist oder gesagt wurde - gerade wenn mehrere Leute sprechen. Einzig Statements werden im Wortlaut gezeigt.


    Und dass diejenigen die gefilmt werden entscheiden ob und was gefilmt wird (ob es die Kanzlerin selbst, die Organisatoren oder gar die Schule war) ist per se nun wirklich nicht anrüchig. Wenn es so ist, dass die Kameras per Weisung in dem Moment ausgeschaltet werden mussten als die Frage kritisch wurde, dann ist das richtig verwerflich. Aber das geht einfach nicht aus dem nicht von Herrn Broder interpretierten Teil der Information hervor, weswegen man das nicht so einfach als Fakt hinstellen sollte. Vor allem nicht wenn Herr Broder das eigentlich nur als Rahm nutzt um seine Position zum inhaltlichen Teil der nur zitierten Frage zu äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • DIe Bildzeitung setzt sich nicht seriös analytisch mit Inhalten auseinander, sondern berichtet lieber über Nebensächlichkeiten und Leute? Ich bin schockiert. Wenn nicht mal mehr die Bild differenziert inhaltlich berichtet, ist die Medienlandschaft in Deutschland wirklich dem Untergang geweiht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jesse:
    DIe Bildzeitung setzt sich nicht seriös analytisch mit Inhalten auseinander, sondern berichtet lieber über Nebensächlichkeiten und Leute? Ich bin schockiert. Wenn nicht mal mehr die Bild differenziert inhaltlich berichtet, ist die Medienlandschaft in Deutschland wirklich dem Untergang geweiht.


    Spar die deinen Sarkasmus. Also das die Bild-Zeitung überhaupt keine Zeile mehr über politische Inhalte schreibt, sondern Werbung für die FDP und ihren neuen Werbeslogan macht, finde ich schon sehr seltsam.


    Würde jetzt die Bild über andere Parteien auch so berichten, dann wäre das ja noch ok. Niveaulos, aber ok. Aber so. Jetzt wird halt medial wieder die FDP aufgebaut. Wer da keinen Zusammenhang sehen will, muss schon sehr naiv sein ...

  • Mir fehlt die nötige Phantasie für solche Verschwörungstheorien oder ich bin wirklich viel zu naiv, aber was genau willst du damit ausdrücken? Oder anders ausgedrückt, was meinst du was die BILD nun erreichen will?

  • A N Z E I G E
  • Dann lese und schaue ich einfach nur die falschen großen Medien, denn davon hab ich absolut nix mitgekriegt. Da wird sich eher - so wie all die Jahre vorher - mehr oder weniger lustig gemacht über die FDP ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Stinger:
    Na ja, dass die großen Medien die FDP in letzter Zeit ziemlich hochschreiben, hat imo wenig mit Verschwörungstheorie zu tun.


    Nee, das hat einfach nur etwas mit einer schiefen Wahrnehmung zu tun. Nachdem die FDP über viele Jahre von den Medien quasi fast ausnahmslos negativ bis böswillig begleitet wurde, gibt es jetzt auch mal ein paar Journalisten, die ausgewogen oder gar positiv berichten und schön stricken einige Märchenerzähler an einem Mythos, die "Lügenpresse" wolle die FDP "hochschreiben".


    Aber keine Sorge, große Teile der Medien stehen der FDP immer noch kritisch bis feindselig gegenüber:


    Ein differenzierter aber kritischer Artikel in der "Zeit"


    [URL=http://www.fr-online.de/aktuelle-kommentare/kommentar-german-mist,30085308,30705384.html]Gewohnt feindselig die Anti-Liberalen der FR[/URL]


    Beißender Spot von einem Unkulturjournalisten auf SPON


    Sachlicher aber ebenfalls - wenig überraschend - ablehnend schreibt die taz


    Aber hey, die Realität sollte nie einer guten Verschwörungstheorie in den Weg geraten.

  • Ich sehe auch nicht, was damit bezweckt werden sollte, noch sehe ich wirkliche Beispiele für ein "Hochschreiben" (und nein: Ein seltsamer Bild-Artikel über das noch seltsamer "German Mut" zählt nicht als Beispiel).

  • Zumindest eine erhöhte Aufmerksamkeit wird der FDP für eine 3 Prozent Partei zuteil, die ähnlich große Parteien nicht erfahren. Und auch negative Schlagzeilen halten die Partei im Gespräch, aber das ist auch nur meine subjektive Wahrnehmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E