Die WM war in Band 4, ja.
A N Z E I G E
Leute die noch lesen...der Bücherthread! #2
-
-
A N Z E I G E
-
Lese gerade die Biographie von Neven Subotic. Allein dafür, wie er das kaputte Fussballsystem analysiert und seine Sichtweise erzählt, lohnt sich das Buch schon. Er spricht genau die Punkte an, die den Fussball von dem entfremden was es eigl. ist und dass der Spieler tatsächlich nur "Ware" ist. Es werden so viele Mutmaßungen und Klischees reflektiert bestätigt und er schlüsselt auch deutlich auf an welche Stellschrauben man drehen soll, damit das Fussball wieder zur "Vernunft" kommt.
Bin inzwischen da angekommen, wo er über seine Stiftung erzählt. Bin gespannt.
War unter dem Strich angenehm überrascht, dass er kein Blatt vor dem Mund nahm. So wie Neven denkt und handelt bestätigt nur meine Meinung über ihn. Er ist eine Bereicherung für die Welt.
Amüsant fand ich natürlich, wie er im Grunde seine Karriereende offiziell machte. Er erwähnt das im Buch am Anfang in einem Nebensatz und auf del Transfermarkt ist seine Karriereende mit dem gleichen Datum wie das Erscheinen des Buches datiert. Großartig.
-
Der Spieler: Aus den Aufzeichnungen eines jungen Mannes von Fjodor M. Dostojewski
Das Buch wurde mir irgendwo als Sommerroman empfohlen und gilt als Klassiker, also habe ich es mal gelesen. Dostojewski zählt ja irgendwie zu den bedeutendsten Schreibern der Weltliteratur, nur muss ich dazu ehrlich sagen.. viel merkt man in diesem Roman hiervon nicht. Was für mich in erster Linie daran liegt, dass das Verhalten der Leute in dem Buch zum Teil absolut keinen Sinn ergibt, insbesondere das des Hauptdarstellers:
Dieser ist eine Frau namens Polina verknallt. Diese kann ihn eigentlich nicht ausstehen, aber er macht sich trotzdem für sie zum Deppen - im wahrsten Sinne des Wortes. Gegen Ende des Buchs erfährt er, dass Polina Schulden hat. Soweit noch okay. Jetzt passiert auf den wenigen folgenden Seiten folgendes:Er geht Roulette spielen und gewinnt sogar einen großen Betrag. Polina dreht völlig durch als er ihr das Geld geben will. Daraufhin ruft eine andere Frau, eine gewisse Mademoiselle Blanche ihn zu sich, die eigentlich mit seinem Boss liiert ist und mit der er bis dato eigentlich nix zu tun hatte. Als die von dem Gewinn erfährt, bietet sie ihm an gemeinsam nach Paris zu gehen und kündigt im gleichem Atemzug an, das sie sein Geld in einem Monat komplett verprassen wird. Er geht trotzdem mit. Sie bezeichnet ihn als Idioten, er gibt ihr daraufhin sein Geld. In Paris angekommen behandelt sie ihn wie Dreck während sie sein Geld für sich alleine ausgibt, er lässt es sich gefallen. Am Ende heiratet sie dann doch seinen Boss, der plötzlich hinterherreist. Das alles, von dem Moment des Gewinns bis zum Ende, nimmt wie gesagt nur wenige Seiten ein und passiert am Schluss in einem Aufwasch. Als hätte der Autor kein Bock mehr auf seinen Roman gehabt und ihn auf die absurdeste Art und Weise beenden wollen. Der Protagonist geht wieder zurück, spielt weiter Roulette, gewinnt aber nichts mehr und wird Spielsüchtig. Das Buch endet damit das er erfährt das Polina mittlerweile in der Schweiz lebt und er träumt davon genug Geld zu gewinnen um ihr hinterherzureisen. Ende.
Äh.. uff. Warum? Also die erste verschmähte Liebe, das kann ich ja noch verstehen. Das er, vom großen Gewinn berauscht der Spielsucht verfällt, auch das geht okay. Aber die ganze Story mit der Französin, die ergibt Null Sinn. Wenn er darin Trost oder eine neue Liebe gesehen hätte, irgendwas, aber sie hat literally direkt als er das Geld gewann ihn sich geschnappt und gesagt, "Gib mir das Geld, ich werde es für dich verprassen. Ohne Gegenleistung." Und er nickt und findet das okay als wäre es das normalste der Welt. Und dann heiratet sie seinen ehemaligen Boss und er geht wieder weg. WTF?
-
Kleiner Tipp, muss das jetzt echt mal loswerden, bis jetzt das beste Buch, was ich dieses Jahr gelesen habe:
The Last Girl: My Story of Captivity, and My Fight Against the Islamic State
Geht um eine Jesidin, die vom IS versklavt wurde, geflohen ist und natürlich auch der Genozid an ihrem Heimatsort. Ja sehr informativ, hatte das schon fast wieder vergessen. Definitiv kein leichtes Buch bei den raumatisierenden Sachen, die sie durchlebt hat, aber sehr spannend geschrieben, konnte nach der Einführung über ihr Leben es echt nicht mehr weglegen, weil es sich dann wie ein Thriller gelesen hat. Finde so etwas gibt auch einen sehr guten Einblick was bei den Opfern passiert und was für Auswirkungen solche Erlebnisse haben können. Sie hat auch viele öffentliche Reden über ihre Erfahrungen usw. gehalten, aber so ein Buch ist da nochmal viel detaillierter und ausführlicher und immersiver.
Als Nächstes kommt bei mir die Biographie von Dave Grohl, die neu rauskam, mal gespannt, war ja auch sehr gut bewertet.
-
Habe letztes Jahr zu Weihnachten Miss Merkel von David Safier geschenkt bekommen.
Hier mal worum es geht:
„Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.
Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoc der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.“Nochmal lesen? Nö.
War es unterhaltsam. Ja!
Grundsolide 6,5/10
-
Fand's für zwischendurch auch ganz ok, den Nachfolger ebenfalls...
-
Wer eine Empfehlung sucht:
"I Am Glad My Mom Died" - Jennette McCurdy Goodreads
Ist mir aufgefallen, weil es bei Goodreads momentan so mega gut bewertet ist. Geht um Jennette McCurdy, die bei iCarly mitgespielt hat und um wie sie von ihrer Mutter abused und zur Schauspielerei bis hin zur Bullemie gezwungen wurde.
Ja hört man ja öfter von solchen Hollywood-Eltern, aber Jennette revealed echt mega viel, stellenweise kann man echt nur den Kopf schütteln, über das was sie erlebt hat und was für weitreichende psychologische Effekte das alles für sie hat. Geht dann natürlich auch darum, warum wir Eltern immer so viel Gewicht in unserem Leben geben. Und trotz der Tragik schafft sie es halt das alles mega lustig mit viel schwarzen Humor und sarkastisch zu beschreiben, ohne dass es an irgendeinem Punkt unangenehm wird. Ist auch sehr kurzweilig.
Kann ich echt nur empfehlen, für mich bis jetzt easy Buch des Jahres.
-
Jennette McCurdy sagt mir was, hab auch mitbekommen, dass sie abgestürzt ist. Vielleicht verwechsel ich sie aber auch mit der mittleren Schwester von Full House. Könnten aber auch beide abgestürzt sein. DerrickRose2 berichtet sie auch was von Nickelodeon? Da gabs ja diesen einen Producer der sich im Nachhinein als Creep herausgestellt hat.
Ansonsten warum ich eigentlich diesen Thread aufgesucht habe...
Hat wer Tipps für gute Bücher bevorzugt Hörbücher? Bevorzugt wissenschaftliche, politische, geschichtliche, ... Bücher oder Ähnliches . Romane sind nicht unbedingt meins.
-
Stark!!!!
Freut mich sehr für Kim. Kim hat den deutschen Buchpreis für den Roman Blutbuch gewonnen.
-
Lohnen sich für einen Neuling die Bücher von H.P Lovecraft? Oder ist deren Schreibstil doch etwas in die Jahre gekommen und für einen Anfänger nicht unbedingt geeignet. Welches Buch wäre sein bestes und stärkstes Werk?
-
A N Z E I G E
-
Das Parfum
Von Patrick Süßkind
Grenouille, ein junger Mann vor 200 Jahren hat eine sehr empfindliche Nase und macht in Südfrankreich, in Grasse, eine Lehre bei einem Parfumeur. Das Buch war mal ganz interessant.
Rotkäppchen auf Amtsdeutsch
Der Text ist Online zu finden bei Google
(Kein Buch, sondern ein Text, der in etwa auf eine DIN A 4-Seite passt, veröffentlicht vor Jahrzehnten)
Sehr Spezieller Humor.
-
Jennette McCurdy sagt mir was, hab auch mitbekommen, dass sie abgestürzt ist. Vielleicht verwechsel ich sie aber auch mit der mittleren Schwester von Full House. Könnten aber auch beide abgestürzt sein. DerrickRose2 berichtet sie auch was von Nickelodeon? Da gabs ja diesen einen Producer der sich im Nachhinein als Creep herausgestellt hat.
Ansonsten warum ich eigentlich diesen Thread aufgesucht habe...
Hat wer Tipps für gute Bücher bevorzugt Hörbücher? Bevorzugt wissenschaftliche, politische, geschichtliche, ... Bücher oder Ähnliches . Romane sind nicht unbedingt meins.
Ah sorry, sehe jetzt erst, dass du mich getagged hattest. Ja sie hat den Produzenten nicht direkt genannt, aber auf jeden Fall ausführlich darüber geschrieben, was passiert ist.
Ansonsten was Empfehlungen angeht, schau dich mal bisschen auf Goodreads um, da lasse ich mich immer inspirieren, haben auch immer jährliche Readers Choice Awards in verschiedenen Kategorien: https://www.goodreads.com/choiceawards/best-books-2021
Bin halt bei Wissenschaft stellenweise auch skeptisch geworden, weil im Nachhinein merkt, dass viele Bücher oft ein Thema, oder eine These haben, die sie dann verfolgen und als komplett wahr ansehen. Hab z.B. "Why We Sleep" gelesen, wie gesundheitlich wichtig Schalf ist und auch eigentlich sehr gut bewertet und spannend war, nur um dann danach zu lesen, dass der Autor viele Studien aus dem Kontext genommen hat und viele Fehler gemacht hat.
Aber schau mal wie gesagt bisschen da nach, welche Themen dich auch interessieren. Ansonsten ja denke die Obama Biografie "A Promised Land" auch wenn sehr lange und es stellenweise schon sehr detailiert um manche Policies geht, kann ich auch immer nur empfehlen, oder auch sowas wie "The Choice: Embrace The Possible" von Edith Eger, wo es darum geht, wie sie als Holocaust-Überlende heute Pschologin geworden ist.
-
Nachdem ich einige Bücher aus der Reihe schon mal gelesen habe, habe ich jetzt die Juan Carbrillo Reihe von Clive Cussler von vorne angefangen.
Der goldene Buddha
Die ganze Geschichte rund um den Dalai Lama fand ich gelungen und auch die Einführung der Hauptcharaktere war cool. Mag einfach das ganze Setting rund um die Spezialeinheit, die auf einem alten Tanker ihre Basis hat.
-
Hat sich mal jemand mit den Büchern von Sebastian Jacoby und Sebastian Klussmann von "Gefragt - Gejagt" auseinandergesetzt? Jacoby habe ich zuerst gelesen, war gut, aber mehr eine Biografie über ihn selbst mit ein paar Tipps zwischendurch. Klussmanns Buch finde ich sehr angenehm und informativ, denn er beschreibt die Art und Weise wie man sich Wissen aneignen kann mit konkreten Beispielen und Wegen und, was ich besonders gut finde, gibt es am Ende eine Liste mit Quellen, die man sich anschauen soll.
-
Unser Jahrhundert: Ein Gespräch (Von Fritz Stern und Helmut Schmidt)
Das Buch beinhaltet genau das was im Titel steht - ein Gespräch vom Sommer 2009, zwischen Helmut Schmidt (Vorstellung überflüssig, nehme ich an) und Fritz Stern (er war ein sehr geschätzter US-Amerikanischer Historiker deutscher Abstammung (die Familie musste wegen ihrer jüdischen Abstammung 1938 fliehen).
Ich finde das Buch sehr gelungen und kann wirklich einigem von dem was die Herren da herausarbeiten zustimmen. Man merkt einfach, dass da zwei kritische Geister zusammengekommen sind, die einfach auch sehr viel mit rationalem Denken am Hut haben und bei denen nicht, frei nach, ich glaube Hr. Stern sagte es, "Wunsch die Wahrheit schlägt". Es geht um die Weimarer Republik, das dritte Reich, die Nachkriegszeit, die Finanzkrise von 2008, China und Russland (auch aus heutiger Sicht interessant), die USA, Europa und Deutschlands Rolle darin, Auslandseinsätze und deren Sinn und Unsinn usw. usf. - natürlich nicht so pauschal, sondern die beiden stellen sich quasi gegenseitig spezifische Fragen und kommen darüber ins Gespräch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
A N Z E I G E