A N Z E I G E

Der Frust- und Ärger-Thread 2014 - 4

FINALE! Die ligenübergreifenden MOONSAULT.de Wrestling Awards 2022 sind online!
  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von GrimReaper_81:
    Köstlich geschrieben! ^^
    Ein Hoch auf den deutschen Behördenapparat! :thumbup:


    Fortsetzung, die zweite.
    Der zuständige Sachbearbeiter hat hatsächlich auf die Mail geantwortet, ich benötige nur die kleinere der beiden möglichen Vorlagen. Diese kann ich auf gesondertem Formular beantragen. Zusätzlich brauche ich jedoch eine Kostenübernahmeerklärung, dass der Auftraggeber, in dessen Namen das bestellt wird, die Kosten für die Bearbeitung dieses Formulars übernimmt (das wären immerhin 12,80€!). Erst dann gibt's die Vorlage, die zusätzlich mit den anderen Vorlagen und den weiteren 3 Formularen eingereicht wird. Das ganze dann in 6-fach-Kopie.
    Ich glaube, man kann in anderen Ländern mit weniger Bürokratie ein Kohlekraftwerk bauen als in Berlin ein Firmenlogo an einer Firmenfassade anbringen. Ich mach sowas ja nun häufiger, aber Berlin ist da schon sehr speziell.
    Ich summe da immer leise diesen Song vor mich hin:
    https://www.youtube.com/watch?v=60cmsLJ--G8

  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    In Bürokratie waren wir schon immer Weltspitze ^^


    Man schaue sich nur das Steuerrecht an ^^


    Das halte ich übrigens für ein Vorurteil bzw. habe ich das selbst geglaubt, bis ich mal selbst im Ausland gelebt habe und die Schilderungen von meinem Bruder, der viele Jahre erst in Frankreich gelebt hat und nun seit Jahren in UK wohnt und diversen Freunden mit ähnlicher Lebensgeschichte gehört habe. Da klang vieles noch deutlich abseitiger und kompliziert-unlogischer als das, was einem schon in Deutschland zum Schreien bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Raul Bobadilla:
    Das halte ich übrigens für ein Vorurteil bzw. habe ich das selbst geglaubt, bis ich mal selbst im Ausland gelebt habe und die Schilderungen von meinem Bruder, der viele Jahre erst in Frankreich gelebt hat und nun seit Jahren in UK wohnt und diversen Freunden mit ähnlicher Lebensgeschichte gehört habe. Da klang vieles noch deutlich abseitiger und kompliziert-unlogischer als das, was einem schon in Deutschland zum Schreien bringt.

    Ich habe vergangenes Jahr ein paar Wochen in den USA gearbeitet und musste für diese Zeit eine Steuererklärung abgeben. Natürlich wohne ich dort nicht, habe dort keine Renten usw. wie ich sie hier in Deutschland angebe, von daher war schon klar, dass das nicht so komplex werden würde. Aber gefühlt war das ganze Prozedere schon deutlich einfacher als hierzulande. Habe eine knappe Stunde für alles gebraucht, abschließend meine Steuernachzahlung selbst aus einer Tabelle direkt im Formular abgelesen und dann als Scheck direkt beigefügt. Letzte Woche kam die Bestätigung, alles gut.


    Wir Deutschen sind halt in allem sehr korrekt und pingelig, und das gipfelt dann im Behördenapparat. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lortleby:
    Wander einfach aus. Dann wirst du dich über andere Vorgehensweisen genau so beschweren.

    Angst um den Job? ^^


    Eine Reform und Vereinfachung ist doch einfach überfällig... von mir aus auch der Kirchhof Bierdeckel und die Abschreibungen abschaffen. Hilft eh nur denen, die viel abschreiben können.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Angst um den Job? ^^


    Eine Reform und Vereinfachung ist doch einfach überfällig... von mir aus auch der Kirchhof Bierdeckel und die Abschreibungen abschaffen. Hilft eh nur denen, die viel abschreiben können.


    Bin ich dafür, aber vor allem sollten sie alle Einkünfte gleich behandeln...

  • Seit ein paar Tagen ist im 2. Stock jetzt eine Arztpraxis. Jeden Tag kommen mehrere Leute bei uns in den 3. Stock und wollen zum Arzt. WIESO?!


    Draußen vor dem Gebäude steht 3x in welchem Stock der Arzt ist. Vor dem Fahrstuhl steht, in welchem Stock der Arzt ist. IM FAHRSTUHL SELBST steht auf jeder Stockwerk-Taste, was da genau ist.


    Wieso?! X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E