A N Z E I G E

Tablet gesucht...brauche Rat

  • Im Sommer möchte ich eine Radtour durch Deutschland machen. Da ich mein Notebook nicht unbedingt in die Gepäckträgertasche stecken will (zu groß und zu unsicher wegen Stößen) habe ich überlegt, mir ein Tablet zuzulegen.
    Es soll möglichst günstig sein, weil ich es wirklich nur nutzen will, um unterwegs per WLAN oder Handytarif ins Netz zu gehen und meine Mails abzurufen, Facebook aufzurufen, News zu lesen, vielleicht mal im Routenplaner was nachzulesen etc. Der Bildschirm ist mit 7" groß genug, umso kleiner umso besser sag ich mal.
    Später werde ich das Teil eigentlich nur benutzen, um auf Arbeit während der Nachtwache per Micro SD-Karte ne Serie zu gucken, mehr nicht. Also keinerlei Spiele oder ähnlich aufwendiges.


    Nun die Frage, gibt der Gebrauchtmarkt (wäre gut, weil ich eigentlich vom Budget zweistellig bleiben wollte) da evtl. was her, und vor allem, was ist zu empfehlen? Hab leider absolut keinen Plan von den Dingern und brauch eure Hilfe. ;)


    Bevor jetzt einige raten, das alles doch mit dem Handy zu erledigen, ich habe ein Xperia Mini...auf Dauer wird das doch etwas anstrengend, weil eben sehr klein.

    "Every man knows he is, basically, a complete sissy compared to Johnny Cash."

  • A N Z E I G E
  • Die Behauptung hat aber nur dann wirklichen Einfluß, wenn sie ständig wiederholt wird, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken. Napoleon sagte, es gäbe nur eine einzige ernsthafte Redefigur: die Wiederholung. Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, dass es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird.


    Gustave Le Bon - Psychologie der Massen (1895)

  • Ich hole den Thread hoch, weil meine bessere Hälfte sich ebenfalls ein Tablet besorgen möchte. Sie möchte damit ein Internetprogramm benutzen, um damit zu lernen. Sie muss sich dazu in W-Lan-Netzwerke stabil einloggen können (z.B. Daheim, im Krankenhaus). Sie braucht also keine separate SIM-Karte und sonst irgendwelche besondere Funktionen. Es muss auch nicht die neueste Ausgabe sein, soll aber dennoch zuverlässig funktionieren. Kosten sollen nicht zu hoch sein, was aber angesichts dessen, dass sie keine besonderen Features haben möchte, hoffentlich kein Hindernis ist.


    Vorschläge? ;)

  • Das ist der Knackpunkt. Der Display darf nicht zu klein sein, da es zum Lernen benutzt wird. Fließende Texte müssen, über einen längeren Zeitraum, gut lesbar sein, ohne stets das Ganze vergrößern zu müssen. Ich habe keine Ahnung von Tablets, würde aber spontan von 15x30cm ausgehen.

  • Heute hole ich mal diesen Thread hoch.


    Ich möchte mir ein Tablet holen. Möglichst unter 100€, ich will damit in erster Linie unterwegs Videos gucken, lesen (in erster Linie Comics im cbr-Format) oder es zuhause als Second Screen beim TV verwenden können (TV läuft bei mir übern Desktop-PC), also muss es unter WLAN gut und schnell funktionieren und es sollte viele Datei-Formate unterstützen.


    Vorschläge? ;)

    NJPW G1 Climax 2017 - 17.07. - 13.08.2017 LOVE



    It used to be AEW, NWA, MLW, NXT, NJPW - atm only AEW is left


    AEW und Jim Cornette helfen mir durch die Lockdowns, Pandemie usw. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Naja, "Tablet", "unter 100€" und "gut und schnell" ist halt eher schwierig. Neben Lenovo, Huawei (MediaPad) und dem Fire von Amazon bleibt damit ja nicht mehr viel übrig. Sind jetzt aber alles keine Geräte, die ich mir unbedingt zulegen wollen würde. Ein aktuelles OS, außer beim Fire, kannst du dann sowieso knicken.

  • Meine Mutter hat ein Fire Tablet, war vor einem Jahr irgendwie für 100 Euro drinn. Filme laufen gut, lesen find ich mit dem Display (weil ziemlich spiegelnd) schwierig, aber vorm PC könnte es gehen.


    Was heißt denn viele Datei-Formate?

  • Na, ja, mit schnell mein ich etwas schneller als mein S3 Mini, das manchmal auch bei 4 Balken WLAN etwas länge braucht um ne Website aufzumachen.


    Auf was für technische Daten sollte ich denn achten. Ich hab praktisch null Ahnung, was im Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist...Hauptsache Dateiformate wie mp4, avi, mkv etc laufen plus Apps wie netflix, ARD, ZDF, Sport1-Video usw die laufen aber auch bei meinem S3 mini flüssig

    NJPW G1 Climax 2017 - 17.07. - 13.08.2017 LOVE



    It used to be AEW, NWA, MLW, NXT, NJPW - atm only AEW is left


    AEW und Jim Cornette helfen mir durch die Lockdowns, Pandemie usw. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E