A N Z E I G E

Eure Spieleideen!?

  • Zitat

    Original geschrieben von BigVanVader:

    Was sagt Ihr dazu?


    Text ist Kopiert von nem anderem Forum, den ich da reingeschrieben habe. Die Idee ist somit von Mir. ;)




    Dein Text ist hier der aus Spieleentwicklersicht erste sinvolle Post, da er sich auch ein wenig über Spielmechaniken gedanken macht und nicht nur über Spielszenarien.


    Jetzt kommt aber der Spieldesigner in mir durch, derdie Idee zwar interessant findet, das ganze aber für nicht realisierbar bzw. unterhaltsam erachtet.



    Grundsätzlich eracht ich ein >Levelsystem für ein Survival-Spiel für wenig sinnvoll. Einfach weil dies ein zu großes hin nd her abgibt, zumindest wenn man nach jedem Tod von 1 beginnen muss. Ist das nicht der Fall, führt es ein Survival-Spiel ein wenig ad absurdum.


    Handwerk- und Wirtschaftssysteme werden mir zwar immer ein Rätsel bleiben, aber die Spieler wollen das. Daher bekommen sie das übllicherweise auch, ie den andren Kram wie Gilden usw. auch.


    JEtzt kommen wir zum großen Problem, dass sich auftut. Spielerbindung, denn man will ja damit Geld verdienen. F2P ist für mich keine Alternative, da über Multi-Accunting in einem Spiel, welches darauf basiert, dass alle Ressourcen knapp sind und als einzigen Endgame-Content das "PK"en hat, zu viel Schindluder getrieben werden kann. Ein Abomodell hallte ich auch für unpraktisch, da der Fustfaktor für einige doch zu hoch sein wird, so dass die meisten wohl gar nicht länger als einen Monat dabei bleiben. Das macht das ganze schon sehr, sehr gefährlich, denn man hat sowas wie ein Entwicklungsgrab" vor sich.


    Das nächste sind Exploits. Kein Spiel ist perfekt, und ein solches Spiel bassiert auf einer perfekten Balance. Die bekommt man als Entwickler NIE auf Anhieb hin, zumal Spieler unglaublich findig sind, wenn es darum ght, ein System zu missbrauchen. Ganz furchtvar wäre allerdings, wenn e tatsächlich spielverschiebende Bugs oder Exploits ins Spiel schleichen. Egal in welche Richtung, kann man da imensen Schaden anrichten.


    Daher halt ich ein solches Konzept zwar für eine nette Idee, allerdings eine die mir persönlich viel zu riskant wäre, um sie in die Entwicklung zu geben.


    Kritische Balance, hoher Frustfaktor, keine Chance für Casual Gamer.


    Ich prohpezeihe bei einem slchen Projekt eine Totgeburt und im Rahmen heutiger Entwicklungskosten auch ein Millionengrab.

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!