A N Z E I G E

Falsche Kontonummer angegeben. Geld weg?

  • Hallo Forum,


    bei einer Überweisung habe ich anscheinend die falsche Kontonummer angegeben.
    Mein Konto bei der (VR) Bank gibt jedenfalls an, dass das Geld an die KontoNr. "8" gegangen ist. Eingegeben habe ich aber eigentlich 4 Stellen bei der Überweisung, aber auch der Prüfautomat wollte von mir nur die eine Ziffer eingegeben haben.


    Da das Geld ja auch an eine Fa. adressiert wurde:
    Bekomme ich es wieder, wenn der angegebene Kontoinhaber nicht mit der Konto-Nr. überein stimmt? Was kann man schnellstmöglich tun? Überwiesen habe ich vor einer halben Stunde online.


    Danke für eure Hilfe.

    "Ich habe nicht gesagt, dass ich Ihnen nicht traue und ich sage nicht, dass ich Ihnen traue, aber ich traue Ihnen nicht."

  • A N Z E I G E
  • Wenn es unter der betreffenden BLZ kein Konto mit der von Dir angegebenen Nummer gibt, ist die Überweisung hinfällig und das Geld kommt natürlich am nächsten Tag oder so zurück. Ich habe 2002 wegen eines Zahlendrehers in der BLZ mal Geld an die Nationalbank von Afghanistan (!!) überwiesen, da die Kontonummer dort aber nicht existierte, bekam ich keinen Besuch vom Verfassungsschutz. :D

    (20:14:02) Hagen: Ich bekomme morgen FIFA 14
    (20:14:14) Hagen: Dann is schluß mit Karriere

  • Zitat

    Original geschrieben von MHN:

    Wenn Kontonummer und Kontoinhaber bzw Bankleitzahl nicht übereinstimmen, solltest du aber sowieso informiert werden.


    Diese Überprüfung gibt es nicht mehr!
    Da du anscheinend online überwiesen hast, sollte es da zu dieser Zeit möglicherweise noch eine Möglichkeit zum Abbruch geben. Ansonsten morgen Früh auf die Bank und auf's Beste hoffen.

  • Kontoinhaber und Konto-Nr. können bei der mir angezeigten Nummer ja nicht überein stimmen. Die Frage ist eben, ob die Bank das auch prüft. Selbst wenn eine fremde Person das Geld erhalten sollte wäre sie gesetzlich verpflichtet, das Geld zurückzuüberweisen. Das kann im schlimmsten Fall aber natürlich eine langwirige Angelegenheit sein.


    Stutzig macht mich, dass das Gerät zur TAN-Erstellung bewusst nur nach "Konto-Nr. eine Stelle 8" gefragt hat.


    Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man erfährt, ob das Geld richtig, falsch oder gar nicht überwiesen wurde?

    "Ich habe nicht gesagt, dass ich Ihnen nicht traue und ich sage nicht, dass ich Ihnen traue, aber ich traue Ihnen nicht."

  • Die meisten Banken buchen doch sowieso nur bis 16 / 17 Uhr, daher sollte eine Onlineüberweisung noch nicht ausgeführt und auch online noch deaktivierbar sein.


    Ansonsten sollte es 2-3 Tage dauern, wenn das Geld nicht gutgeschrieben werden konnte (bei mir wars beim Wohnungskauf so, da hab ich fälschlicherweise an n Konto überwiesen, was es aber nicht gab, 2 Tage später war das Geld mit dem Vermerk wieder bei mir).

  • Zitat

    Original geschrieben von Don Jupp:
    Die Kolumne überascht mich ein wenig. Ich dachte bis dato , das sowas bei einer Überweisung absolut ausgeschloßen sei. Ob Irrtum oder nicht , spielt keine Rolle..


    Steht doch dort auch?! Im Grunde sagt der Artikel auch nur aus; wenn das Geld noch nicht abgebucht ist, kann man es zurückholen, ansonsten nicht. Heißt im Grunde, wenn man es innerhalb 10 Minuten bemerkt, ist die Chance gut, dass man es noch telefonisch ändern könnte (Banken buchen auch nicht sofort nach dem absenden des Auftrages), wobei die Betonung auf "könnte" liegt - Onlinebank halt ab 16/17 Uhr bis morgens 8 Uhr.

  • Aus dem Freude & Glücks Thread:

    Zitat

    Original geschrieben von MrOddo:
    Sehr geil, guck ich auf mein Konto und da ist plötzlich mehr Geld drauf als ich dachte. Irgendeine Überweisung, keine Ahnung von wem, aber nehm ich gerne. Merkwürdig. Aber gut. :D


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von RavenHawk999:
    Wird beim online banking nicht sowohl Kontonummer als auch Bankleitzahl des Empfängers geprüft ?


    Jetzt schreib ich's ein drittes Mal:


    Zitat

    Original geschrieben von MissKillALot:
    Nein! Wie gesagt wurde diese Überprüfung mittlerweile abgeschafft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E