A N Z E I G E

Buch über Fernsehserien

  • Hallo liebe Wrestlingfreunde,


    ich habe mir zum Ziel gemacht in diesem Jahr ein Buch über sämtliche Fernsehserien von 1959-heute, die im deutschen Fernsehen liefen zu veröffentlichen.


    Hierbei sollen immer der Serientitel (deutsch und Original), Erstausstrahlung, Produktionsjahre, Episodenmenge, Schöpfer der Serie sowie die wichtigsten Hauptdarsteller aufgeführt werden.


    Zu einigen Serien werde ich eventuell auch noch kurze Informationen geben.


    Meint ihr so eine Art von Verzeichnis kommt an?


    Ihr Serienfans seid gefragt.


    Danke.


    Gruß

  • A N Z E I G E
  • Buch wird schwierig, aber vielleicht könnte dir irgendwie die Website serienlexikon.de weiterhelfen...

    1. Platz Radsporttippspiel 2010 - Das ist echt Porno!
    Roland Scholten Fanclub: Mitglied Nr.8
    Werner Hansch:"Oh, oh, oh… das war ne schöne Kopfbrumme bei den beiden! Oh je, ja, das war ne Kopfrassel allererster Güte, diese Kopfschwurbel!"

  • Als Nachschlagewerk (anscheinend willst du ja bloß dröge Daten aufführen) würde das vermutlich kaum jemanden interessieren. Dafür gibt es einfach zuviele Webseiten, die den Bereich abdecken.


    Lohnenswerter wäre sicherlich, wenn du dazu auch kleine Kapitel schreiben würdest. Wie kam es zu der Idee der Serie, hatte man Schwierigkeiten, die Sendung ins TV zu bringen, wie entwickelten sich die Handlungsstränge, was dachten sich die Produzenten dabei usw. Das wäre ein Mehrwert, den es sich lohnt auf Papier zu bringen. Würde mich dann aber natürlich auf die beliebtesten Serien beschränken.

  • Ich wollte gerade anfangen zu schreiben, wie umfangreich die Arbeiten wären, wie unwahrscheinlich es wäre alle Serien zu finden oder wie unendlich viele Serien es gab. Aber: Wenn man so etwas vor hat, sollte man es durchziehen!
    Da du aber gefragt hast, ob ein solches Verzeichnis ankommt...: Schwer zu sagen. Denn aktuell wüsste ich nicht, warum sich jemand ein solches Buch kaufen sollte. Ich meine, welchen Nutzen habe ich davon, zu sehen, welche Serien in DE liefen? Es wäre vermutlich ein Nischenprodukt, welches zudem, wegen seines Umfangs, nicht für 10-15€ an den Mann gebracht werden könnte. Zudem gibt es schon einige Serienseiten im Internet, die vermutlich sehr viel einfacher zu bedienen und zu filtern sind, als es ein Buch sein wird.
    Wenn du aber für dich beanspruchen möchtest, die endgültige Seriensammlung zu sein (was in keinster Weise negativ gemeint ist!), würde ich dir einen Internetauftritt empfehlen.

  • Ich frage mich vor Allem, wieviel Zeit man für ein derartiges Mammutprojekt aufopfern will und wie der finanzielle Background ausschaut die Recherche zu finanzieren. Um einen Zeitraum von knapp 60 Jahren abzudecken muss man Archive der Fernsehsender abklappern, rumfragen, Berechtigungen einholen und sich auch rechtlich mit Urheberrechtsfragen auseiandersetzen. Alles Dinge, die man alleine vermutlich nicht wird bewältigen können, nicht die Zeit haben wird und die eben auch nötige Kontakte (zu Verlagen und Sendern) vorrausetzen.


    Ein Buch, dass nur aus unvollständigen und fargwürdigen Wikipedia-Infos zusammengestellt wurde, dürfte nur sehr geringen Anklang beim Publikum finden und dürfte auch kaum für größeres Interesse sorgen.



    Wichtiger wäre, sich von allgemeineren Infos abzugrenzen und eine andere Perspektive auf die einzelnen Serien zu bieten.


    Viel Glück bei diesem sehr ambitionierten Mammutprojekt.

  • Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, es ist immer schön wenn man Ideen hat, aber ich finde das dann doch recht unnütz. Gerade durch das Internet, also Datenbanken, wie jemand schrieb, gibt es ja alles.


    Interessanter würde ich finden, wenn man z. B. auf diversse Serienstars zurückblickt, und was am Ende aus ihnen geworden ist. Karriere, Abstieg etc...(Where are they now?) wobei ich jetzt nicht weiß, ob es das alles schon gibt. Außer wikipedia eben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E