A N Z E I G E

Rate it (Matches): Okada/Scurll, Omega/Naito, Banks/Charlotte

  • Hulk Hogan vs. Andre the Giant
    Match war langsam , aber damals fanden die zuschauer das noch interessant Nach heutigem Sandart nicht mehr als * , damals: ***. Macht insgesamt **.
    Wertung: **


    Kurt Angle vs. Chris Benoit
    Das genaue Gegenteil von Hogan vs. Giant. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    Wertung: **** 1/2


    Jeff Hardy vs. Mr.Kennedy vs. Kurt Angle
    Ich war damals und bin immernoch großer Jeff Hardy Fan und war deswegen von dem Turn nicht sonderlich begeistert, da ich ihn als Face einfach besser finde. Er gehört in die Rolle einfach rein. Rein Objektiv betrachtet war das Match schon recht gut, aber das war jetzt auch nichts soooooooooooooooo besonderes.
    Wertung: *** 1/2

  • A N Z E I G E
  • WrestleMania III
    WWF Championship
    Hulk Hogan vs Andrè the Giant
    Wertung: ****


    Ein Klassiker der Achtziger und ein Slam für die Ewigkeit, jedoch kein Match für Diese. Ich muss zugestehen, ich bekam am Ende nochmal richtig Gänsehaut und auch wenn das Match vom wrestlerischen Aspekt nicht wirklich das Wahre ist und es nur "Standard"-Moves gab, so war es doch unterhaltsam und auf keinen Fall langweilig, jedoch mMn auch noch etwas zu kurz.


    Royal Rumble 2003
    WWE Championship
    Kurt Angle vs Chris Benoit
    Wertung: ****1/4


    Unglaublich unterhaltsames Match. Ich musste echt ein paar Minuten vor Schluss echt schmunzeln mit dem Gedanken "wie geil!", als Benoit Angle wieder fantastisch auskonterte, was eigentlich alles über meine Meinung des Matches sagen müsste. Am Ende fehlten mir doch noch ein paar Minuten um hier mehr, vielleicht sogar 5 Sterne zu geben. Wunderbare Harmonie der beiden.


    TNA Bound for Glory 2010
    TNA World Heavyweight Championship
    Kurt Angle vs Mr.Anderson vs Jeff Hardy
    Wertung: ***


    Wenn man dieses Match mit Benoit vs Angle vergleicht, dann sieht man mMn recht gut den Unterschied, zwischen einem guten und einem sehr guten, fast schon klassikerreifen Match. Nämlich wirkte das Match für mich überhaupt nicht flüssig und harmonisch, sondern eher gezwunge das Ganze, was zum Großteil sicher auch an der 3 Way Stipulation liegn dürfte. Doch trotzdem war das Match auf keinen Fall schlecht und mehr oder weniger verdienter Main Event für BfG 2010.

  • Möchte nicht nur zu weiteren Bewertungen für die vorgegebenen Matches auffordern, sondern auch für Vorschläge (am besten per PN) für zukünftige Matches, die ihr gerne bewertet möchtet ;)

  • Kannst du auch gerne selbst machen, indem du dir selbst immer drei Matches (Klassiker, WWE-Match, TNA-Match) aussuchst und uns bewerten lässt. So kommt vielleicht auch ne größere Vielfalt, denn wenn die Mehrheit entscheidet bewertet man am Ende nur sowieso bekannte Matches, und das Ganze wird schnell langweilig.

  • Hulk Hogan vs. Andre the Giant ***


    Jesse Ventura hat es bei seinem Kommentar zu diesem Match richtig gesagt: "This is the biggest match in the history of professional wrestling". Und das ist es bis heute geblieben. Das größte, bekannteste Match, aber bei weitem nicht das Beste.


    Klar kritisieren muss man, dass es außer drei Bodyslams, einem Bearhug und einem Legdrop keine Wrestlingaktion gab. Das war aber auch nicht zu erwarten gewesen, vor allem nicht von Andre zu diesem Zeitpunkt, dem man seine gesundheitlichen Probleme deutlich ansieht. Was rechtfertigt also die Vergabe von 3 Sternen?


    Man kann Hogan viel vorwerfen, aber eines hat er jedem Wrestler seit jeher voraus: eine Crowd zu lesen. Darin gab und gibt es keinen Besseren. So ist dieses Match auch sehr simpel aufgebaut: Hogan startet schnell, doch beim Versuch zum Slam bricht er unter Andre zusammen, was ihm fast schon eine Niederlage einbringt. Andre dominiert darauf nach Belieben und lässt das Match einseitig aussehen, doch mit der Zeit kommt Hogan immer besser ins Match und man merkt dem Riesen an, dass er Probleme bekommt. Letztlich holt Hogan ihn von den Füßen, was ihn zur Einsicht bringt, dass der Slam klappen kann (Hulk-Up). Es folgt der Slam und der Legdrop zum Sieg.


    Einfacher, aber genau richtiger Aufbau, dazu noch eine Matchzeit, die nicht zu lang, nicht zu kurz ist. Andres Offensive wird nicht langweilig, ist aber auch nicht zu kurz. Klar ist, dass die Zuschauer zu diesem Match absolut da sind - es ist das Dream Match der damaligen WWF. Die Fans fressen den beiden Kontrahenten quasi aus der Hand. Was allerdings auch für die zwei Athleten spricht: denn sie machen die fehlende technische Klasse mit unglaublich guter Psychologie (siehe oben) wett. Auch Ventura und Monsoon liefern eine ihrer besten Leistungen ab und gleichen mit schnellem, abwechslungsreichem Kommentar die langsame Action aus.


    Insgesamt lebt dieses Match also nicht von seiner technischen Klasse, sondern rein von der Psychologie und der Stimmung. Man kann das Match zwar schwer mit heutigen Matches vergleichen, aber in Punkto Ringpsychologie dürften außer den HHH - Taker Matches der letzten zwei Wrestlemanias kaum etwas heranreichen.



    Kurt Angle vs. Chris Benoit ****3/4


    Quasi der Gegenentwurf zum ersten Match, wobei die Ringpsychologie gerade am Ende hier eine große Rolle spielt. Doch zu Beginn liefern beide ein sehr klassisch aufgebautes Wrestlingmatch, wobei mir Benoits Attacke auf Angles Knie mit den Versuchen zum Sharpshooter zu kurz kommt. Was aber mit diesem Beginn bezweckt werden soll, wird zu Beginn der zweiten Matchhälfte klar als beide sich mit Reihen von German Suplexes duellieren - die zwei wollen sich gegenseitig übertrumpfen. Benoit gelingt dann der erste Crossface, doch Angle rettet sich ins Seil, worauf Chris in den Ankle Lock wechselt. Was folgt ist die wohl beste Submission Folge in der WWE Geschichte.
    Nach einem Release German Suplex und dem Diving Headbutt scheint Benoit sein Pulver aufgebraucht zu haben, doch auch ein zu diesem Zeitpunkt schon zweiter Angle Slam kann Chris nicht bis 3 unten halten. Kurz darauf setzt Benoit erneut den Crossface an und das muss es eigentlich sein...doch Angle gelingt ein allerletzter Konter in den Ankle Lock. Chris versucht erneut alles um herauszukommen, doch Angle wehrt alle Konter ab und setzt zur Leg Scissor an, worauf Benoit tappen muss.


    Wrestlerisch über jeden Zweifel erhaben wirkt sich hier das Finisherfestival nicht negativ aus. Vielmehr wirkt die Submissionfolge wie ein klassisches "Can-You-Top-This". Ist die erste Hälfte des Matches noch recht seicht, so setzen beide auf ein furioses Finish das unglaubliche Spannung aufkommen lässt und Zuschauer wie Kommentatoren mitreißt (Tazz). Allerdings fehlt dem ersten Teil, so komisch es klingt, ein wenig der rote Faden, was wohl auf die Zeitbegrenzung zurückzuführen ist. Hätte man beiden noch 5-10 Minuten mehr gegeben - es wären klare *****. So jedoch wirkt die zweite Hälfte wie ein wenig aus dem Nichts und nimmt als Finish einfach zuviel Platz ein. Dennoch eines der besten Matches der WWE Geschichte.



    Jeff Hardy vs. Kurt Angle vs. Mr. Anderson***1/4


    Ein sehr gutes Triple Threat Match - bis auf das Ende.


    Doch von vorn.


    Gleich zu Beginn bekommt man einen Vorgeschmack, was man erwarten kann: Hardy attackiert Kennedy von hinten. Sekunden später folgen bereits Saves, was aber ein genereller Kritikpunkt an Triple Threat Matches ist - das wirkt einfach unglaubwürdig, speziell wenn die Teilnehmer später problemlos aus Finishing Moves auskicken. Aber wie gesagt, das ist ein generelles Problem.


    Was in der Folge sehr schön umgesetzt wird ist die Situation mit drei Männern gleichzeitig im Ring. Klar ist, dass man hier weniger auf Psychologie und mehr auf ein Spotfest setzt, was aber für ein Triple Threat nicht die schlechteste aller Ideen ist, solange man alle drei Leute möglichst lange gleichzeitig im Ring behalten will und sich keine Allianzen bilden.


    Der große Schwachpunkt ist dann eigentlich das Ende: die ganze Auflösung um Hardy, Bischoff und Hogan nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch, wirkt dadurch antiklimatisch und wertet das Match nur ab. Zumal es Angles drohenden/angekündigten Rücktritt völlig in den Schatten stellt bzw. sogar vergessen lässt. Ohne dieses langgezogene Soap Finish wären es wohl locker **** in einem klassischen "All Out" Match, so gibt es eben nur ***1/4.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • - Hulk Hogan (c) vs. Andre The Giant @ WWF WrestleMania 3


    Ich kann die Kritik an dem Match nicht nachvollziehen. Schlechtes Wrestling, gutes Entertainment? Hier abzutrennen halte ich für idiotisch, denn Wrestling IST Entertainment. Dementsprechend muss auch zu den Fähigkeiten eines Wrestlers gehören, ein Publikum zu unterhalten und einzubeziehen. Andre war genial und vielseitig darin, und Hogan konnte dies zumindest in den Staaten wie kein anderer. Wenn man bedenkt, dass Andre hier körperlich völlig am Ende und wohl bis über beide Ohren abgefüllt war sowie auch Hogan soweit ich weits bereits eine schlimme Verletzung kassierte die ihn für den Rest seiner Karriere im Ring erheblich einschränken sollte, ist dieses Match sogar sehr gut gewrestlet. Denn dieser Sport ist auch eine Disziplin für den Kopf. Ein Athlet muss seine Rolle und seine Fähigkeiten und die damit verbundenen Einschränkungen erkennen und damit arbeiten. Und selbstverständlich muss er den Gegner genauso gut kennen und wissen, wie er damit das interessanteste Ergebnis erzielt. Dies Match hat eine simple David gegen Goliath-Geschichte und ist damit beileibe keine Rocket Science, aber Hogan und Andre sind fantastisch als David und Goliath. Andre schlurft bedrohlich durch den Ring und zerstört Hogan vmit seiner bloßen Masse, während Hogan sichtlich leidet und so die Masse aufheizt, ihn anzufeuern, bis David schließlich Goliath von den Füßen holt. Das ist dieses Match und hier irgendwelchen technischen Firlefanz oder verrückte Suplessen oder Nearfalls oder sonstwas zu erwarten oder zu verlangen ist einfach falsch und unangebracht. Wenn dieses Match so schlechtes Wrestling war hätten es nicht 93.000 Menschen im Stadium verfolgt und vor allem hätte es nicht dafür gesorgt, dass danach noch viel, viel mehr Menschen Wrestling verfolgen sollten. Deswegen ist ein gute Bewertung von ** 1/2 auch mehr als angemessen.


    - Kurt Angle (c) vs. Chris Benoit @ WWE Royal Rumble 2003


    Ich finde Benoit's Status als "technischen Wrestler" unter Internet-Fans amüsant. Klar, wenn ich an technisches Wrestling denke, sehe ich Benoit vor mir, wie er seinen Gegner mit Chops, Headbutts und Kniestößen nach Strich und Faden verprügelt. Das war immer Benoit's Wasser und Brot und die wirklich technischen Matches wie etwa gegen Regal sind eine Seltenheit. Ist ja nichts schlechtest denn Benoit ist gut im Leute vermöbeln Bei dem Match hier von technischem oder Submission-Wrestling zu reden sehe ich auch nicht ganz ein. Angle dominiert mit ein paar Restholds und am Ende sieht man ein paar starke Konter, aber sonst war hier nicht viel an Mattenwrestling zu sehen.


    Soviel also zu dem. Ansonsten ist das hier eine typische Angle-Affäre. Viele Nearfalls aber keine Substanz. Obwohl Angle scheinbar eine Knieverletzung hat, was zu einer schönen Geschichte hätte entwickelt werden können. Benoit erziel ja auch zu Anfang ein paar gute Takedowns und teast den Sharpshooter. Später kriegt er in dann auch, leider in der Mitte des Matches ohne wirklichen Effekt. Hm. Angle benutzt derweil Rear Naked Chokes als Restholds um eine Art Heat Segment zu erzeugen, ohne das wirkliche Intensität aufkommt. Am Ende dann Finisher um Finisher sowie den absolut unsäglichen "Ich Suplexe dich du Suplext mich"-Trademark Spot von Angle welchen ich HASSE. Die Konter welche eingebaut werden sind wie gesagt sehr gut aber hier werden etwa ein Dutzend Finishing Moves clean ins Ziel gebracht ohne das Match tatsächlich zu beenden und das kann nicht Sinn der Sache sein.* 3/4


    - Jeff Hardy vs. Kurt Angle vs. Mr. Anderson @ TNA Bound For Glory 2010


    So jetzt mal was zu 3 Way Matches. Ich HASSE diese Stipulation. Total unsinniger Müll welcher nur für Logikfehler um Logikfehler sorgt und jede mögliche gute Story zunichte macht. Allein für diese Stip ziehe ich jedem Match schonmal einen von fünf möglichen Sternen ab. Für Angle in dem Match ziehe ich gleich mal den nächsten Stern ab. Dann wieder einen für den absolut geistesgestörten Finisher Overkill. Und jeden Stern in der Geschichte Dave Meltzers für das Finish. Anderson nimmt in dem Match einen B2B Suplex vom obersten Seil, einen Angle Slam vom obersten Seil, noch einen Angle Slam, einen Twist of Fate, zwei Senton Bombs, zwei Angle Locks und Gott weiß was sonst noch, läuft nach all dem wieder mit Angle für eine Rope Running Sequenz durch den Ring als wär nie was gewesen, bis dann plötzlich alle am Boden liegen. Ich stelle mir ja gerne vor, dass Angle in wirklich ein Fabulöser Schwächling Gimmick workt und seine Angle Slams und Ankle Locks in Wirklichkeit etwa so stark sind wie Body Slams und Side Headlocks. ERIC BISCHOFF kommt reingeschlurft, klammert sich bemitleidenswert an einen Stuhl und sieht generell aus wie frisch aus dem Altenstift reingekarrt und soll nun wohl eine Bedrohung darstellen, dann wird Hulk Hogans Musik gespielt, Hulk Hogan schlurft ebenfalls rein und sieht eigentlich ganz okay aus. Das ganze dauert circa 10 Minuten während all am Match Beteiligten plus Referee wie tot rumliegen. Den Fans in der Halle scheint dieser Betäubungsmittelanschlag nichts angehabt zu haben. Hardy zerschlägt dann noch metallene Krücken, was angesichts dieser Supermanartigen Leistung eigentlich als vernünftiges Finish durchgehen müsste. DUD.


  • Sehr interessante aber äußerst kontroverse Meinung zu Benoit vs. Angle und dem Triple Threat Match die sicherlich hier niemand teilen wird. Bist du dir sicher das Wrestling was für dich ist? Du solltest vielleicht richtigen Kampfsport schauen und kein Sports Entertainment. Außerdem ist es nicht sehr objektiv ganze Sterne wegen der Stipulation oder einem Wrestler den man nicht mag abzuziehen. So wirkt das ganze eher wie ein Versuch zu trollen...

  • A N Z E I G E
  • Ich liebe Wrestling und vielleicht erstelle ich demnächst mal eine Liste von 500 Wrestlingmatches Die Jetlag Über Alles Liebt, aber die beiden Matches werden da nicht draufkommen. Das mit ganze Sterne abziehen wegen diesem und jenem war übrigens ernst gemeint. Es gab auch sonst keine wirklichen Glanzpunkte an dem 3 Way Match. Solche Matches funktionieren als Spot- und Movematches und die Spots und Moves waren mit 1, 2 Ausnahmen nicht sehr gut bzw wurden nicht gesellt.

  • Woahh also dass Hogan/Andre besser bewertet wird, wie das Angle/Benoit Match, habe ich bei Gott nicht erwartet. Äußerst kontroverse Bewertungen, vor allem Benoit/Angle schockiert mich doch sehr. IMO eines der besten Wrestling Matches der WWE Geschichte, das ich ehrlich gesagt niemals, nach keinen Kriterien unter 3 Sternen bewerten würde.


    Aber Matchwertungen sind ja immer subjektiv, und da hast dich sehr bemüht deinen Standpunkt klar zu vermitteln. Dass das Triple Threat Overkill in jeglicher Hinsicht ist und folglich so von dir bewertet wird, finde ich nachvollziehbar.
    Deine Begründungen für das Angle/Benoit Match finde ich nicht ganz schlüssig, aber danke für diesen sehr kontroversen Standpunkt.
    Darf ich vllt fragen, welche Ligen du sonst so verfolgst?

  • Andre the Giant vs. Hulk Hogan (Wrestlemania III)


    Ich hatte den Kampf schon vor ein paar Jahren als ich angefangen habe Wrestling zu schauen gesehen und hatte ihn eigentlich recht postiv in meinem Gedächtnis eingespeichert. Jetzt habe ich ihn zuletzt extra für diesen Thread nochmal angesehen und fand ihn doch deutlich schwächer als ich ihn in Erinnerung hatte, vielleicht liegt es dass ich damals noch ein Mark war. Sei's drum das Match war mal wieder so ein typischer Hogan Kampf wo nur der legändere Bodyslam gegen Andre und die gute Kulisse herausstechen.


    Wertung: **


    Chris Benoit vs. Kurt Angle (Royal Rumble 2003)


    Anders als Andre vs. Hogan fand ich dieses Match auch noch beim zweiten sehen sehr stark. Beide zählen unter meinen All Time Favourite Wrestlern und liefern hier ein Spektakel was man bei WWE nur ganz, ganz selten sieht. Der einzige Kritikpunkt ist wie es ein Vorposter schon gesagt hat die etwas geringe Matchzeit (5 Minuten wären doch noch drin gewesen leibe WWE ;) ). Es zählt aber trotzdem zu einem meiner Lieblingsmatches zumindest wenn es um Mainstream Wrestling geht.


    Wertung: **** 1/2


    Den TNA Three Way habe ich leider noch nicht gesehen.

  • Ranking WWF/E


    1. WWE Championship - Kurt Angle vs Chris Benoit (Royal Rumble 2003) 4,35
    2. WWF Championship - Hulk Hogan vs Andre the Giant (Wrestlemania III) 2,97


    Ranking TNA:
    1. TNA World Heavyweight Championship - Jeff Hardy vs Kurt Angle vs Mr. Anderson (Bound for Glory 2010) 3,36

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!