A N Z E I G E

Kabarett: Empfehlungen und Geheimtipps

  • Ich stolper bei youtube immer wieder über Kabarettisten, die mir bislang unbekannt waren, von denen ich nach ein paar Videos dann total begeistert bin. Dabei merke ich immer wieder, dass ich in dieser Sparte eigentlich viel zu wenig Künstler kenne. Daher wollte ich mich mal nach euren Empfehlungen erkundigen. Habt ihr eventuell jemand schonmal live gesehen, gibt es besondere Programm-Tipps? Gerne auch mit youtube-Verlinkung :)


    Ich bin erst vor kurzem auf Bodo Wartke und Rolf Miller aufmerksam geworden. Beide grundlegend verschieden, aber doch absolut großartig. Vor allem was Wartke da am Klavier und mit seiner Mimik auf die Beine stellt, ist grandios. Mit Miller könnte man eventuell Probleme bekommen, wenn man im Dialekt und dem stark regional geprägten Humor nicht so drin ist, aber auch seine Geschichten "aus dem Leben gegriffen" bringen mich immer wieder zum Lachen.


    Beispiele:
    Bodo Wartke


    Rolf Miller

  • A N Z E I G E
  • Meine Favoriten:


    - Klaus Karl Kraus: Öfters im Bayerischen Fernsehen zu sehen, leider relativ wenig bei Youtube.


    - Andreas Rebers
    http://www.youtube.com/watch?v=go15E68hhhQ&feature=related


    - Bernd Händel und Norbert Neugirg: Gemeinsam im Bayerischen Fernsehen zu sehen (Kabarett aus Franken)


    - Urban Priol und Erwin Pelzig (ZDF, Neues aus der Anstalt)


    - Georg Schramm


    - Günter Grünwald (hat auch eine eigene Sendung im Bayerischen Fernsehen)
    http://www.youtube.com/watch?v=R0jWk0Uq-1E


    - Monika Gruber


    - Jochen Malmsheimer


    - Hagen Rether


    - Christoph Sieber
    http://www.youtube.com/watch?v=5yXq9X9jyf4


    - Max Uthoff
    http://www.youtube.com/watch?v=7iq5jrERAA0&feature=related

  • Ich mag politisches Kabarett sehr gerne. Hier mal einige meiner absoluten Favoriten:


    Urban Priol: Ist wirklich einer der witzigsten im politischen Kabarett, und bringt einem selbst die traurigsten Wahrheiten trotzdem noch sehr humorvoll rüber. Habe ihn auch schon 3 mal live gesehen (Tilt 2009, 2010, 2011)


    Georg Schramm: Eigentlich genau das Gegenteil von Priol, darum waren die beiden bei Neues aus der Anstalt auch so genial. Er bringt einem auch traurige Wahrheiten nahe, aber ist dabei einfach schonungslos und radikal. Nicht unbedingt etwas zum lachen. Ich würde ihn zu gerne einmal live sehen.


    Volker Pispers: Ähnlich wie Priol, versucht die ernsten Themen humorvoll rüberzubringen, aber scheut sich auch nicht davor auch mal Tacheles zu reden. Ihn habe ich 2011 auch schon einmal live gesehen.


    Hagen Rether: An Rether scheiden sich die Geister zumeist. Für mich ist er einfach nur genial. Allerdings ist sein Humor extrem schwarz, und man fühlt sich sehr oft unwohl und ertappt wenn man ihm zuhört. Rether habe ich auch schon zweimal live gesehen.


    Wilfired Schmickler: So einer wie Georg Schramm. Ein Mann bei dem man Sorge haben muss, dass er bei einer seiner Wutreden einen Herzinfarkt erleidet. Er kotzt eigentlich immer auf wunderbare Weise aus, was man sich bei vielen Themen einfach denkt.


    Das sind erstmal die Leute, die ich am besten finde.


    Andere gute Leute sind auch noch:
    Uwe Steimle
    Frank-Markus-Barwasser
    Dieter Hildebrandt (eine Legende)
    Josef Hader
    Jochen Malmsheimer
    Monika Gruber
    Rainald Grebe

    FC Barcelona-Fan aus Leidenschaft

    »It's not pining, it's passed on. This parrot is no more! It has ceased to be. It's expired and gone to meet its maker. This is a late parrot. It's a stiff. Bereft of life, it rests in peace. If you hadn't nailed it to the perch it would be pushing up the daisies. It's rung down the curtain and joined the choir invisible. This is an ex-parrot!«


    Wer auf Reactions steht, schaut mal vorbei ^^
    https://www.youtube.com/c/AngusSees

  • Sieber ist ja mal geil :D Rebers hat bei mir nicht so gezündet, wirkt etwas sehr erzwungen, der Ösi hingegen etwas hyperaktiv aber doch ziemlich stark.


    Khal Drogos Posting wird dann wohl etwas längere Zeit in Anspruch nehmen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von 's Chefle:
    Sieber ist ja mal geil :D


    Sieber hat auch dieses Jahr völlig zurecht beim bayerischen Kabarettpreis den Senkrechtstarter-Preis gewonnen. Genial der Mann.


    Jetzt da Khal Drogo ihn erwähnt: Wilfried Schmickler habe ich in meiner Liste ganz vergessen. Auch ein absolut großartiger Kabarettist. :thumbsup:


    Pispers hingegen sagt mir nicht so zu. Bei ihm habe ich immer den Eindruck, er weiß alles besser. Sicherlich gehört gerade diese Komponente auch zum Kabarett, aber andere Künstler können das meiner Meinung nach besser rüberbringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von FL81:
    Bodo Wartke ist cool.Hat mir ein Kollege empfohlen.Erstaunlich das Zeugen Jehovas guten Humor haben können.


    Bodo ist Zeuge Jehovas? :eek: Das wusst ich nicht.. Ist definitiv mein Favorit mit Rainald Grebe in Sachen Kabarett. Allein schon, weil Wartke wie ich aus Bad Schwartau kommt (seine Mutter war oder ist Hausärztin in der Innenstadt) und er ja auch nen tollen Song über Schwartau gemacht hat :D

  • Pispers ist für mich in der Hinsicht überragend, auch bei Priol muss ich herzlich lachen...aber Pispers ist meine Nummer 1

    Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.


    Der Muselmann klaut unsere Frauen und ***** unsere Arbeitsplätze! Oder umgekehrt! Und der biodeutsche Mann guckt in die toten Augen seiner Gummipuppe. Na vielen Dank auch, Frau Dr. Merkel! (D. Wischmeyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E