A N Z E I G E

EA Fussball Manager 13 (inkl. FM 14 Legacy Edition)

  • A N Z E I G E
  • Kurzes Update von mir:


    01.07.2012 - 01.07.2014 - Hamburger SV
    16.11.2014 - 30.06.2018 - Newell Old Boys (Argentinien)
    01.07.2018 - 30.06.2022 - San Carlos (Costa Rica)
    Seit 04.07.2022 - Silkeborg IF (Dänemark)


    Ging in Costa Rica dann doch schneller als gedacht. Konnte im 3. und 4. Jahr die Meisterschaft holen, obwohl mein Team stärketechnisch nur auf Platz 4 lag. Und sogar in das CONCACAF-Champions League Halbfinale eingezogen. Jetzt bin ich bei Silkeborg in Dänemark, die sich von der Stärke her im absoluten Mittelfeld befinden. Aber spätestens in 2-3 Jahren sollte ich auch da den Thron erobert haben. ;) Danach stehen noch China, Australien, Brasilien und Belgien zur Auswahl.

  • Offizieller FM-Suchti heisst, dass Du wirklich 6-8 Stunden täglich spielst, oder simulierst du ganze Saisons?

    Wenn ich bei einer Show ankomme und erstmal saufen will, gehe ich zu Jesper, Krümel oder Cope. Die anderen sind doch Wichser. - Fresh Prince


    Hannover macht immer Spaß beim Zuschauen. - Harry Decheiver

  • Nein, gesimmt wird nicht. ;)


    Origin sagt mir ich würde gerade bei ~ 210 Stunden stehen. Hab das Spiel aber auch ganz oft nebenbei laufen, weiß nicht ob er die Zeit mitberechnet. Natürlich gibts auch Tage wo gar nicht gespielt wird, dafür dann an anderen Tagen umso mehr.

  • Finds beeindruckend, wie Leute so schnell so weit spielen. Ich taste mich echt immer so von Spieltag zu Spieltag, oft an einem Abend in 2-3 Stunden nur 10 Spiele oder so. Versuche mich immer bestmöglich vorzubereiten, bastle mich durch Taktiken und Aufstellungen. Diese Frickelei macht mir am Meisten Spaß, wobei ich die Hälfte davon sicher umsonst mache, weils im Textmodus eh egal ist. ^^

    Wenn ich bei einer Show ankomme und erstmal saufen will, gehe ich zu Jesper, Krümel oder Cope. Die anderen sind doch Wichser. - Fresh Prince


    Hannover macht immer Spaß beim Zuschauen. - Harry Decheiver

  • Leider hab ich in den Jahren gemerkt, dass das beim FM nicht so wichtig ist. ^^ Da kann man eine Saison locker in einigen Stunden schaffen. Ich spiele das Teil seit 2004 und da grundlegend eigentlich nichts geändert wird, weiß man nach einer Zeit einfach worauf es ankommt.


    Wenn du diese Kleinigkeiten gerne magst und du auch möchtest das sie Auswirkungen haben, solltest du vielleicht mal den SI Manager ausprobieren. Der ist in diesen Sachen 2 Stufen über EA. ;)

  • Same here wie bei Schweinsteiger. Das einzige was sich immer zieht sind die Saisonübergänge...ansonsten sind die Spieltage fast immer gleich. Aufstellung machen, je nach Stärke des Gegners vllt nen paar Jungspunden ne Chance geben, evtl mal gucken was Finanzen/Sponsoring und Aktien(Privatleben) sagen und dann gehts auch schon los.


    Gerade seit im 12er die Bilanz für Vereinsbesitzer und im 13er der Merchaindaising Teil weggefallen sind, verliert das Spiel zunehmend an Zeitfressern.


    Training wird am Spielanfang festgelegt und nur dann geändert wenn ich nicht Mittwoch/Wochenende spiele (und das nur das 1 Jahr) oder ich meine dritte Trainingsgruppe bekomme. Aber für 90% der Fälle hab ich mittlerweile dafür schon Trainingspläne die ich dann einfach nur noch reinhaue.


    Trainingsziele reichen 1x im Jahr und zu Sommer und Winterperioden wird das Spielermaterial einmal durchgeschaut. Achja, seit dem 13er ist es ja noch wichtig 1x im Monat seine Spieler zu pflegen. Aber das reicht eigentlich auch schon.
    Eigentlich erstaunlich, das ein so simples System noch so lange Spass machen kann, aber vllt liegt es auch genau daran, ich will mich nicht durch 1000 Seiten klicken, nur damit der Spieler 2x im Spiel 5m automatisch mehr läuft und so nen Tor verhindert...

    Kafvka - Alle hassen Nazis
    "Halt die Fresse wenn du dich nicht von Nazis distanziert, mit ihnen marschierst, als wäre nix passiert.
    Das ist ja nichtmal links was ich sag, wir sind ja nichtmal linksradikal, das ist einfach nur normal, alle hassen Nazis, alle hassen Nazis"

  • Seine Spieler zu pflegen meint was? Mit ihnen zu reden?

    Wenn ich bei einer Show ankomme und erstmal saufen will, gehe ich zu Jesper, Krümel oder Cope. Die anderen sind doch Wichser. - Fresh Prince


    Hannover macht immer Spaß beim Zuschauen. - Harry Decheiver

  • Wobei das Feature "Team-Dynamik" wirklich unausgereift ist. An vielen Stellen alles andere als logisch. Da gewinnt man ein paar Spiele in Folge, steht über dem Saisonziel und aus Auswirkung der Misserfolge (!) der letzten Zeit werden mir 75 Punkte abgezogen, ahja. ;) Es ist eigentlich nur unnötige Arbeit jede Woche die gleichen Sachen anzuklicken. Und so wirklich bringen tut das auch nichts. Hat man einen Lauf, brauch man mit den Spielern gar nicht zu reden und die Punkte bleiben oben.

  • Yo, und haste keinen Lauf, bringt reden irgendwie auch nichts. Die Misserfolge überwiegen da einfach zu stark.

    Kafvka - Alle hassen Nazis
    "Halt die Fresse wenn du dich nicht von Nazis distanziert, mit ihnen marschierst, als wäre nix passiert.
    Das ist ja nichtmal links was ich sag, wir sind ja nichtmal linksradikal, das ist einfach nur normal, alle hassen Nazis, alle hassen Nazis"

  • Finde ich auch, ja. Mir fehlt zum Beispiel eine simple Möglichkeit, einem Spieler zu sagen, dass man ihn schont. Ich kann sagen, dass er müde ist und dass er zuletzt nicht gut gespielt hat. Aber wenn ich in der Liga auswärts gegen Fürth spiele und drei Tage später Champions League gegen Man United, und deswegen 2-3 Akteure draußen lasse, dann geht deren gute Form runter und ich habe kaum eine Möglichkeit gegenzusteuern.

    Wenn ich bei einer Show ankomme und erstmal saufen will, gehe ich zu Jesper, Krümel oder Cope. Die anderen sind doch Wichser. - Fresh Prince


    Hannover macht immer Spaß beim Zuschauen. - Harry Decheiver

  • Wobei, wenn du das nicht dauernd machst, dann hält Form und Moral sich schon. Ich mach das derzeit in Venezuela ja auch wenn meine Gegner deutlich schwächer sind mal nen jungen einzusetzen. Ist das nur für ein spiel aller 4-5 Spiele geht das.

    Kafvka - Alle hassen Nazis
    "Halt die Fresse wenn du dich nicht von Nazis distanziert, mit ihnen marschierst, als wäre nix passiert.
    Das ist ja nichtmal links was ich sag, wir sind ja nichtmal linksradikal, das ist einfach nur normal, alle hassen Nazis, alle hassen Nazis"

  • So, nach 3 Jahren Venezuela bin ich jetzt weitergezogen. Den Deportivo Tachira FC hab ich für die nächsten Jahre finanziell und spielerisch zu einer absoluten Macht aufgebaut in Venezuela. Der Investor ist dabei aber schon ein kleiner Geldcheat. Dabei kann man diesen wohl aber nur 1x im Spielstand benutzen, denn bei meinem jetzigen Arbeitgeber in Mexiko ist er (vorerst) nicht zuschaltbar. Mein Büchlein hat seine ersten 2 Pokale.


    Apropo neuer Arbeitgeber. Ich fühle mich ein bisschen wie Klaus Allofs, aber ohne VW im Rücken. Knapp 50 Spieler mit Positionen die ich vor allem nie benutze ist schon hart. Muss da erstmal ausmisten um auf einen grünen Nenner zu kommen und die 3 Millionen Gehaltsbudget wieder auszugleichen. Arbeiten tue ich jetzt bei Monarcas Morelia.

    Kafvka - Alle hassen Nazis
    "Halt die Fresse wenn du dich nicht von Nazis distanziert, mit ihnen marschierst, als wäre nix passiert.
    Das ist ja nichtmal links was ich sag, wir sind ja nichtmal linksradikal, das ist einfach nur normal, alle hassen Nazis, alle hassen Nazis"

  • 50 Spieler? :eek: Hat es Magath da nach Mexiko verschlagen oder was? ^^


    Die Spieler wollen ja auch immer ne Abfindung haben, sonst könnte man da sicher viele Verträge einfach auflösen aber das geht ja leider auch nicht immer. Höchstens bei den größten Graupen die eh keiner haben will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E