A N Z E I G E

Der "Was habt ihr für Uhren?" Thread

  • Mir war schon klar das sowas kommt, als ich den Begriff »Wertanlage« eingetippt hatte ;)
    Ok, fachlich unsaubere Formulierung, zugegeben. Mir geht es einfach darum, dass es Modelle gibt (bspw. die älteren Breitling Crosswind), die in ihrem Wert zumindest mal konstant bleiben und ich in »Krisenzeiten« die Gewissheit habe entsprechende Mittel zu haben, während der Wert meiner 5000€ im Tresor plötzlich stark an Wert verloren haben kann.

  • A N Z E I G E
  • Tut mir leid, aber es gibt einfach Absurditäten auf dieser Welt, wo ich es für angemessen halte, sein Unverständnis zu äußern, und dazu gehört mal definitiv, dass für ein Gerät zur Zeitanzeige sechs- bis siebenstellige Beträge gezahlt werden. Soll jeder seinen Spaß damit haben, der es sich leisten kann, aber nach meinem Empfinden ist sowas pervers...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jörg Schmadtke:
    Mir war schon klar das sowas kommt, als ich den Begriff »Wertanlage« eingetippt hatte ;)
    Ok, fachlich unsaubere Formulierung, zugegeben. Mir geht es einfach darum, dass es Modelle gibt (bspw. die älteren Breitling Crosswind), die in ihrem Wert zumindest mal konstant bleiben und ich in »Krisenzeiten« die Gewissheit habe entsprechende Mittel zu haben, während der Wert meiner 5000€ im Tresor plötzlich stark an Wert verloren haben kann.


    okay, da muss ich dir ohne einschränkung zustimmen:)


    Es werden auch Gemälde von irgendwelchen seit 100en von jahren verstorbenen Italienischen Malern für Millionen verkauft das finde ich z.b. pervers;)


    wenn du aber ahnung hättest wüsstest du das es sich bei dieser UHR nicht um irgendeine Uhr handelt. In dieser Uhr stecken 100 von Stunden Handarbeit und das Uhrwerk was hier verbaut ist, ist eine der kompliziertesten Mechaniken auf dieser Welt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 's Chefle:
    Tut mir leid, aber es gibt einfach Absurditäten auf dieser Welt, wo ich es für angemessen halte, sein Unverständnis zu äußern, und dazu gehört mal definitiv, dass für ein Gerät zur Zeitanzeige sechs- bis siebenstellige Beträge gezahlt werden. Soll jeder seinen Spaß damit haben, der es sich leisten kann, aber nach meinem Empfinden ist sowas pervers...


    Es ist letztlich auch ein Schmuckgegenstand und ein individuelles Handwerkserzeugnis. Auf die gleiche Weise kann man Autos, Möbel usw. dekonstruieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jörg Schmadtke:
    Es ist letztlich auch ein Schmuckgegenstand und ein individuelles Handwerkserzeugnis. Auf die gleiche Weise kann man Autos, Möbel usw. dekonstruieren.

    Was ich in dieser Relation auch tun würde ;) Allerdings nicht ganz vergleichbar, denn a) ist die Mobilität von der Wertigkeit deutlich höher einzustufen als die Anzeige der Zeit, was sich dann b) u.a. auch wieder darin äußert, dass man eine funktionstüchtige Uhr für den Bruchteil des Preises eines funktionstüchtigen Autos bekommt. Eine Uhr für 200.000€ ist für mich in etwa etwa äquivalent mit einem Auto für 20 Mio €. Wobei man das Auto durch Gimmicks und Spezialausstattung zumindest noch praktisch aufwerten kann, während diese Uhr halt eine Uhr ist, und wie es für eine Uhr typisch ist, die Zeit anzeigt.


    Und zur Kunst muss ich sagen, dass diese Preise natürlich teilweise auch jenseits von Gut und Böse sind, allerdings erlangen diese Kunstwerke ihren Wert zumeist durch den Künstler, der sie erschaffen hat. Kann man also auch nicht ganz vergleichen. Wenn dieses Uhrenmodell nun ein großer Künstler der Uhrmacherszene hergestellt hat, der längst verstorben ist, und diese Uhr somit zu einem Unikat und Kunstwerk macht, das es so auf der Welt kein zweites mal gibt, möge man mich korrigieren ^^

  • Ich sehe das hier irgendwie genauso wie einige auch.
    Hauptsache mal nen Thread eröffnen, wie toll man ist und was man sich leisten kann.


    Wenn man mit seiner Uhr exklusiv sein möchte, dann warten man, bis andere einen darauf ansprechen und regelt das nicht auf diesem Weg.


    Ich persönlich brauche keine Uhr
    Ich habe mein Handy, daheim meinen PC + Fernseher und in der Küche eine ca 50 Jahre alte Uhr auf der ein Adler oder so abgebildet ist (von meiner Oma).


    Ich brauche weder Schmuck, noch Uhren um mich von anderen abzueheben.
    Das macht man am besten mit dem Verstand ;)

  • Natürlich gibt es bestimmte Uhrmacher bzw. Werke die "Ikonen" sind und mit Künstlern verglichen werden können. Ich gebe zu, dass der Auto Vergleich hinkt, war aber auch nur gewählt, da mir Autos am A..... vorbei gehen. Du gehst allerdings Null auf Möbel bzw. den Schmuckaspekt ein. Eine Uhr kannst du auch mit x-zähligen Brillies entsprechend aufwerten, wenn man unbedingt möchte. Und Autos sind nebenbei auch keine Wertanlage. Wie gesagt, wenn ich es eben so banalisiere wie du es tust, kann ich mich über alles lustig machen, das ist nicht allzu schwer.


    Außerdem sollte man den Job-Aspekt nicht außer Acht lassen. Eine anständige Uhr gehört nunmal zu anständiger Geschäfts- oder Abendkleidung. Wenn du dann noch selbstständig bist und Kunden akquirieren musst, sind gewisse Dinge eben maßgeblich. Wenn man sieht, daß sich jemand anständig und stilsicher kleiden kann, Benimm hat etc. traut man ihm eben mehr. Ich lasse mir ja auch nicht die Haare von jemandem schneiden, der ein Labyrinth in die Schläfe rasiert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jörg Schmadtke:
    Außerdem sollte man den Job-Aspekt nicht außer Acht lassen. Eine anständige Uhr gehört nunmal zu anständiger Geschäfts- oder Abendkleidung. Wenn du dann noch selbstständig bist und Kunden akquirieren musst, sind gewisse Dinge eben maßgeblich. Wenn man sieht, daß sich jemand anständig und stilsicher kleiden kann, Benimm hat etc. traut man ihm eben mehr. Ich lasse mir ja auch nicht die Haare von jemandem schneiden, der ein Labyrinth in die Schläfe rasiert hat.


    Nimm es jetzt bitte nicht persönlich aber das ist doch Bullshit. Was haben Kleidung und Benimm mit fachlicher Qualifikation zu tun ? Da nehme ich lieber die Person die sich Muster in die Haare rasiert. Daran kann ich erkennen das diese Person ihr Handwerk versteht bzw. sich mit Leuten umgibt die es tun.


    Oder um es anders zu formulieren. Ein durchschnittlich begabter Finanzberater bleibt ein durchschnittlicher Finanzberater auch wenn du ihn in einen Hugo Boss Anzug steckst. Der Top-Mann der was aus deinem Geld macht, macht dies auch in kurzen Hosen und Flip-Flops.


    Edit: Eine Uhr trage ich nicht. Zum einen habe ich dafür mein Handy und meinen PC. Zum anderen empfand ich Uhren am Handgelenk immer als sehr störend.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von 's Chefle:
    Diesen Thread in Kombination mit so nem Ausgangsposting aufzumachen hat was davon, einen Thread zum Thema "Welches Auto fahrt ihr?" mit den Worten "hab übrigens nen Porsche" zu eröffnen ^^

    Wollte nicht als erster schreiben, dass hier mal wieder ein Thread zum Angeben eröffnet wurde ^^


    Ich persönlich trage seit der Schulzeit keine Armbanduhr mehr.
    Irgendwo liegt noch eine alte Casio rum - und so ne Cartier Fälschung.
    Wenn ich die Zeit wissen muss, gibt es ja ein Handy. Wobei ich mir für meinen IPod so ein Armband geholt hab, dass ich das quasi als Uhr tragen kann ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Jörg Schmadtke:
    Natürlich gibt es bestimmte Uhrmacher bzw. Werke die "Ikonen" sind und mit Künstlern verglichen werden können. Ich gebe zu, dass der Auto Vergleich hinkt, war aber auch nur gewählt, da mir Autos am A..... vorbei gehen. Du gehst allerdings Null auf Möbel bzw. den Schmuckaspekt ein. Eine Uhr kannst du auch mit x-zähligen Brillies entsprechend aufwerten, wenn man unbedingt möchte. Und Autos sind nebenbei auch keine Wertanlage. Wie gesagt, wenn ich es eben so banalisiere wie du es tust, kann ich mich über alles lustig machen, das ist nicht allzu schwer.


    Außerdem sollte man den Job-Aspekt nicht außer Acht lassen. Eine anständige Uhr gehört nunmal zu anständiger Geschäfts- oder Abendkleidung. Wenn du dann noch selbstständig bist und Kunden akquirieren musst, sind gewisse Dinge eben maßgeblich. Wenn man sieht, daß sich jemand anständig und stilsicher kleiden kann, Benimm hat etc. traut man ihm eben mehr. Ich lasse mir ja auch nicht die Haare von jemandem schneiden, der ein Labyrinth in die Schläfe rasiert hat.

    Mir ging es speziell um das gepostete Beispiel. Dabei scheint es sich um Serienfertigung zu handeln, das Stück ist also jederzeit reproduzierbar. Ja, strenge Limitierung usw., aber das geschieht wohl primär aus Marketingzwecken, im Endeffekt zahlt man mehr für die Marke als für den künstlerischen Aspekt.


    Stichwort Möbel: Ich persönlich hab noch keinen simplen Schrank für 200.000€ gesehen, selbst wenn dieser in mühsamer, stundenlanger Handarbeit hergestellt wurde. Selbst antiquarische Stücke bekommt man in der Regel im drei- bis vierstelligen Bereich.


    Wenn sie Uhr nun entsprechend verziert wäre, könnte ich es auch noch halbwegs nachvollziehen, da allein der Materialrohwert sich dementsprechend niederschlagen würde. Hier aber..Kautschuk, Titan, bisschen Saphirglas. Was es dann auch von den meisten mir bekannten Schmuckstücken in dieser Preisklasse unterscheidet, wobei es da sicher auch Beispiele gibt, wo der Preis unabhängig vom materiellen Wert ein schlechter Scherz ist.


    Und den Job-Aspekt kannst du ja wohl kaum auf diese Uhr bezogen haben ;) Man kann sich auch für 1000€ "anständig und zielsicher kleiden", und das am ganzen Körper, nicht nur am Handgelenk.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Great White Spot:
    Nimm es jetzt bitte nicht persönlich aber das ist doch Bullshit. Was haben Kleidung und Benimm mit fachlicher Qualifikation zu tun ? Da nehme ich lieber die Person die sich Muster in die Haare rasiert. Daran kann ich erkennen das diese Person ihr Handwerk versteht bzw. sich mit Leuten umgibt die es tun.


    Oder um es anders zu formulieren. Ein durchschnittlich begabter Finanzberater bleibt ein durchschnittlicher Finanzberater auch wenn du ihn in einen Hugo Boss Anzug steckst. Der Top-Mann der was aus deinem Geld macht, macht dies auch in kurzen Hosen und Flip-Flops.


    Edit: Eine Uhr trage ich nicht. Zum einen habe ich dafür mein Handy und meinen PC. Zum anderen empfand ich Uhren am Handgelenk immer als sehr störend.


    Nimm du es mir auch nicht übel, wenn ich dir sage, daß du mein Posting nicht verstanden hast. Und nein, wenn sich jemand Muster ins Haar rasiert, versteht er sicherlich nichts vom Friseurhandwerk ;)


    Ich versuche es nochmal: Es geht nicht darum was jemand kann oder nicht, sondern Kleidung hat in gewissen Branchen eben Signalstatus. Da gibt es ehrlich gesagt auch nicht viel zu diskutieren.


    Und übrigens: Ein Boss-Anzug ist recht billig. :hase:


    Chefle: Warum denn immer in Extremen? Ich spreche weder von dieser Uhr da, noch generell von Uhren für 200.000€. Ich kann mir einen Designerstuhl, -Tisch, ja Aschenbecher für Unsummen kaufen, bekomme aber ein Äquivalent desselben Nutzens ebenfalls für ein Mü des Preises.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jörg Schmadtke:
    Chefle: Warum denn immer in Extremen? Ich spreche weder von dieser Uhr da, noch generell von Uhren für 200.000€.

    Du hast mich dafür kritisiert, dass ich den Sinn einer Uhr für 200.000€ in Frage gestellt habe, bzw. mich ironisch darüber geäußert habe, der Bezug zu genau diesem Stück ist da ja wohl zweifellos gegeben.


    Naja lassen wir das, Diskussion ist müßig. Wenn hier Uhren für 200.000€ abgefeiert werden, äußere ich meine Meinung, dass das für mich persönlich absoluter Schwachsinn ist, genauso wie ich das auch tun würde, wenn hier jemand einen Designer-Aschenbecher für 50.000€ abfeiert oder seine neue Designer-Klobürste in der weltweit limitierten Auflage von nur 5 Stück, die es für gerade einmal 20.000€ zu kaufen gibt.

  • Als gestern dieser Typ mit dem gemieteten Lamborghini immer wieder Rundem um den Block vor dem Kino fuhr, bis ein paar Kiddies das mit ihren Handys filmten, fragte ich mich schon, was einige so nötig haben.
    Meine Casio Retro vereint zeitlosen Stil, lange Lebensdauer und ausreichende Funktionalität. Passt nicht zum Abendkleid, aber in Cannes mach' ich die dann immer ab, weil ich sonst an der Stelle am Arm nicht braun werde.
    I'm sexy and i know it.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisMasters:
    Edit: https://www.luxusuhr24.de/deta…2+Key+of+Time------3617-- sowas z.b. 8) ein Traum!


    Selten soetwas absurd hässliches gesehen. Sieht aus wie ne Plastikuhr für unter 20 €, neu aufgelegt in Titan. Und dafür dann 6-Stellige Summen auf den Tisch legen, von denen man sich ne Eigentumswohnung kaufen könnte.. na, ich weiß nicht.


    Zum Thema: Meist gar keine Uhr, brauch keine. Am PC schau ich ins untere rechte Eck, im Auto hab ich auch eine, ansonsten bleibt der Blick aufs Handy. Lediglich beim Sport trage ich eine Digitalarmbanduhr von Mustang, wegen der Stoppuhr-Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!