A N Z E I G E

Der Sumo Thread

  • Ich habe mir gerade mal Tag 15 (also das Finale) des diesjährigen Haru Bashu Turniers "besorgt". Habe auch schon seit Ewigkeiten kein Sumo mehr gesehen. Wenn ich morgen Nachmittag wieder zuhause bin werde ich mir das genüsslich reinziehen.:) Das Teil geht immerhin über 150 Minuten.

  • A N Z E I G E
  • Yaocho-Vorwürfe gibt es schon seit langer Zeit und wenn man sich Turnierkämpfe ansieht und/oder einen Turnierverlauf genauer betrachtet, kann man auch von selbst darauf kommen, dass er zu Absprachen unter den Rikishi kommt. Wirklich überraschend ist eigentlich nur, dass es diesmal Beweise hierfür gibt.


    Somit gibt es innerhalb weniger Monate den nächsten und wahrscheinlich folgenreichsten Skandal im Sumosport. Sehr schade, welches Bild man aktuell nach außen trägt. Als Konsequenz der jüngsten Ereignisse wurde das traditionell im März stattfindende Haru Basho abgesagt,

  • Zitat

    Original geschrieben von Flotto:
    http://www.youtube.com/watch?v=WrZW8LzPLks


    Hakuho vs. Kisenosato, Hakuho steht bei 13-0, genauso wie Harumafuji, dieser gewann vorher sein Match. Nun seht euch diese Angelegenheit an und staunt ^^


    Das war gestern zwar nicht wirklich Yokozuna-like von Hakuho, aber andererseits macht diese Intelligenz einen Yokozuna eben aus. Kisenosato hat schon das gesamte Turnier große Probleme was Frühstarts angeht. Sollte er im kommenden Turnier dringend wieder abstellen.


    Harumafuji:)

  • A N Z E I G E
  • Ich entstaube den Thread mal nach ein paar Jahren. ^^


    Die größte Comebackgeschichte des Sumos - und ich würde auch sagen eine der größten sportübergreifend - hat heute ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden. Terunofuji galt 2015 bei seiner Beförderung zum Ozeki als zukünftiger Yokozuna, durch Verletzungen wurde sein weiterer Aufstieg allerdings schnell ausgebremst. Zunächst konnte er seinen Rang zumindest noch verteidigen, nach zwei Jahren und zwei 1-5-9 Bashos folgte aber die Rückstufung zum Sekiwake. Danach folgte ein beispielloser Abstieg.


    Im nächsten Turnier hätte er sich mit 10 Siegen den Rang zurückholen können. Dieses Ziel verpasste Terunofuji "knapp" (0-5-10). Zurück in den Maegashira-Rängen wurde es nicht besser. Nach einem weiteren sieglosen Basho (0-8-7) ging es runter in Juryo. Dort konnte er den Niedergang im März 2018 mit einem 6-9 etwas abbremsen, im nächsten Turnier blieb er dann aber schon wieder sieglos (0-9-6). Somit stand nach dem Mai-Turnier der Abstieg in die Makushita fest - als erster Ex-Ozeki und als erster Ex-Makuuchi Yusho-Gewinner überhaupt.


    Danach wurde endlich die Notbremse gezogen: Knie-OP und das verpassen der nächsten vier Bashos, wordurch Terunofuji bis in die Jonidan (5. Liga) durchgereicht wurde. Von dort aus startete er im März 2019 sein Comeback, was anfangs trotz guter Ergebnisse schlimm anzusehen war. Von Turnier zu Turnier konnte sich der Mongole aber steigern und nach dem Makushita-Yusho im November die Rückkehr in die bezahlten Ränge feiern. Zurück in Juryo konnte er sich dank eines 13-0 Starts direkt das Yusho sichern und nach einem weiteren KK im März die Rückkehr in die Makuuchi feiern, die aufgrund der coronabedingten Absage des Mai-Turniers bis Juli warten musste. Heute war schließlich der finale Tag des Juli-Turniers und wie man bei meinem Ausholen bereits vermuten kann, konnte sich Terunofuji mit seinem 13. Sieg das Yusho sichern. Gesamtbilanz seit seinem Comeback im März 19: 68-12. :thumbup:



    Unabhängig von Terunofuji befindet sich Sumo momentan in einer sehr spannenden Phase. Die aktuellen Yokozunas sind alt und verletzungsanfällig, während der nächsten Generation bisher noch die Konstanz fehlt. Führt dazu, dass die Bashos seit ca. 3 Jahren sehr abwechslungsreich sind und viele Überraschungen bieten. So ist Terunofuji beispielsweise bereits der zweite M17e, der dieses Jahr das Yusho gewinnen konnte. ^^


    Bezüglich der fehlenden Konstanz könnte das abgelaufene Basho aber die Initialzündung für den sich schon lange anbahnenden Generationswechsel sein. Gleich drei Junior Sanyaku haben das Turnier mit 11-4 beendet, womit sich nun alle drei in einem Ozeki-Run befinden. Zudem konnte Asanoyama bei seinem Ozeki-Debüt das Jun-Yusho mit 12 Siegen holen, der damit seine aktuelle Favoritenrolle auf die nächste Yokozuna-Beförderung unterstreichen konnte.


    Für den ein oder anderen vielleicht auch interessant: Im September wird voraussichtlich Hoshoryu, der Neffe von Asashoryu, sein Makuuchi Debüt geben.

  • Das war ein wirklich schönes Tunier diesmal, mich freut es ungemein für Terunofuji :)


    Aber auch für Tochinoshin und Takayasu war es endlich mal wieder ein schönes Endresultat!
    Beide sollten wieder ein paar Ränge nach oben rutschen :thumbup:
    Okinoumi war konstant, Aoiyama komplett eingebrochen und Endo ist ein Typ das ist unfassbar ^^
    Asanoyama hat auch gut abgeliefert und wird, sollte er fit und unverletzt bleiben sicher der nächste Yokozuna werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!