Hallo Leute,
damit der Nintendo Virtual Boy Thread mal ein wenig entlastet wird und gleichzeitig sich hier ein reger Austausch um die alten Videospiele entwickeln kann, hier mal ein kleiner "Sammelthread".
Vielleicht schaffen wir es ja, hier einige interessante Fakten und ggf auch Videos über die alten Videospiele zu sammeln und ein wunderbares Ausgangsposting zusammen zusammenstellen:)
---
Bei mir fing die Videospielgeschichte mit dem Atari 2600 an. Da ich allerdings ein 82er Jahrgang bin, kann ich mich natürlich nur ganz schwach an dieses Gerät erinnern. Auf Kabel1 gab es mal eine Zusammenfassung von alten Werbeclips, daher stammt auch dieser Werbespot.
Die erste "Konsole", welche ich bewusst und lange gespielt habe, war der Commodore64, welchen mein Vater irgendwann angeschleppt hat. Erst nur eine 3Spiele Cartridge (Laserschach oder so, Fussball und noch irgendnen Käse :D) anschliessend natürlich die Floppydisk und am Ende hatten wir das epische Action Replay Modul, womit man nicht mehr die ganzen Befehle eingeben musste, sondern nur noch F7, F1, F3 drücken musste Natürlich gab es auch elendig lange Listings, die ich abtippen musste (und somit im Alter von 10 Jahren schon fast blindtippen konnte :D) damit mein Vater Apfelmännchen am C64 sehen konnte
Eines meiner Lieblingsspiele war damals Crillion. Klassiker wie Mafia, Giana Sisters, Krakout oder Summer/Winter/World/Steinzeit Games muss man hier ja kaum nennen.
Aktuell versuchen mein Vater und ich uns daran, die Competition Pro Joysticks wieder herzurichten, damit wir diese wieder nutzen können...
Anschliessend hatte ich einen GameBoy und einen Amiga CD32, welcher wirklich grossartig war.
---
Was sind eure Erinnerungen? Welche Spiele habt ihr früher immer gespielt? Welche Konsolen spielt ihr heute noch? Was nutzt ihr, wie sammelt ihr?
Ansonsten natürlich nochmal der Hinweis, dass gerade bei solchen älteren Geräten heute viel über Emulatoren geht, allerdings hier natürlich nicht über irgendwelche Emulatoren oder ROMs gesprochen wird.. nur falls der Blick nicht ganz auf die Forenregeln geht