A N Z E I G E

Dokus & Reportagen, die man gesehen haben sollte

  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    Auf Pro Sieben läuft gerade eine Dokumentation zum Thema Rechtsextremismus. Sehr ungewöhnlich für diesen Sender, aber umso lobenswerter, dass sich ein Privatsender dem Thema mehrstündig annimmt.


    Auf ARD nach den Nachrichten hängen geblieben. Gibt es dann hoffentlich in der Mediathek.

  • A N Z E I G E
  • Ich sehe mir die Sendung aktuell auch an. Ich stimme Jiri zu, ist mir wirklich zu unkritisch. Aber vermutlich würde er da halt auch kaum Antworten erhalten. Die meisten sind ja schnell beleidigt und greifen (verbal) direkt an oder gehen.


    Gefährlich fand ich den 17-Jährigen (Name ist mir gerade entfallen), der ist ziemlich intelligent und eloquent für sein Alter. Der erreicht dann auf seine Art vermutlich ganz andere Randgruppen.


    Grundsätzlich ist es zwar wirklich gut, so eine Sendung mal zur Prime Time auf Pro7 zu sehen, aber es hat irgendwie diesen Galileo-Touch. Das gefällt mir nicht so. Falls ihr wisst, was ich meine.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Obwohl ich den Fall damals verfolgt habe, fand ich die erste halbe Stunde von „Rohwedder“ derart schlecht gemacht, dass ich keine Schmerzen mehr damit hatte beim ersten Auftritt des irren Sarrazin abzuschalten.


    Das hatte ich tatsächlich schon verdrängt. ^^
    Das hat mich schon verwirrt.


    Trotzdem hat er auf Grund seines Lebenslaufs durchaus eine Berechtigung da zu sprechen. Wenn man es ganz eng sieht wäre eine Doku ohne Ihn fast schon irreführend.
    Das habe ich aber auch erst danach via Wikipedia herausgefunden.

  • Hab zwar ewig nicht mehr Galileo gesehen, aber ich kann mir noch etwas darunter vorstellen, ja ^^


    Naja, ich schau mal rein und wenn es wirklich so kommt, dann brech ich eben ab.


    Edit: Bin jetzt vor 5 Minuten mal rein. Also dieser Olli ist ja mal richtig übel, dachte schon der verprügelt den Pro7 Reporter gleich.
    Diese Lisa (?) kommt mir mit ihrem plötzlichen Wechsel grad doch etwas künstlich vor...die Gunst der Stunde nutzen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Jeder, der die Medien aufmerksam verfolgt, wird dort wohl nichts neues lernen. Aber wie viele tun das wirklich, gerade in der Hauptzielgruppe von Pro7? Ich glaube aber, dass vielen gar nicht bewusst ist, was da im Internet abgeht.


    Ich finde übrigens nicht, dass die Reportage zu unkritisch ist. Der Reporter bezieht klar Stellung und versucht nachzufragen und klare Antworten zu bekommen, aber wenn man halt immer "kein Kommentar" entgegen geschleudert bekommt, dann wird es schwer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Taktlo$$:
    Das hatte ich tatsächlich schon verdrängt. ^^
    Das hat mich schon verwirrt.


    Trotzdem hat er auf Grund seines Lebenslaufs durchaus eine Berechtigung da zu sprechen. Wenn man es ganz eng sieht wäre eine Doku ohne Ihn fast schon irreführend.
    Das habe ich aber auch erst danach via Wikipedia herausgefunden.


    Ja, das stimmt wohl. Trotzdem kann ich den Typen nicht zehn Sekunden lang sehen ohne Ausschlag zu bekommen. War aber tatsächlich eher Zufall, dass ich ihn überhaupt noch gesehen habe, da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon seit etwa zehn Minuten ausschalten wollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Ja, das stimmt wohl. Trotzdem kann ich den Typen nicht zehn Sekunden lang sehen ohne Ausschlag zu bekommen. War aber tatsächlich eher Zufall, dass ich ihn überhaupt noch gesehen habe, da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon seit etwa zehn Minuten ausschalten wollte.


    Falls es dich beruhigt. Er taucht nur in diesem Abschnitt auf. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusAEW:
    Jep gibt es auf Prosieben.de, gerade nachgeschaut. Werde ich dann auch nachholen.
    https://www.prosieben.de/tv/pr…utsch-radikal-ganze-folge


    Also was ich so gesehen habe (war aber auch nur das letzte Viertel), fand ich nicht sehr lohnend, falls man schon einigermaßen informiert ist. Ist aber gut, dass man es nochmal für, ja, wie drücke ich das aus, die Massen, aufbereitet hat, damit sie es sich auch anschauen.
    Die Darstellung, dass es nun doch nur ein nachgesprochenes Gedächtnisprotokoll war ist nun etwas ungünstig. Hoffe man hat tatsächlich Tonaufnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    Durchaus. Ich finde aber, dass die Doku viel zu unkritisch ist. Die ganzen Idioten, vor allem dieser 17jährige, kommen da ungefiltert zu Wort und zwischendurch wird mal gesagt, dass die ja eigentlich sehr böse sind. Lässt sich da jemand, der quasi "auf dem Sprung" in die Szene ist, wirklich von abhalten oder hat derjenige vielleicht nur noch mehr Interesse daran? Für halbwegs gebildete Menschen ist das ja nichts neues, was man da zeigt. Aber ungebildete Menschen, die eh schon "an der Schwelle" stehen, finden das vielleicht sogar noch cool, auch so ein Außenseiter zu werden...


    Denke, dass die Sendung in der rechten Szene sogar gut ankommt.


    Lowlight: Der Nationalsozialismus brachte auch den Nationalsozialisten Leid, welche nach dem Krieg erhängt wurden.
    Ja, super Argument da hat er es den beiden Nazis aber mal richtig gegeben, denkt nur an die armen Leute, die für ihre Taten bestraft wurden:rolleyes:


    Und ein Mädel, welches überhaupt nicht einschätzbar ist. War es echt, gespielt oder berechnend? Keine Ahnung.


    Ist zwar schön, dass man auch auf einen größeren privaten Sender zur Prime Time auf das Thema aufmerksam macht, gelungen fand ich die Doku aber leider nicht wirklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schwarzwälderle:
    Falls es dich beruhigt. Er taucht nur in diesem Abschnitt auf. ;)


    Wie schon gesagt, sein Auftauchen war nicht der Grund fürs Abschalten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    Denke, dass die Sendung in der rechten Szene sogar gut ankommt.


    Finde ich auch, das war doch perfekte "weichgespülte" Werbung für die.


    Das gab gestern in der Primetime schön viel Aufmerksamkeit für alle Beteiligten ohne groß etwas negatives zu nennen. zB für den Kampft-Sport-Club war das doch perfekte Werbung und dürfte den noch mehr Anhänger verschaffen.


    Genauso wie bei den 17 jährigen. Der scheint sehr intelligent und reif für sein Alter, dazu hat er eine sehr gute Körpersprache. Das hat er gestern natürlich schön ausgenutzt und seiner Bewegung der breiten Masse gezeigt.


    Und das Happy-End mit der Lisa passte irgendwie zu Pro7.

  • Zitat

    Original geschrieben von DummerZufall:
    Die Darstellung, dass es nun doch nur ein nachgesprochenes Gedächtnisprotokoll war ist nun etwas ungünstig. Hoffe man hat tatsächlich Tonaufnahmen.


    Das hat rein rechtliche Gründe. Verdeckte Filmaufnahmen sind mehr oder weniger erlaubt, nur der Originalton eben nicht. Deshalb wird in solchen Fällen immer auf ein nachgesprochenes Gedächtnisprotokoll ausgewichen, weil das zulässig ist.


    Diese Doku war nicht für Menschen, die sich über den "Mainstream" hinaus mit den Gefahren der rechten Ideologie beschäftigten und ein Auge auf AfD und andere Nazivereine haben. Das ganze hat für diese Gruppe nur an der Oberfläche gekratzt, der Sumpf dieser Leute ist noch viel viel tiefer. Für die breite Masse war das ganze jedoch als Augenöffner gedacht und so unkritisch fand ich Thilo auch nicht. Er hat die Hampelmänner doch regelmäßig konfrontiert mit ihrem Blödsinn, auf den sie keine Antworten oftmals hatten. Das war pure Entlarvung. Der Ottonormalbürger kriegt von diesen Abgründen, die sich da auftun, doch gar nichts mit. Die kriegen maximal mal in den Abendnachrichten mit, dass das was von Pegida war und maximal den letzten Mausrutscher eines x beliebigen AfD Faschisten.


    Es war absolut an der Zeit und wichtig, dass sich ein Sender dem Thema annimmt, so eine gute Doku produziert und zur Primetime werbefrei(!) ausstrahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mili:
    Das hat rein rechtliche Gründe. Verdeckte Filmaufnahmen sind mehr oder weniger erlaubt, nur der Originalton eben nicht. Deshalb wird in solchen Fällen immer auf ein nachgesprochenes Gedächtnisprotokoll ausgewichen, weil das zulässig ist.


    Okay, und was wäre mit einer verzerrten Stimme (wenn man eben den Namen nicht dazu nennt)?
    Jedenfalls wurde von Pro7 jetzt gesagt man beziehe sich auf mehrere Ohrenzeugen - also darf man diese Tonaufnahmen nicht mal machen oder darf man nicht zugeben das man sieht hat oder darf man sie nur nicht veröffentlichen?


    Wobei wir nun auch in zwei Thread über dasselbe reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E