So, da ich so einen ähnlichen Thread noch nicht gefunden hab und einige Fragen zum Thema Auto hab, hab ich mir einfach mal die Freude gemacht, einen Thread für Auto & Co zu öffnen.
Der Sinn eines solchen Threads soll es natürlich sein, hier sein eigenes Auto vorzustellen, welche Auto habt ihr bereits gehabt, welches Auto besitzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr beim Autofahren schon erzielt? Natürlich sind Fotos eurer Autos nicht verboten, seit stolz auf euer Auto und zeigt paar Pics ;). Desweiteren können natürlich auch Fragen zu bestimmten Autos, eigene Berichte, Versicherungsfragen und weiteres gestellt werden.
Und jetzt zur meiner Geschichte. Also, da ich im Januar 18 geworden bin, hab ich natürlich vor, mir ein eigenes Auto zu kaufen. Da ich auch sehr wählerisch bin, habe ich meine Auswahl auf BMW, Audi und VW einschränkt. Da das bekanntlich die bekanntlich wohl besten Autos sind, ist dementsprechend die Versicherung teuer, dazu kommt natürlich noch, dass ich mit 18 Fahranfänger bin, aber mein Führerschein schon fast 1 Jahr besitze. Als ich dann ein passendes Auto gefunden hatte, dacht ich mir, ich ruf doch einfach mal bei der Versicherung an und frag die, was denn die Versicherung kosten würde, doch als die mir dann sagte, dass ich im Jahr 3600+ zahlen müsse, fragte ich sie, von was das abhängig sei. Die Frau meinte dann, dass das alles vom Fahrzeugschlüssel abhängig ist, die widerum von der PS-Anzahl, Marke... des Fahrzeug abhängig ist. Als ich dann die These in den Raum warf, dass das Auto auf meinen Pa zugelassen werden soll und ich praktisch der Zweitnüzer bin, meinte sie trotzdem, dass es sich auf 240% der Versicherungskosten belaufen würde.
Meine Fragen dazu: An welchem Fahrzeugschlüssel erkenn ich denn, ob die Versicherung sehr teuer ist oder nicht so teuer? Ich will nich bei jedem potentiellem Wagen bei der Tusse anrufen und den Schlüssel durchgeben, das nervt sie und mich auch. Gibt es noch andere Finanzierungsmöglichkeiten, wie z. B. Leasing? Wäre in meinem Fall Leasing vorteilhaft oder eher nicht? Gibts denn keine andere Möglichkeit die Kosten für die Versicherung zu senken? Klar, BMW, Audi & VW sind teure Autos, aber ich will kein 20-Jährigen VW, den mein Uropa gefahren ist, ein 3er-BMW der 8-10 Jahre alt ist, reicht vollkommen und hält auch noch eine Zeit. Versicherungen heutzutage sind auch nur noch reinste Abzocke, oder? Ich mein, wenn man bei Fahranfängern mehr Versicherung verlangt, ist ja verständlich, aber 240%+ mehr verlangen, das is doch ne Frechheit, oder?