Pünktlich zum Release des zweiten Teils der Trilogie gibts jetzt mal ein Thread rund um die Mass Effect Serie.
Bitte Storyline Inhalte wenn möglich in Spoilertags setzen. Zum Beispiel wenn es darum geht was passiert wenn man Entscheidung A trifft und was bei Entscheidung B passieren würde.
Meine Erste Frage gleich mal an die, die das Spiel schon haben:
Welche Rüstung ist besser:
Die der Collectors Editition oder die Gamestop Vorbesteller Rüstung?
Hier noch der offizielle Pressetext zum Spiel
ZitatAlles anzeigenMass Effect 2
Zwei Jahre, nachdem Commander Shepard die Invasion der Reaper zurückgeschlagen hat, deren Ziel die Zerstörung allen organischen Lebens war, ist ein neuer geheimnisvoller Feind aufgetaucht. An den Grenzen des bekannten Weltraums entführt irgendjemand ganze Kolonien der Menschen. Jetzt muss Shepard mit der rücksichtslosen Cerberus-Organisation zusammenarbeiten, die sich dem Überleben der Menschheit um jeden Preis verschrieben hat, und die schrecklichste Bedrohung bekämpfen, der die Menschheit je gegenüberstand.
Um bei dieser riskanten Mission überhaupt eine Chance zu haben, muss Shepard ein Team aus den besten Spezialisten der ganzen Galaxie zusammenstellen und das mächtigste Schiff aller Zeiten befehligen. Und selbst dann, so sagt man, wäre es noch Selbstmord. Commander Shepard will allen beweisen, dass sie unrecht haben.
Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel
* Von den Machern von Star Wars®: Knights of the Old Republic™, Dragon Age: Origins™ und Mass Effect™ kommt der düstere zweite Teil der atemberaubenden Mass Effect-Trilogie!
* Befehligen Sie ein einzigartiges Team großartiger Charaktere bei einer riskanten Mission in den gefährlichsten Teilen des Weltraums!
* Wer den ersten Teil von Mass Effect gespielt hat, kann Spielstände importieren und die Geschichte seines eigenen Commander Shepard fortsetzen. Auf neue Spieler wartet ein aufregendes, eigenständiges Abenteuer, eine ausgefeilte und actiongeladene Reise, die das erste Spiel in nahezu allen Bereichen in den Schatten stellt.
Intensive Third-Person-Kämpfe
* Gehen Sie in Deckung, befehligen Sie mit Leichtigkeit ein Elitekommando, benutzen Sie 19 Waffenklassen einschließlich schwerer Waffen und setzen Sie dank eines völlig neuen und verbesserten Kampfsystems tödliche Kräfte gegen Ihre Feinde ein!
* Erhöhte Intensität durch präzise Shooter-Steuerung: Sie haben die Action jederzeit im Griff und können selbst scheinbar unlösbare Aufgaben meistern.
Erkunden Sie eine ganze Galaxie!
* Fliegen Sie in entfernte und tödliche Bereiche des Weltraums, um Ihr Team für die bevorstehende Mission zusammenzustellen! Eine Reihe außergewöhnlicher Charaktere wartet nur darauf, auf zahlreichen gefährlichen und visuell beeindruckenden Welten entdeckt zu werden.
* Erkunden Sie einzigartige Planeten und erledigen Sie Nebenmissionen, um weitere Geheimnisse des Mass Effect-Universums zu lüften!
Bewertungsfazit von Eurogamer.de
ZitatAlles anzeigenZu Beginn haben mich die stark vereinfachten Rollenspiel-Elemente gewaltig genervt. Ich vermisste sogar die zum Teil katastrophalen Mako-Missionen und das viel zu komplizierte Inventar. Doch die fantastischen Charaktere, die erneut prächtige Story und die deutlich aufgemotzte Inszenierung haben diese Bedenken einfach hinweggespült. Und endlich begeistern auch die Shooter-Sequenzen, fordern einen die zum Teil beinharten Gegner und die abwechslungsreichen Schauplätze. Für Action-Spieler ist Mass Effect 2 damit ein absolutes Meisterwerk.
Doch selbst wenn man die Rollenspiel-Elemente des Vorgängers mochte, verlieren die Kritikpunkte im Laufe des Spiels immer mehr an Bedeutung. Von einer Mission zur nächsten, begeistert von den ungewöhnliche Kameraden und den frischen Aufträgen, zieht einen das Spiel immer tiefer hinein. Lässt einen lachen, weinen und staunen. Selbst als der Zähler bei über 35 Stunden steht, will ich weiterspielen, es noch einmal versuchen und jede Ecke des Universums entdecken.
Erst mit etwas Abstand fallen einem die Kritikpunkte wieder ein. Man erkennt, wo BioWare über das Ziel hinausgeschossen ist. Viele Elemente, zum Beispiel die Mako-Bodenmissionen, das Inventar oder die Charakterentwicklung, hätte man nicht kastrieren, sondern anders aufbereiten können. In ihrem Wunsch, die Zielgruppe durch mehr Zugänglichkeit zu erweitern, blieben die Rollenspiel-Fans auf der Strecke. Wer wirklich nichts mit Third-Person-Shootern anfangen kann, bleibt diesmal außen vor. Man kann sich zwar noch immer auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad durch die Kämpfe mogeln, doch man verpasst einfach zu viel. Kastriert sich selbst und damit die Spielerfahrung. Deshalb gibt es auch diesmal keine 10.
9/10