A N Z E I G E

Mac Sammelthread

  • Meine Filme habe ich sowieso alle auf externen Festplatten gespeichert. Müsste nur schauen wie ich die am besten und einfachsten auf dem Fernseher zum laufen bringe. Die Videoübertragung vom Laptop zum Fernseher brauche ich nur um Football und Basketball auf dem Fernseher zu sehen.

  • A N Z E I G E
  • Wollte mir eigentlich demnächst nen 13,3 Zoll Macbook Pro zulegen. Aber warum haben die Dinger denn immer noch nur Core 2 Duo Prozessoren? Kann man davon ausgehen, dass die bald durch den i3 ausgetauscht werden, sich also ein wenig Warten lohnt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sergeant D:
    Wollte mir eigentlich demnächst nen 13,3 Zoll Macbook Pro zulegen. Aber warum haben die Dinger denn immer noch nur Core 2 Duo Prozessoren? Kann man davon ausgehen, dass die bald durch den i3 ausgetauscht werden, sich also ein wenig Warten lohnt?


    Bald sicher nicht. Der höher getaktete Prozessor ist ja erst seit ein paar Monaten neu dabei. Kann sein, dass sich bei den nächsten (die aber erst frühestens in einem Jahr zu erwarten sind) da etwas ändert. Erstmal wurde halt mehr Wert auf die Akkulaufzeit gelegt. Durch den schnelleren Grafikprozessor und Aufstockung auf 4 GB RAM, hat man ja die entsprechend anderweitig auch nachgelegt, so dass auch Grafik- und Filmbearbeitung gut möglich sind.


    Den Weg der Grunddifferenzierung zwischen den Modellen wird man wohl auf jeden Fall weiter gehen.


    Was willst du denn mit dem Ding an anspruchsvollen Anwendungen machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von MainMan:
    Mit diesem Media Player müsste es eigentlich möglich sein, Filme von meiner externen Festplatte auf meinem Fernseher zu schauen ohne die Festplatten neu zu formatieren, oder?


    Edit: Ist HFS+ das selbe wie Mac OS Extended (Journaled)?


    Für den Preis des Geräts kriegst du natürlich andererseits eine große Festplatte, die du mit NTFS formatieren könntest, womit dein Problem auch gelöst wäre.


    Mac OS Extended ist HFS+. Journaling ist eine Funktion bei der Datenänderungen protokolliert werden. Dadurch können z.B. Daten wieder hergestellt werden und schneller aufgefunden werden, die beim Trennen der Festplatte vom Strom verloren gegangen sind. Es kann aber sein, dass andere Geräte damit nicht zu Recht kommen. Wenn du die Festplatte mit dem verlinkten Media-Player verwenden willst, musst du die Journaling-Funktion vorher deaktivieren. Das ist aber möglich, ohne die Festplatte neu zu formatieren.

  • Das Problem ist aber, dass ich die Filme von meinen bisherigen Festplatten auf die neue NTFS formatierte Festplatte kopieren müsste. Und bei 3 TB kann das eine ganze Weile dauern. Daher dachte ich mir, dass dieser Media Player die einfachste Lösung wäre.

  • A N Z E I G E
  • Einfach ja, aber andererseits auch unnötig teuer. Die Daten kopieren sich ja von allein und du kannst sogar nebenbei noch arbeiten. Aber gut, das ist dann Geschmackssache.


    Du musst bei dem Gerät dann wie gesagt nur unter DiskUtility vorher das Journaling deaktivieren. Das sollte eigentlich problemlos gehen ohne Neuformatierung. Vielleicht probierst du das zunächst mal mit deiner Festplatte aus. Nicht dass es doch nicht funktioniert und du dann letztlich doch umformatieren musst und das Gerät ganz umsonst kaufst.

  • Die Festplatte funktioniert auch weiterhin wenn Journaling deaktiviert ist. Habe es gerade ausprobiert. An die Möglichkeit die Festplatte in 2 Partitionen mit 2 verschiedenen Formatierungen zu unterteilen habe ich auch schon gedacht. Ich müsste aber trotzdem die Festplatte an mein MacBook anschließen um die Filme von einer Partition auf die andere zu kopieren. Da könnte ich gleich die Filme von der externen Festplatte auf mein MacBook kopieren und von dort aus auf dem Fernseher abspielen. Naja, sicher bin ich mir noch nicht was ich schlussendlich mache. Ich werde wohl nochmal drüber schlafen.


    Nur um es vorab auszuprobieren. Ist es eigentlich möglich eine Festplatte die bereits HFS+ formatiert ist und auf der schon Dateien drauf sind in 2 Partitionen zu unterteilen bei der die zweite Partition NTFS ist? Falls es möglich ist würden die Daten dabei verloren gehen und kann ich anschließend beide Partitionen wieder in eine HFS+ Partition umwandeln?

  • Ich versteh dein Problem bei der ganzen Sache irgendwie noch nicht.


    Ein Beispiel:


    Du hast eine externe HDD die 1TB groß ist. Diese unterteilst du in 2 Partitionen. 500GB mit NTFS und 500GB mit HFS+. Dann kopierst du eben mal am WE oder sonst wann nen Schwung von der HFS+ zu der NTFS, dauert keine 10min.


    Oder eben erst dann auf die NTFS kopieren wenn du den Film schauen willst. Intern auf der HDD rumkopieren ist wesentlich schneller als den ganzen Mist erst aufs Macbook kopieren etc. Du nimmst die HDD doch eh in die Hand, da ist es doch egal ob du sie erst fix ans Macbook anschließt, den Film kopierst und dann zum TV rennst.


    Die 5min mehr an Aufwand wären mir aufjedenfall mehr wert als so ne kleine 100€-Wunderkiste.

  • Ich wollte mir einfach die Zeit sparen, die Filme vorher von einer Partition zur anderen zu kopieren. Ich habe aber nicht bedacht, dass das Kopieren zwischen den beiden Partitionen schneller ist als das Kopieren von der Festplatte auf den Mac.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E