Hi,
mich wunderts das es dazu noch kein Thema gibt oder hab ich ihn übersehen? Naja Ich fang dann einfach mal an.
Wie ihr alle mitbekommen habt findet nächste Woche der G8 Gipfel in Heiligendamm statt.
Für die die nicht wissen was das ist möchte ich mal erklären was das ist was die machen und was die Gegenargumente sind da das in den Medien wenig erwähnt wird: Die G8 sind die 8 grössten Wirtschaftsmächte der Welt (Deutschland Frankreich Italien Japan Kanada USA England und Russland) und diese Leute also Staatschefs treffen sich regelmässig um für über das "wohl" der menschheit zu entscheiden und über wichtige dinge wie Klimaschutz und Afrika zu diskutieren. Weitere staatschefs von kleineren Ländern sind auch eingeladen.
Leider kommt es bei diesem Treffen immer wieder zu Gewalttätigen Auseinander setzungen zwischen Autonomen und der Polizei.
Vorallem beim Letzten Treffen in Italien gab es Bürgerkriegs ähnliche Schlachten zwischen den Autonomen und der Policia. Dabei wurde vorallem des sehr sehr harte eingreiffen gegen die Demonstranten neben den Autonomen wurden auch sehr viele friedliche demonstranten zum Teil schwer verletz. Viele Fernseh bilder zeigen wie Polizisten auf wehrlose und unbewaffnete bereits am Boden liegende Demonstranten eintreten etc. Dabei kam Carlo Giuliani sogar umsleben.
Um solche Szenen vorzubeugen wurde Heiligendamm komplett abgeriegelt und rundum heiligen damm eine mehrere Kilometer breite Sperrzone eingerichtet.
Allerdings haben die bilder gestern gezeigt das sich dadurch der Protest nur verlagert wird und es zwischen den vielen viele Friedlichen Globaliesierungs gegnern auch einige Idioten sind die nur da sind um chaos zu verbreiten.
Ich wollte mal allgemein eure Meinung dazu hören und ob ihr ehr ein Kritiker oder befürworter seit?
Ich zähle mich zu den Globalisierungs gegner. Allerdings zu der Linken gruppe der Gegner nicht zu der Rechten.
Falls ihr auch nicht richtig wisst wogegen Globaliesierungs gegner stehen habe ich hier die wichtigsten Punkte mal zusammengefasst und aufgelistet weitere gibs unter Wiki oder ihr googelt einfach mal.
1. Öffnung aller Märkte
Laut Globaliesierungs sollen alle Märkte erschlossen werden z.B von Afrikanischen Ländern.
Klingt im ersten moment eigentlich gut "hey dann bekomm die armen Afrikaner endlich geld" So einfach ist es aber leider nicht. Kritisiert wird :"dass sich die Globalisierung auf Märkte und Geschäftsbeziehungen konzentriere, die Globalisierung von Menschenrechten, Arbeitnehmerrechten, ökologischen Standards oder Demokratie aber unberücksichtigt bleibe. Der Bürger habe, im Gegensatz zu Lobbygruppen der Wirtschaft, zurückgehenden Einfluss. Vielfach wird die Einführung weltweiter sozialer und ökologischer Mindeststandards gefordert. Die Kritiker bemängeln weiterhin eine mangelnde Transparenz und demokratische Legitimation von internationalen Gremien wie der WTO, des IWF oder der Weltbank."
Das bedeutet das die Waren zwar billig in Europa gekauft werden können diese jedoch unter Menschen unwürdigen bedigungen hergestellt wurde z.B zwangsarbeit oder auf die Umwelt geschissen wird da so viel abfall und abgase produziert wird.
So schreibt die Organisation "Weissbrot" 2001 :"Die moderne Globalisierung hat nach Meinung von Kritikern die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllt. Das von liberalen Wirtschaftswissenschaftlern erwartete beschleunigte Wirtschaftswachstum sei bisher nicht eingetreten. In den letzten beiden Jahrzehnten (1980-2000) verlangsamte sich die weltweite wirtschaftliche und soziale Entwicklung von Ländern in sämtlichen Entwicklungsstadien im Vergleich zu den vorangegangenen beiden Jahrzehnten vielmehr deutlich.
2. Desweiteren wird der Umweltschutz kritisiert zum einen das oben beschriebene und zum anderen das Länder wie die USA immernoch grössten teils leugnen das es den Treibhauseffekt gibt und Georg Bush im vorfellt schon gesagt habe das dieses Jahr es keinen wert auf den Umweltschutz legt sondern erst beim nächsten G8 gipfel in Portugal.
3. Hilfe für Afrika
Auch der 3 Punkt hört sich gut an Finanzielle hilfe für Afrika. Aber Fakt ist die 2001 beschlossenen hilfen sind bis heute nur zu gut 30% bezahlt worden.
Dieses Jahr wird wohl ein neues Projekt beschlossen welches sinn gemäß heisst Hilfe gegen Rohstoffe. Also nur wenn es Rohstoffe für die g8 gibt bekommen die Länder auch hilfe. Aber Afrika hat nur begrenzt rohstoffe und manche Länder sind zu arm um diese zu fördern diese bleiben also auf den Trockenen sitzen so werden die "Reichen" ländern Afrikas noch reicher während in den armen Ländern immernoch die Kinder verhungern
4. G8 = Grösste Wirtschaft - Rest der Welt = die meisten Menschen.
Nur 20% der Weltbevölkerung ( ACHTUNG BEI DER ZAHL BIN ICH MIR NICHT GANZ SICHER SORRY) leben in den G8 Ländern und diese geringe Zahl soll über das Wohl der Menschheit entscheiden? Zweifelhaft.
Dieses sind die Hauptargumente die die Linken anführen es gibt auch rechte Globalisierungsgegner diese führen vorallem die (ACHTUNG RECHTES GEDANKENGUT) Vereinheitlichung der Kulturen an und die anbehmende bedeutung des nationalstaates an.
Darauf möchte ich allerdings nicht weiter eingehen!!
So ich hoffe ich konnte den jenigen die nichts von Globalisierung kennen ein wenig helfen weiteres findet ihr hier http://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung Sorry wenn ich jetz ein wenig Parteiisch für die Globalisierungsgegner geschrieben habe hoffe aber auf eine interresante diskusion!
Nur noch mal zur Erklärung bin gegen GLobalisierung aber auch gegen Gewalttätige auseinander setzungen wie gestern. DIe armen menschen von der Polizei machen doch nur ihren Job und der ist schwer genug!