A N Z E I G E

Der weltweite Krieg gegen Drogen

  • Habe hier einen interessanten Text gefunden. Der ist zwar schon ca. 6 Jahre alt, aber IMO immer noch einleuchtend und aktuell. Doch liest selbst:


  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von madaboutradford:
    drugs are for losers.


    Ist dies ein Grund Steuergelder zu veschwenden um Loser an der Ausübung ihrer zwar doofen, aber für den Rest der Menschheit eher harmlosen Hobbies zu hindern?

  • Zitat

    Original geschrieben von H2SO4:
    Ist dies ein Grund Steuergelder zu veschwenden um Loser an der Ausübung ihrer zwar doofen, aber für den Rest der Menschheit eher harmlosen Hobbies zu hindern?


    Schon mal was von 'Beschaffungskriminalität' gehört?

  • Zitat

    Original geschrieben von madaboutradford:
    drugs are for losers.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr McMahon:
    Schon mal was von 'Beschaffungskriminalität' gehört?

    Zitat

    Original geschrieben von The Legend Kill:
    Keine Macht den Drogen!!!

    Habt ihr auch was zum Thema zu sagen, anstatt nur blöde Parolen und Klischees zu spammen ?


    Der weltweite "Krieg gegen Drogen"... naja.


    Der Krieg in Afghanistan hat jedenfalls eher das Gegenteil gebracht, wurde unter den Taliban der Schlafmohnanbau noch verfolgt, ist Afghanistan mittlerweile wieder einer der weltweit größten Heroin Produzenten.


    Selbst wenn man das ganze aus rein marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten sähe, ist die Illegalität nicht zu verteidigen.
    So lange die Nachfrage besteht, werden "Drogen" auch weiterhin produziert werden.


    Und solange es hier keinen legalen Rahmen gibt, wird es immer mit starken Qualitätsschwankungen (gestreckte Sachen etc) und dem Schwarzmarkt einhergehen.


    "Beschaffungskriminalität" wird vielleicht durch einen legalen Rahmen nicht völlig abgeschafft, aber auf ein Masse der "normalen" Kriminalität (Korruption, Steuerhinterziehung etc) sinken.

  • Zitat

    Original geschrieben von H2SO4:
    Ist dies ein Grund Steuergelder zu veschwenden um Loser an der Ausübung ihrer zwar doofen, aber für den Rest der Menschheit eher harmlosen Hobbies zu hindern?


    hab ich ja nicht gesagt. gerne alles legalisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von madaboutradford:
    hab ich ja nicht gesagt. gerne alles legalisieren.


    :thumbup:


    Zitat

    Original geschrieben von Mr McMahon:
    Schon mal was von 'Beschaffungskriminalität' gehört?


    Meines Halbwissens nach ist die Beschaffungskriminalität allerdings bei illegalisierten Drogen deutlich höher als beispielsweise bei Alkohol. Und ich würde nicht ausschließen, dass dies damit zu tun hat, dass der Alkoholmarkt aufgrund seiner Legalität besser überwacht werden kann.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
    Kann auch daran liegen, dass die Kosten für den Konsum von Koks einfach ein bißchen Höher sind als das, was ein Kettenraucher oder ein Dosenbiertrinker im Monat so braucht. ;)


    Was allerdings auch damit zu tun hat, dass diese legal erhältlich sind

  • Schwarzmarktpreise sind natürlich viel höher als es die Preise bei legalisierten Drogen wären. Trotz allem kann ich mich mit dem Gedanken das Drogen wie Crack oder Heroin legal sein sollen nicht anfreunden. Canabis, Pilze und ähnliche im Vergleich noch harmlose Drogen, ok, aber diese Teufelsdrogen, das geht finde ich zu weit wenn man diese legalisiert. Auf der anderen Seite muss man aber auch klar sehen das die aktuellen formen der Bekämpfung dieser Substanzen keinerlei Erfolg versprechen. Ich kann mir hierzu keine klare Meinung bilden. Es darf einfach nicht sein das man Crack legal konsumiert. So eine Droge ist derartig schädlich das sie nicht erlaubt werden kann, glaube ich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Xagon:
    Schwarzmarktpreise sind natürlich viel höher als es die Preise bei legalisierten Drogen wären. Trotz allem kann ich mich mit dem Gedanken das Drogen wie Crack oder Heroin legal sein sollen nicht anfreunden. Canabis, Pilze und ähnliche im Vergleich noch harmlose Drogen, ok, aber diese Teufelsdrogen, das geht finde ich zu weit wenn man diese legalisiert. Auf der anderen Seite muss man aber auch klar sehen das die aktuellen formen der Bekämpfung dieser Substanzen keinerlei Erfolg versprechen. Ich kann mir hierzu keine klare Meinung bilden. Es darf einfach nicht sein das man Crack legal konsumiert. So eine Droge ist derartig schädlich das sie nicht erlaubt werden kann, glaube ich.


    1) Zum Thema Heroin: Wenn man zum Heroinkonsum zuerst mal die Nebenwirkurkungen von dem Zeug auswendiglernen muss um anschließend bei einer staatlichen Heroinabgabestelle den Schuss von einer ausgebildeten Fachkraft gesetzt zu bekommen und dafür die gleiche Menge Geld wie heute auf dem Schwarzmarkt abzudrücken, dann ist die Erstkonsumentenhürde höher als heute, wo der Dealer ein Interesse daran hat, dass man das Zeug ausprobiert und gleichzeitig bricht dem Dealer der Markt weg, weil die Heroinkonsumenten zum gleichen Preis ungestrecktes Zeug ohne Überdosisrisiko bekommen.


    2) Zum Thema Crack: Crack ist Kokain das mit Backpulver geschmolzen wurde. So eine Giftplörre kann es nur geben, weil es auf Schwarzmärkten Leute gibt, die kein Gesundheitsamt fürchten müssen. So etwas kauft niemand freiwillig, der nicht bereits danach süchtig ist, weil ihm ein skrupelloses Arschloch das Zeug als harmlos angedreht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von H2SO4:
    1) Zum Thema Heroin: Wenn man zum Heroinkonsum zuerst mal die Nebenwirkurkungen von dem Zeug auswendiglernen muss um anschließend bei einer staatlichen Heroinabgabestelle den Schuss von einer ausgebildeten Fachkraft gesetzt zu bekommen und dafür die gleiche Menge Geld wie heute auf dem Schwarzmarkt abzudrücken, dann ist die Erstkonsumentenhürde höher als heute, wo der Dealer ein Interesse daran hat, dass man das Zeug ausprobiert und gleichzeitig bricht dem Dealer der Markt weg, weil die Heroinkonsumenten zum gleichen Preis ungestrecktes Zeug ohne Überdosisrisiko bekommen.


    Warum sollte der Konsument denn überhaupt diese Hürde nehmen wollen, wenn er es viel einfacher vom Dealer haben kann? Genau hier beißt sich die Katze nämlich in den Schwanz!

  • Zitat

    Original geschrieben von H2SO4:
    Was allerdings auch damit zu tun hat, dass diese legal erhältlich sind


    Dann googel mal nach Alkoholtoten und dann nach Toten durch Rauschgift! Da wirste nämlich eine kleine Überraschung erleben!


    Ich hab leider keine Zahlen für 2005 gefunden - deswegen hier die Zahlen für 2003:


    Zitat

    Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, die Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk spricht für 2003 von 40.000 Todesfällen als Folge des Alkoholkonsums in Deutschland, wobei, im Vergleich, 1477 Personen durch illegale Drogen verstorben sind


    Alkohol ist gesellschaftsfähig, es ist etabliert und es ist leicht zu bekommen.


    Heroin gilt als harte Droge, es ist illegal und schwerer zu bekommen.


    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E