A N Z E I G E

Fever Pitch, eine Saison mit Verona, der Traumhüter - Fussballbücher

• Durch Premiere wurde ich aufmerksam auf die Geschichte "Fever Pitch", was mich recht schnell bei Amazon danach suchen ließ. Ich stieß noch auf einige andere Fußballbücher, wie z.B. eine Saison mit Verona, der Traumhüter... All diese Bücher drehen sich um Fußball, einen Fan, einen Torhüter, einen Erkundschafter. Um Euch einen kurzen Eindruck zu geben, was in diesen Büchern passiert, stelle ich die oben genannten drei Bücher einmal kurz vor:

Fever Pitch:

Die verrückte Geschichte einer lebenslangen Liebe. Ein Fußballfan und sein Verein. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London: 'Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden . . .'Nick Hornby, 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer. Nach dem Erfolg von "Fever Pitch" konnte er sich ganz dem Schreiben widmen. Mit seinen Romanen - "Fever Pitch" und "High Fidelity" - die beide verfilmt wurden, feierte er sensationelle Erfolge. Nick Hornby lebt im Norden Londons.

Die Rezesionen bei Amazon sind alle sehr positiv und die Leute "feiern" regelrecht das Buch.

Hier der Link:

http://www.amazon.de/exec/obid…13281-9730921?tag=md08-21

Eine Saison mit Verona:

Seit zwanzig Jahren lebt Tim Parks nun im Veneto, und noch immer ist ihm die italienische Seele ein Rätsel. Was liegt also näher, als sich endlich mit dem Wichtigsten im Leben eines Italieners zu beschäftigen, dem Fußball? Eine Saison lang reist Parks mit den Fans des Vereins Hellas Verona von Spiel zu Spiel. Der Leser erfährt nicht nur Erstaunliches über Land und Leute, sondern fiebert auch von Kapitel zu Kapitel mehr dem Ausgang der Spiele entgegen.

Auch hier sind Rezsionen überragend.

Hier der Link zum Buch:

http://www.amazon.de/exec/obid…13281-9730921?tag=md08-21

Der Traumhüter:

Lars Leese hat das erlebt, wovon zehntausende Freizeitfußballer auf deutschen Aschenplätzen oder Schwimmbadwiesen heimlich träumen: Plötzlich kommt einer und macht dich zum Profi. Mit 22 spielte Leese für die Sportfreunde Neitersen in der Kreisliga Westerwald. Mit 28 sicherte er mit seinen Paraden dem englischen Erstligisten Barnsley vor 40.000 Zuschauern einen 1:0-Sieg über den sechsmaligen Europacupsieger FC Liverpool. Und mit 32 ist er wieder da, wo er herkam - in der Anonymität. Eine der kuriosesten Sportlerkarrieren der Gegenwart - "Mister Cinderella" nannte ihn die Frankfurter Rundschau. Drei Jahre lang hat Leese in der Fußball-Profiwelt gelebt und dabei nie den Blick des Fans verloren. Die Verehrung, die ihm, dem deutschen Hünen, in der nordenglischen Kleinstadt entgegenschlug, hat er ebenso dankbar genossen wie im Jahr zuvor das Training mit den Profis von Bayer Leverkusen. So einmalig wie Leeses Aufstieg war auch sein Abstieg: Als Barnsley seinen Vertrag nicht verlängert, landet er in der Arbeitslosigkeit. Alle Versuche, einen Profiverein zu finden, scheitern, heute hat er in Köln einen Vertrieb für Büroartikel und spielt abends zum Spaß in der Amateurelf von Borussia Mönchengladbach. Erzählt wird diese Geschichte vom Sportjournalisten Ronald Reng, der Leese aber immer wieder selbst berichten lässt. "Der Traumhüter" ist ein ungemein witziges, anekdotenreiches Buch, das in seinem Mix aus Fußballstory und ganz persönlicher Lebensgeschichte selbst dem sportuninteressiertesten Leser die Faszination des Fußballs nahe bringt. So anrührend und kenntnisreich zugleich ist seit "Fever Pitch" nicht mehr über Fußball geschrieben worden.

Auch hier wieder absolut überragende Rezesionen.

Hier der Link: http://www.amazon.de/exec/obid…13281-9730921?tag=md08-21

Ich werde mir wohl alle 3 Bücher einmal bestellen, da sie alle sehr interessant klingen. Hat von Euch jemand eines dieser Bücher gelsen und wie haben sie Euch gefallen?
    Oder könnt Ihr vielleicht sogar andere Bücher empfehlen?
    Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

CO

P.S Ich bin mir bewusst, dass wir einen Bücherthread im Entertainment Forum haben, aber dort halte ich diesen Beitrag einfach für komplett falsch.

• A N Z E I G E
  • Fever Pitch ist sehr cool und realistisch. Es gibt auch eine englische Verfilmung davon, diese ist allerdings kaum (mit deutscher Tonspur) auf DVD zu bekommen. Diesen Sommer kommt das US Remake ins Kino, dort wurde die Story aber in die Baseballstadien verlagert..

• Das Buch "Der Traumhüter" ist sehr genial. Eines der besten Bücher, die ich seit langen gelesen habe. Wirklich klasse Geschichte, da sie dazu ja noch Wirklichkeit war/ist.

Momentan lese ich "3:2" von Fritz Walter. Ebenfalls ein super Buch, mit sehr vielen Details, die in die Spiele hineingehen (Taktik, Spielvorbereitung, Drumherum).

• Fever Pitch ist ein geniales Buch. Eigentlich ist sowieso alles von Hornby genial... aber gerade Fußballfans sollten Fever Pitch auf jeden Fall im Bücherregal haben. Die anderen beiden Bücher kenne ich nicht, aber das wird sich nun ändern ;)

• Chosi...du warst doch selbst mal Torwart, oder?
    Dementsprechend ist das Buch von Leese ein MUSS für dich. Ich fass normalerweise keine Bücher an und wenn, dann keins mehr als einmal. Aber das Buch hab ich 3 Mal gelesen. Für Torhüter gibt's da wohl ein paar ganz besondere Gänsehautmomente...

• Fever Pitch habe ich auch und es ist eines der ganz wenigen Bücher die ich wirklich mehrfach gelesen habe.

Die Story wird unglaublich gut und vor allem autenthisch erzählt. Nichts mit Schönmalerei und die Geschichte um den Arsenal Fan wird schon wirklich gut erzählt. Sollte man gelesen haben - zumindest als Fussballfan :)

• A N Z E I G E
  • Zitat

Original geschrieben von DasM:
    Diesen Sommer kommt das US Remake ins Kino, dort wurde die Story aber in die Baseballstadien verlagert..

Ich wußte gar nicht, dass das einen Fussball Ursprung hat, ich werde mir den Film mal ansehen. Wobei das Buch sicherlich besser ist (alleine weil es das Original ist und es um Fussball geht und nicht um Baseball), hier wurde es ja auch schon mehrmals empfohlen, ich werde es mir auf jeden Fall mal kaufen :)

• Hab mir das an "Eine Saison mit Verona" angelehnte "Meine Saison mit dem FC" von Manuel Andrack geholt, bisher aber erst 2,3 mal reingeguckt.

Sehr genial sind die mir schon aufgefallenen Erklärungen zu den 4 typischen Thomas Cichon-Fußballgott-Gesten sowie die mit Kommentaren versehenen Spielerfotos.
    Bei den meisten Spielern steht da immer ein kurzer Kommentar, bei Tököli steht dort, wo z.B. sonst bei Cullmann "Kölner Urgestein mit FC-Legenden-Vater" (so in etwa) steht, einfach nur "Ungar".:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E