A N Z E I G E

Wie installiert man Software unter Linux(letzter Beitrag)

• N abend allerseits,

ich habe mir heute Linux Knoppix 3.7 installiert und hab ein paar fragen.

Ich bin völliger Linuxneuling und hab nur Ehrfahrungen mit Win 95,98,2000,Xp Pro.

So nun zu meinen Fragen:

1. Wo gibt es gute Software für Linux?
    Ich brauche eine Brennsoftware(sollte wie Nero sein)
    Einen Mp3 Player (auf WinXp hab ich den Musicmatch und bin völlig zufrieden gewesen)
    und Software die ihr Empfehlen könnt.

2. Wie stelle ich eine Netzwerk und Inetverbindung her?
    Ich habe einen Rechner mit Win Xp, der stellt die I-Verbindung her, per Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden möchte ich auch ne I-Verbindung haben. (anderst geht es nicht.Win Xp mit Inet unten im Wohnzimmer, mein Rechner mit Linux oben bei mir)

3. Brauche ich eine Firewall und Virenscanner? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

4.Wo bekomme ich ein E-Mailprogramm her? (oder ist schon eins dabei?`)

Das war es dann ersteinmal an fragen, wenn ihr noch nützliche Tips habt, dann immer her damit.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Einmal editiert, zuletzt von ()

• A N Z E I G E
  • Hi,

wenn mich nicht alles täuscht (Ist bei mir lange her mit Knoppix..) ist doch bereits ein Brennprogramm dabei. (K3B)

Für die Internetverbindung musst du eigentlich nur einen Treiber für deine Netzwerkkarte installiert haben (Hat vermutlich Knoppix schon gemacht) und dann musst du per root pppoeconf (bei DSL) aufrufen. Bei ISDN/ 56K-Modem weiß ich das Programm so jetzt nicht.

Ob du Firewall und Virenprogramm brauchst weiß ich nicht. Ich benutzte nichts von beidem ;)

Ein E-Mail Programm dürfte auch dabei sein - KMail.

Weitere Software installierst du - vorausgesetzt du hast ne Knoppix Festplatteninstallation - über apt-get. Aber da solltest du dir dann mal die Hilfedatei oso zu angucken.

• Danke für die Antwort:)

Kann man mit dem Brennprogramm alles brennen?
    Mp3, Daten, Video's?