A N Z E I G E

[Sammelthread] Video-Sammelthread # 3

  • Herzlich willkommen zum Video-Sammelthread # 3
    Bitte alle Fragen, die digitale Videos betreffen, bitte in diesem Thread stellen und beantworten.
    (Erstellung aus anderen Formaten (VHS, etc.), Konvertierung in andere Formate (avi -> mpeg, VCD, DVD), Aufnahme von Videos aus dem Internet, Auslesen der Tonspur, Probleme mit Playern, Codecs, Screenshots von Videodateien, usw.)


    Linkliste - Video (Credits u.a. to ElChefe)


    alle verlinkten Programme sind Freeware!


    1) Player zum abspielen von Videos:


    1. Windows Media Player 10, gängiger Player für nahezu alle Videoformate.
    Link zum Download des Media Player 10 für Windows XP:
    http://www.microsoft.com/downl…e4bbe07999&DisplayLang=de


    Link zum Download des Media Player 11 BETA:
    http://www.microsoft.com/downl…ff337c2e91&DisplayLang=de


    2. Apple Quicktime Player
    Vorzugsweise für .mov Dateien, aber auch für viele Audio- und Videoformate. Unterstützt jetzt auch H.264!
    http://www.apple.com/de/quicktime/download/win.html


    3. RealPlayer
    Zuerst als Realplayer bekannt, zwischenzeitlich RealOnePlayer, jetzt wieder unter dem alten Namen im Umlauf, besonders für das abspielen von *.rm-Dateien.
    Download der aktuellen deutschen Version:
    http://germany.real.com/player…de.idx,ZG.de.rp.rp.hd.def
    Leider verknüpft der Player trotz Rückfrage alle erdenklichen Medien mit sich, bedrängt einen mit Werbung und ungewollten Features. Wer darauf verzichten möchte und bereits im Besitz von Winamp ist, kann sich ein Plugin für die Wiedergabe von *.rm-Dateien bei Winamp downloaden und kommt somit ggf. um die Installation eines weiteren aufgeblähten Player herum.


    4. Winamp
    Nicht nur als Audio- auch als Videoplayer hat Winamp einiges zu bieten.
    http://www.winamp.com/


    5. DivX-Player
    Für alle mit DivX codierten Filme, Download des Players zusammen mit dem DivX-Codec unter:
    http://www.divx.com/divx/windows/


    6. Zoomplayer Standard
    Wer auf den Windows Media Player ganz verzichten will, kann sich mit dem Zoomplayer einen guten Ersatz schaffen. Avi (auch unvollständig), DivX, mpeg, realmedia, quicktime, flash, musikdateien, alles Formate, die der Zoomplayer abspielt.
    http://www.inmatrix.com
    Eine Deutsche Sprachdatei und deutsche Skins finden sich unter
    http://www.kleo.org/zp/index.php


    7. Zenith Player
    Kleiner Videoplayer ohne Schnickschnack mit umfangreichen Abspielmöglichkeiten
    http://www.gdivx.com/


    8. Ultra Media Player
    ebenfalls ein Multitalent, der nebenbei auch Videos konvertieren kann, Internetstreams aufnimmt und mit einem umfangreichen Skin-Paket ausgestattet ist.
    http://www.ultraplayer.com/


    9. VLC Media Player
    Ein Player, der fast alles kann und für viele Betriebssysteme vorhanden ist.


    http://www.videolan.org/vlc/


    Und hier noch zwei Freeware-Spezialisten für DVDs:


    10. BSplayer
    Für DVDs und DivX, aber auch Musik geeignet. ACHTUNG: Mittlerweile mit AdWare bestückt.
    http://www.bsplayer.org/en/bs.player/download/


    11. Cliprex DS DVD Player
    http://www.cliprex.com/


    Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber hoffentlich eine genügende Auswahl


    2) Codecs


    - DivX
    http://www.divx.com


    - XviD
    XviD Source Code
    Vorkompilierte XviD-Pakete für Windows


    - Codec-Archiv
    Großes Archiv mit Einzelcodecs und Packs der gebräuchlisten.
    http://www.codec-download.de/



    3) Videobearbeitung


    Generell würde ich jedem die Seite http://www.divx-digest.com ans Herz legen, da man
    dort (allerdings in englisch) jede Menge grundlegende Informationen über das konvertieren,
    ändern und bearbeiten von Videos erhält. Auch sind unzählige Links zu guter Software
    vorhanden.


    Software-Klassiker die man auf jeden Fall haben sollte:


    1. VirtualDub
    AVI-Files Drehen, Schneiden, Tonspur ändern, Tonspur auslesen...
    http://www.virtualdub.org/


    2. TMPGEnc
    Bearbeiten von .mpg Files (konvertieren, schneiden, zusammenfügen,...) Kovertiert avi in mpeg
    http://www.tmpgenc.net/


    3. GX::Transcoder
    Eigentlich zum Konvertieren von Audioformaten aller Art, kann man mit ihm in der Finalversion jetzt auch wmv, avi und mpeg konvertieren:
    http://www.germanixsoft.de/index.php


    4) Aufnehmen von Video Streams


    1. ASF-Recorder
    Mittlerweile gibt es keine neueren Versionen mehr, das Projekt wurde eingestellt. Programm arbeitet wie ein Videorekorder und nimmt bei Angabe der Adresse Windows-Media-Dateien auf
    http://asfrecorder.chat.ru/index_ger.html


    2. Windows Media Recorder
    Natürlich gibt es auch ein stylisches Programm von Microsoft:
    http://www.wmrecorder.com/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Hallo zusammen,
    wieder mal ein neues Problem was sich aufgetan hat.
    Und zwar habe ich einen "DivX" Clip und jedes mal wenn ich versuche es in "mpg" Dateien umzuwandeln zeigt er mir an, dass es nicht möglich ist! Ich habe es mit TMPGEnc sowie VirtualDud probiert. Immer das selbe problem!
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    THX! ;)

  • Hab mal ne Frage. Wie mache ich Screenshots aus einer DVD? Ich hab die DVD laufen, drücke die "Druck" Taste und wenn ich es dann bei Photoshop einfüge hab ich nur ein schwarzes Bild. Also, wie mache ich die Screens?


    EDIT: BTW, habe das Programm PowerDVD

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo:
    Hab mal ne Frage. Wie mache ich Screenshots aus einer DVD? Ich hab die DVD laufen, drücke die "Druck" Taste und wenn ich es dann bei Photoshop einfüge hab ich nur ein schwarzes Bild. Also, wie mache ich die Screens?


    EDIT: BTW, habe das Programm PowerDVD


    Setzt die Hardwarebeschleunigung auf 0%, mach den Screenshot und dann wieder hochsetzen.


    Da DVD-Proggys nur die Overlay funktion nutzen bekommst du keinen screenshot, das umgehst du duch ausschalten der Hardwarebeschleunigung

  • Huhu ihr.
    Ich such ein Videobearbeitungsprogramm. Und das sollte ganz bestimmt Sachen können. Und zwar .wmv als .avi speichern können. Man soll damit die größe des Films bearbeiten können also ich mein jetzt nicht die KB größe sondern die Pixelgröße also z.B. ein 500x500 Video in 100x100
    und dann müßte man noch die Tonspur verringern können also von 48,000 kHz z.B. auf maximal 44,100 kHz87.
    Weiß da zufällig jemand ein einfaches Programm. Wenn möglich Deutsch und free.

  • Ich habe eine angebliche VCD Datei, die, lt Nero, einen ungültigen Datenstrom hat. Wie kann ich das schnell beheben? Mit TMPEG kann ich die Datei laden und als VCD neuabspeichern, das dauert allerdings 2 stunden!

  • Zitat

    Original geschrieben von AmyD:
    Huhu ihr.
    Ich such ein Videobearbeitungsprogramm. Und das sollte ganz bestimmt Sachen können. Und zwar .wmv als .avi speichern können. Man soll damit die größe des Films bearbeiten können also ich mein jetzt nicht die KB größe sondern die Pixelgröße also z.B. ein 500x500 Video in 100x100
    und dann müßte man noch die Tonspur verringern können also von 48,000 kHz z.B. auf maximal 44,100 kHz87.
    Weiß da zufällig jemand ein einfaches Programm. Wenn möglich Deutsch und free.


    Das ändern der Größe würde ich in der wmv-Datei mit dem Windows Media Encoder (Download bei Mircosoft) machen.
    dann das ganze mit dem auf seite 1 verlinkten gx::transcoder zu avi konvertieren und die tonspur mit virtualdub zu ändern versuchen.
    ich weiß aber nicht, ob das der einfachste weg ist.

  • A N Z E I G E
  • Ich habe mal eine Frage zum DVD-brennen. Ich habe auf meiner Festplatte einige Videos, die ich gerne auf einer DVD haben würde. Allerdings haben diese Videos verschiedene Formate. (mpg, avi wma. usw...). Wenn ich die ganzen Videos jetzt einfach alle auf eine DVD brennen würde, könnte ich sie dann alle auf meinem DVD-Player abspielen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!