A N Z E I G E

AFC WM-Qualifikation 2026

• Zwar ist die Qualifikation in Asien zum FIFA World Cup 2026 schon im vollen Gange, da allerdings heute die Gruppen zur dritten Runde ausgelost wurden in dem die ersten direkten Teilnehmer ermittelt werden eröffne ich analog zum CONMEBOL und CAF Bereich mal einen eigenen Thread dafür.

Insgesamt erhält der AFC Verband 8 fixe Startplätze und einen Platz im Interkontinentalen Play-Off Turnier für die WM 2026. insgesamt sind also 9 Startplätze möglich. In der 3. Runde nehmen die 18 besten Mannschaften der 2. Runde Teil. Aufgeteilt in 3 Gruppen mit je 6 Mannschaften werden in Hin- und Rückspiele jeweils pro Gruppe 2 Startplätze vergeben, sprich der Erst- und Zweitplatzierte jeder Gruppe qualifiziert sich für die Endrunde. Die dritten und vierten der Gruppen spielen dann in der 4. Runde in 2 Dreiergruppen an einem zentralen Ort jeweils nochmal 2 fixe Plätze aus. Während sich der erste der Gruppe dementsprechend ebenfalls für die Endrunde qualifiziert nehmen die beiden Zweitplatzierten an der 5. Runde Teil und spielen in Hin- und Rückspiel den asiatischen Teilnehmer im Interkontinentalen Play-Off Turnier der FIFA aus.

3. Runde

Auslosung: 27. Juni 2024

1.Spieltag: 5. September 2024

2.Spieltag: 10. September 2024

3.Spieltag: 10. Oktober 2024

4.Spieltag: 15. Oktober 2024

5.Spieltag: 14. November 2024

6.Spieltag: 19. November 2024

7.Spieltag: 20. März 2025

8.Spieltag: 25. März 2025

9.Spieltag: 5. Juni 2025

10. Spieltag: 10. Juni 2025

Gruppe 1

Iran

Katar

Usbekistan

Vereinigte Arabische Emirate

Kirgisistan

Nordkorea

Gruppe 2

Südkorea

Irak

Jordanien

Oman

Palästina

Kuwait

Gruppe 3

Japan

Australien

Saudi-Arabien

Bahrain

China

Indonesien

4. Runde

Auslosung: TBD

1.Spieltag: Oktober 2025

2.Spieltag: Oktober 2025

3.Spieltag: Oktober 2025

Gruppe 1

TBD

TBD

TBD

Gruppe 2

TBD

TBD

TBD

5. Runde

Hinspiel: November 2025

Rückspiel: November 2025

TBD - TBD

• A N Z E I G E
  • Gruppe 3 natürlich mit 3 Schwergewichten die stärkste Gruppe. Rechne hier mit einer direkten Qualifikation von Japan und Saudi-Arabien. Australien muss dann leider den Umweg über die 4. Runde nehmen. Als zweite Mannschaft neben Australien tippe ich mal auf eine Überraschung und Indonesien zieht in die 4. Runde ein.

Aus der Gruppe 1 sehe ich Iran und Katar direkt bei der WM, während Usbekistan und die Vereinigte Arabische Emirate den Umweg nehmen müssen

In Gruppe 2 sollte sich Südkorea direkt qualifizieren und den zweiten Platz machen der Irak und Jordanien unter sich aus, wo ich Jordanien leicht vorne sehe.

Je nachdem wie dann die 4. Runde ausschaut denke ich das Australien und einer aus Irak/Usbekistan die Qualifikation schaffen werden. Ich lege mich mal auf den Irak fest und Usbekistan kommt in die interkontinentalen Play-Offs.

• Das man selbst bei 48 Teilnehmern nicht ohne interkontinentale Playoffs auskommt ist irgendwo ein Witz.

Bei Usbekistan dachte ich damals dass sie eine sehr gute Chance haben sich für die WM 98 zu qualifizieren, interessant dass ihnen das 26 Jahre später immer noch nicht gelungen ist. Vielleicht klappt es dieses mal.

Und natürlich wie immer hoffe ich auf Nordkorea.

• Indien ist schon wieder raus?

Sind in der 2. Runde knapp in einer Gruppe mit Katar, Kuwait und Afghanistan gescheitert. Allerdings auch bedingt durch eine krasse Fehlentscheidung im letzten Gruppenspiel gegen Katar. Zur Halbzeit hatte man 1:0 geführt um dann das 1:1 zu kassieren obwohl der Ball vorher klar im Aus war. Am Ende verlor man 2:1.

Das der beste indische Spieler Sunil Chhetri ausgerechnet vor dem entscheidenen Spiel gegen Katar seine internationale Laufbahn beendet hat war auch nicht wirklich förderlich.

• Das der beste indische Spieler Sunil Chhetri ausgerechnet vor dem entscheidenen Spiel gegen Katar seine internationale Laufbahn beendet hat war auch nicht wirklich förderlich.

:/

War das eine Trotzreaktion wegen Streitigkeiten in der Vergangenheit o.ä. denn das klingt wirklich völlig Banane.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E