A N Z E I G E

Viva Las Vegas! Super Bowl LVIII - San Francisco 49ers vs. Kansas City Chiefs

  • Wer gewinnt den Super Bowl LVIII? 75

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Super Bowl LVIII (58) - 11. Februar 2024

    San Francisco 49ers vs. Kansas City Chiefs


    Allegiant Stadium - Las Vegas, NV


    Kickoff: 0:30 Uhr

    Referee: Bill Vinovich

    National Anthem: Reba McEntire

    America The Beautiful: Post Malone

    Pre- und In-Game DJ: Tiesto


    Halbzeitshow: Usher


    Die TV Übertragungen:


    USA:

    CBS mit Jim Nantz, Tony Romo, Tracy Wolfson und Gene Steratore


    Deutschland:

    RTL mit Jana Wosnitza, Florian Schmidt-Sommerfeld, Patrick Esume, Sebastian Vollmer, Markus Kuhn und Björn Werner (Sendestart: 23:00 Uhr)

    DAZN mit Flo Hauser, Nadine Nurasyid und Roman Motzkus (Sendestart: 23:30 Uhr)


    Die Fakten:


    Bisherige Super Bowl Siege:


    49ers: 5 (1981, 1984, 1988, 1989, 1994)

    Chiefs: 3 (1969, 2019, 2022)


    Letzte Super Bowl Teilnahme:


    49ers: 2019 (LIV)

    Chiefs: 2022 (LVII)


    Der Weg in den Super Bowl:


    NFC: 49ers - #1 Seed mit Siegen über die #7 Packers (24-21) und #3 Lions (34-31)

    AFC: Chiefs - #3 Seed mit Siegen über die #6 Dolphins (26-7), die #2 Bills (27-24) und die #1 Ravens (17-10)


    Die letzten 5 Duelle:


    Chiefs@49ers (Week 7 2022) 44-23

    49ers@Chiefs (SB LIV) 20-31

    Chiefs@49ers (Week 3 2018) 38-27

    49ers@Chiefs (Week 5 2014) 22-17

    Chiefs@49ers (Week 3 2010) 31-10


    Die Geschichten:


    Die Teams sind gestern auf dem Harry Reid International Airport in Las Vegas gelandet und damit beginnt auch ganz offiziell der Höhepunkt der diesjährigen NFL Saison, die Super Bowl Week is here! Nach 272 Spielen in der Regular Season und 12 Spielen in der Post Season stehen die beiden Finalisten des größten Einzelsportereignisses der Welt fest. In der Heimstätte der Las Vegas Raiders, dem Allegiant Stadium, treten die Champions der NFC, die San Francisco 49ers und der AFC, den Kansas City Chiefs gegeneinander an.


    Nachdem die beiden Teams bereits vor 4 Jahren gegeneinander angetreten sind werden wir hier erst das 8. Rematch eines Super Bowls erleben dürfen. Dazu ist es das 3. Rematch, welches innerhalb von 5 Jahren nach dem ersten Aufeinandertreffen stattfindet. Dies bedeutet natürlich auch, dass die Teams sich nicht komplett verändert haben und einige Stars ein weiteres Mal aufeinander treffen.


    -----------------------


    Allen voran natürlich Patrick Mahomes, dem wahrscheinlich besten QB seiner Generation. Nachdem Mahomes im Jahr 2017 von den Chiefs an Position #10 gedraftet wurde, ging es nach einem Rookie Jahr hinter Alex Smith steil bergauf. In seinem ersten Jahr als Starter ging es direkt in das AFC Championship Game, welches man seiner Zeit gegen die übermächtigen Patriots und Tom Brady verloren hatte. Dafür gewann Mahomes im selben Jahr die Auszeichnung zum Regular Season MVP, als damals jüngster QB seit Dan Marino. Und auch danach kannten die Chiefs und Mahomes nur eine Richtung, steil nach oben. Bereits in seinem 2. Jahr als Starter erreichte er wieder das AFC Championship Game und gewann diesmal gegen die Tennessee Titans, um mit 24 Jahren in seinen ersten Super Bowl einzuziehen.


    Und genau dieser Super Bowl war dann auch der vermeintliche Startschuss einer Kansas City Chiefs Dynastie. Man spielte wie dieses Jahr gegen die San Francisco 49ers, die damals mit der besten Defense im Football zum Endspiel nach Miami angereist waren. Und so war es nicht überraschend, dass die Chiefs und Mahomes ihre Schwierigkeiten hatten und bis 7 Minuten vor dem Ende gerade einmal 10 Punkte erzielen konnten. Beim entscheidenden 3&15 an der eigenen 35 yard Line war es dann Mahomes, der eine 44 yard Bombe auf seinen damaligen Reciever Tyreek Hill werfen und damit das Spiel wahrscheinlich zu Gunsten der Chiefs drehen konnte. Mahomes war zum ersten Mal Super Bowl Champion. In den Jahren danach erreichten die Chiefs immer das AFC Championship Game, dazu 2020 und 2022 jeweils den Super Bowl.


    Die beeindruckende Bilanz von Mahomes seit seinem Rookie Jahr: 2 x Super Bowl Champion, 2 x MVP, 2 x Super Bowl MVP, in jedem Jahr mindestens das AFCCG


    -----------------------


    Sein Gegenüber könnte unterschiedlicher kaum sein und trotzdem verbindet die beiden einige Elemente ihrer Karriere. Brock Purdy, 24 Jahre alt, Mr. Irrelevant und die Hoffnung alles 49ers Fans rund um den Globus. Genau wie Mahomes beginnt Brock Purdy seine Karriere in der Big 12 Conference der NCAA. Purdy bei Iowa State, Mahomes bei Texas Tech. Nachdem Purdy im Draft 2022 lange, sehr lange zu Hause auf einen Anruf warten musste, klingelte dann doch noch das Telefon. Die San Francisco 49ers wählten den mehrfachen Rekordhalter der Cyclones an der letztmöglichen Position des Drafts (#262) aus. Ein Feiertag für die Familie Purdy und wohl nicht mehr als eine Randbemerkung für 49ers Fans und Journalisten.


    Lange ging man einhellig davon aus, dass Purdy - wie so üblich - nach den Rookie Camps gecuttet wird und den Sprung in den 53 Mann Kader nicht schaffen würde. Nachdem man in der Bay Area Purdy dann doch in den endgültigen Kader aufgenommen hatte und dafür einen langjährigen Veteran wie Nate Sudfeld cutten musste, konnte man schon erahnen, dass man hier unter Umständen einen soliden QB an der letzten Stelle des Drafts gefunden hatte. Purdy ging als 3rd String QB in die Saison 2022 und als die 49ers in Week 2 gegen den Division Rivalen Seattle Seahawks angetreten sind, konnte sich wohl niemand vorstellen, welches Schicksal in dieser Begegnung in Gang gesetzt werden sollte. Trey Lance, die größte QB Hoffnung der 49ers zu dieser Zeit, war nach seinem Rookie Jahr als Starter in die Saison gegangen. Mit insgesamt 3 First Round Picks bezahlt und einigen soliden Auftritten in seinem ersten Jahr, stand Trey Lance für sein 2. Spiel als Starter auf dem Platz...und brach sich den Knöchel nach einem verunglückten QB Run durch die Mitte.


    Schock für alle 49er Fans, die Zeuge des Comebacks von Jimmy Garoppolo wurden. Vor der Saison heißer Trade Kandidat, dann mit einem angepassten Vertrag zum Backup degradiert und nach etwas mehr als einem Spiel wieder der Starter für San Francisco. Damit war auch Purdy automatisch zum Backup aufgerückt und plötzlich die Nr. 2 im Team von Kyle Shanahan. Nach einer starken ersten Saisonhälfte 2022 passierte das, was passieren musste: Jimmy G verletzt sich in Week 13 gegen die Miami Dolphins schwer mit einem gebrochenen Fuß. Plötzlich stand Mr. Irrelevant auf dem Platz und musste ein Team anführen, welches sich zu diesem Zeitpunkt mit 8-4 in einer aussichtsreichen Position im Playoff Rennen befand. Aber Purdy bewahrte kühlen Kopf und gewann das Spiel mit beeindruckenden Statistiken für sein neues Team.


    Also stand man in San Fransisco vor einer wegweisenden Entscheidung. Mit dem Rookie 7th Round Pick in den Saisonendspurt gehen? Baker Mayfield (der damals entlassen wurde) claimen? Sogar über Big Ben Roethlisberger und Philip Rivers wurde damals gesprochen. Aber Kyle Shanahan hatte sich für Brock Purdy entschieden und - wie sich dieser Tage herausgestellt hat - bereits im Trainings Camp 2022 dem GM und Owner mitgeteilt, dass Purdy die Zukunft und der beste QB des Rosters ist. Was dann folgte war ein Rausch für alle 49ers Anhänger. Purdy und das Team gewannen alles Spiele bis zum NFC Championship Game, wo der Alptraum seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte. Purdy wird im 6. Spielzug von Haason Reddick gesackt und reißt sich ein Band im Ellenbogen des Wurfarms. Der 4. QB Josh Johnson kassiert wenig später den nächsten Sack und muss mit einer Gehirnerschütterung ebenfalls das Feld verlassen. Die Eagles bringen das Spiel nach Hause und ziehen in den Super Bowl ein.


    Weniger als 5 Monate nach der OP kommt Purdy zurück und bekommt von Kyle Shanahan die Ansage, dass er Back Up QB hinter Tom Brady werden soll. Die Niners haben beim GOAT und 7-fachen Super Bowl Sieger angeklopft und wollten ein letztes Jahr aus ihm herauskitzeln. Brady sagte ab und bliebt (diesmal) endgültig in Rente, damit war Purdy die unumstrittene Nummer 1 in San Francisco. Nach einer Saison voller Rekorde und #1 Stats stand Purdy in seinem 2. Jahr wieder im Championship Game und konnte diesmal verletzungsfrei sein Team mit einem Game Winning Drive in den Super Bowl führen. Was für eine Geschichte.


    Am Sonntag sehen wir also auch das Duell des Generationen Talents und Superstars, Patrick Mahomes und der Cinderella Story von Mr. Irrelevant, Brock Purdy.


    Natürlich stehen hinter den beiden QB zwei super starke Teams mit verschiedenen Stärken/Schwächen, die von zwei dominierenden Head Coaches trainiert werden. Bevor ich hier den Rahmen sprenge, habe ich mich auf die beiden Hauptakteure beschränkt. Eine Einschätzung zum Spiel inkl. Prognose werde ich wohl vor dem Wochenende noch erstellen.

  • A N Z E I G E
  • Robert Downey Jr

    Hat den Titel des Themas von „Viva Las Vegas! Super Bowl LVII - San Francisco 49ers vs. Kansas City Chiefs“ zu „Viva Las Vegas! Super Bowl LVIII - San Francisco 49ers vs. Kansas City Chiefs“ geändert.
  • Erst einmal vielen Dank für deine Ausführungen.

    Zwei kleine Korrekturen muss ich aber machen. Wir haben dreimal den Super Bowl gewonnen. In der Saison 1969 konnten wir den ersten unter Hank Stram und Len Dawson als QB gewinnen. Mahomes wurde auch nicht an #13, sondern an #10 gedraftet.


    Ansonsten auf ein gutes Spiel.


    Eine positive News gab es für uns auch noch am Wochenende. Jerick McKinnon könnte von der IR zurückkehren. V.a. als Blocker und Redzone Target könnte er eine wichtige Rolle spielen, sollte er wirklich fit und einsatzbereit sein.

  • Endlich mal interessante Aussagen vorm SB.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Die große Frage wird natürlich sein, kann die Chiefs D diese brutale Offense der 49ers aufhalten.


    Ich bin zwar echt kein San Francisco Fan, aber Purdy und CMC wäre das schon sehr zu gönnen.


    Außerdem will ich der NFL diesen Moment nicht geben, Taylor kann da nichts für und sie will das wahrscheinlich selber nicht, aber die NFL hofft doch nur das die Chiefs gewinnen und das man sie eventuell für die Halftimeshow nächstes Jahr bekommt.

  • Das Milliarden Unternehmen NFL hat es natürlich nicht geschafft vernünftige Practice Fields für beide Teams zur Verfügung zu stellen. Die Chiefs trainieren als Heimteam in der Raiders Facility, die 49ers als Gast auf den Plätzen der UNLV. Dort gibt es aber nur Kunstrasen Fields und man hat letzte Woche Naturrasen darüber geklatscht, der jetzt deutlich zu weich ist und sich wie ein Schwamm anfühlt. Im Allegiant Stadium gibt es auch Naturrasen.


    Das ist kein großes Ding und wird nichts ändern, die Woche ist aus Practice Sicht sowieso für die Füße. Aber das man so ein Spektakel aufzieht und dabei die Basics vergurkt ist wieder typisch NFL.


    Wenn sich wegen sowas ein Star Player im Practice verletzt ist das Geschrei groß.

    Endlich mal interessante Aussagen vorm SB.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin mittlerweile Team Kelce/Swift. Wer die beiden nach dem AFCCG gesehen hat, sollte erkannt haben, dass sich da einfach 2 Menschen gern haben und ihr Leben miteinander teilen möchten. Obwohl es ungleich schwerer ist, wenn man so dermaßen in der Öffentlichkeit steht. Dass die NFL das komplett ausquetscht ist nicht die Schuld der beiden.


    Außerdem ist es schwer die Kelce Brüder nicht sympathisch zu finden.

  • Das Practice Field ist wirklich eine Sauerei. Die NFL muss einfach Sorge tragen, dass für beide Teams etwa gleiche Bedinungen herrschen. Vielleicht kann man den Naturrasen wieder abtragen. Kunstrasen ist zwar nicht Naturrasen, aber den Unterschied im Belag sollte jedes Team gewohnt sein. Zumindest kann man dann vernünftige Trainigs durchführen.

  • A N Z E I G E
  • Mir eigtl egal wer von denen gewinnt. Chiefs nerven mich generell mit jammernden Mahomes (hat er eigtl nicht nötig) und mit den niners werde ich einfach nicht warm mit. Daher hoffe ich auf ein spannendes Match. Denk aber ich werde lieber pennen.

  • Das Milliarden Unternehmen NFL hat es natürlich nicht geschafft vernünftige Practice Fields für beide Teams zur Verfügung zu stellen. Die Chiefs trainieren als Heimteam in der Raiders Facility, die 49ers als Gast auf den Plätzen der UNLV. Dort gibt es aber nur Kunstrasen Fields und man hat letzte Woche Naturrasen darüber geklatscht, der jetzt deutlich zu weich ist und sich wie ein Schwamm anfühlt. Im Allegiant Stadium gibt es auch Naturrasen.


    Das ist kein großes Ding und wird nichts ändern, die Woche ist aus Practice Sicht sowieso für die Füße. Aber das man so ein Spektakel aufzieht und dabei die Basics vergurkt ist wieder typisch NFL.


    Wenn sich wegen sowas ein Star Player im Practice verletzt ist das Geschrei groß.

    Was ich mich frage, warum trainieren die 49ers diese Woche nicht zu Hause? Hätte man da nicht viel bessere, gewohnte Bedingungen? Der Flug von San Francisco nach Las Vegas dauert eine Stunde.

  • Was ich mich frage, warum trainieren die 49ers diese Woche nicht zu Hause? Hätte man da nicht viel bessere, gewohnte Bedingungen? Der Flug von San Francisco nach Las Vegas dauert eine Stunde.

    Es finden ja die ganze Woche Media Veranstaltungen statt und da müssen sie natürlich zur Verfügung stehen. Es ist ja im Prinzip auch eine schöne Sache, wenn die Teams die ganze Woche vor Ort sind und z.B. für die Fans zu sehen sind. Die Opening Night war ja schon ziemlich cool mit einigen witzigen Momenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E