A N Z E I G E

[Sammelthread] - Messenger #1

  • F.A.Q. – Messenger (c) OnKeL


    Diese FAQ dient dazu, den richtigen Messenger für den individuellen User zu finden und Problemlösungen anzubieten, was die einzelnen Messengerprogramme betrifft. Alle aufgeführten Messenger sind Freeware!


    Was gibt es alles für Messenger?


    ICQ


    Link: http://www.icq.com
    Der wohl bekannteste Messenger unter allen. ICQ ist ein Messenger, der keine Namen registrieren lässt, sondern unter UINs arbeitet, die eine individuelle Namenwahl im Chatprogramm selber ermöglichen. Mit ICQ kann man chatten, Daten verschicken, „telefonieren“ und andere Sachen anstellen. ICQ gibt es in der normalen Version, in der Liteversion und als ICQ2Go, was als Chatprogramm dient, wenn man sich ICQ nicht runterladen möchte. Die Möglichkeiten sind hier jedoch eingeschränkt.
    ICQ loggt die Chats auf Wunsch automatisch und ermöglicht es dem User verschiedene Onlinestufen einzustellen – bspw. Invisible, Away, DND usw.



    AIM


    Link: http://www.aim.com
    Der AOL Instant Messenger ist ähnlich wie ICQ, ermöglicht es dem User zu telefonieren, Daten zu verschicken, direkt Bilder in den Chat zu implementieren und Gruppenchats zu erstellen. Einen Historylog gibt es leider nicht. AIM gibt es momentan in der Version 5.1
    Away Messages können individuell vom User eingestellt werden.
    AIM läuft unter Nicknames ab, das heißt: jeder User sucht sich einen festen Nickname aus, mit dem er dann als online angezeigt wird.



    MSN
    Link: http://messenger.msn.com
    Der Messenger von MSN läuft unter Hotmailadressen. Ohne eine Hotmailadresse, kann man MSN nicht benutzen, was den User in gewisser Hinsicht an Microsoft bzw. Hotmail bindet. Mit der Hotmailadresse loggt man sich ein und kann loslegen. MSN ermöglicht Chats, interaktive Webcamübertragungen, SMS auf Handys, Konferenzen und Kurznachrichtenanzeige.



    YIM
    Link: http://messenger.yahoo.com
    Der Yahoo Instant Messenger ermöglicht es dem User zu chatten, eine Radiostation online zu erstellen, mit anderen YIMern Spiele online zu spielen, seinen Messenger individuell grafisch zu gestalten usw.;Webcam- und Audioübertragungen, sowie Filetransfer und Konferenzen sind ebenfalls möglich.



    IRC
    Link: http://irc.pages.de
    IRC steht für Internet Relay Chat. IRC besteht aus Channels, wo sich mehrere User in einem Kommikationszentrum treffen und gleichzeitig chatten können. Im IRC sind die User durch Nicknames gekennzeichnet. Der Benutzer verwendet einen Client, der auf das IRC Netzwerk zugreift, das wie www und ftp auch funktioniert. Im IRC Channel gibt es Bots und Mods, Quiz’ und andere nette Sachen. Jeder, der will, kann sich einen eigenen Channel erstellen und IRC bspw. auch als Chatclient auf seiner Homepage einbauen. Erklärungen zur Nutzung von IRC gibt es unter anderem auf dem obigen Link.



    Trillian
    Link: http://www.trillian.cc / http://www.trillian-messenger.de (inoffiziell)
    Trillian ist ein Instantmessenger, der mehrere Protokolle gleichzeitig verwalten kann. Soll heißen: Trillian kann in einem Programm mehrere Messenger vereinen – z.B. laufen dann ICQ, AIM, MSN und IRC gemeinsam unter Trillian. Informationen über die Messengereigenschaften werden weiter oben erklärt.



    Miranda IM
    Link: http://www.miranda-im.org
    Miranda ist, wie Trillian, ein sehr vielseitiges Instantmessenger-Tool und zudem noch Open-Source. Das heißt, dass Miranda unendlich weiterentwickelt werden könnte, man seine eigenen Scripte einbauen kann oder auch selber welche schreiben könnte.
    Miranda vereint alle möglichen Messenger in Protokollen ineinander, ermöglicht dem User zigfache Erweiterung durch Download von Skripten und Plug-Ins. Miranda kann individuell grafisch gestaltet und softwaretechnisch weiterentwickelt werden. Die Eigenschaften der einzelnen Messenger werden den obigen Erklärungen entnommen.



    GAIM
    Link: http://gaim.sourceforge.net/
    GAIM ist ebenfalls ein Multiprokollmessenger. Das heißt, dass ICQ, AIM, IRC und auch YIM User zur gleichen Zeit mit einem Messenger bedient werden. Die Eigenschaften werden den obigen Erklärungen entnommen.
    GAIM ist per Plug-Ins vielseitig erweiterbar und Open-Source.



    Jabber
    Link: http://www.jabber.org
    Auch Jabber ist ein Multiprotokollmessenger, der AIM, ICQ, MSN und YIM ineinander vereint. Jabber ist Open-Source, vielseitig erweiterbar und Plug-In-freundlich. Da Jabber für Anfänger ein wenig kompliziert sein könnte, findet man hier eine detaillierte Erklärung, wie das Programm funktioniert. Allerdings in Englisch.



    TOM
    Link: http://service.t-online.de/c/06/48/95/648954.html
    TOM ist der T-Online Messenger. Normalerweise ist er ein eigenständiger Messenger, für T-Online-Kunden gedacht, funktioniert aber auch als Multiprotokollmessenger. Im TOM kann man SMS verschicken (als Kunde von T-Online), chatten, telefonieren, Webcamsessions machen und Daten transferieren. Auch Chatkonferenzen sind möglich.
    TOM ist übrigens auch WAP-fähig.

    Wie lange muss eine Katze trainieren um ein Muskelkater zu werden?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Habe ein etwas seltsames Problem.
    Immer wenn ich eine Message bei ICQ erhalte, wird diese zwei mal angezeigt bei mir.. also keine zwei Fenster, sondern zweimal der gleiche Text .. weiss jemand wieso?

    22.09.1996 - 21.12.2006 - Ich werde dich nie vergessen, Ayleen!

  • Schau mal im Task-Manager nach! Wahrscheinlich hast du zweimal den Prozess icq.exe laufen! Einfach einen beenden, dann müsste es gut sein! Warum du 2 laufen haben solltest, weiß ich nicht, vielleicht ist was im Autostart verstellt -> msconfig - Reiter Autostart

  • so.. ich hätte da auch mal ne Frage


    ich hab den Trillian (Pro 2.0 Version) bei mir drauf und verschicke ab und zu mal kleinere Dateien über das Ding.


    Das senden geht auch ohne Problem. Nur das Empfangen von Datein funktioniert nicht mit jedem. EIne Freundin von mir hat ICQ (hab aber nicht gefragt ob lite, oder das andere), sie kan mit anderen Leuten auch files hin und her schicken. Ich kann ihr nichts schicken, weil ihr IP Adresse geblockt ist. Liegt es an der IP Adresse das sie mir auch nichts schicken kann? Dann müsste sie doch eigentlich garnichts verschicken können, oder?


    Ich hab schon die Einstellungen von meinem NIS 2003 angeschaut, konnte da aber nichts finden. Hab erst gedacht ich müsste evtl einen bestimmten port öffnen, und Datein empfangen zu können, aber Leute die über Trillian schicken, bei den geht das ja.


    Oder kann der Trilli das ICQ Prog einfach nicht leiden?



    (hoffe ihr konntet mir folgen, ich glaub das hört sich gerade alles konfus an)

    Mache niemanden zu deiner Priorität,
    für den du nur eine Alternative bist!

  • So, ich habe auch ein kleines Problem:


    Wenn ich Outlook Express starte und ich online bin, öffnet sich automatisch der AIM-Messenger und geht sofort online. Ich habe schon in den Einstellungen nachgesehen, aber ich kann keine entsprechende Funktion zum deaktivieren finden.


    HELP!


    Christian

  • Das mit dem AIM und Outlook hatte ich auch schon einmal. Ich glaub ich habe das im Outlook ausgestellt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Harald Schmidt: "Man kann kaum glauben, dass McDonald's Umsatz-Rückgänge hat. Die US-Armee erschließt doch dauernd neue Märkte."

  • Zitat

    Original geschrieben von OnKeL:
    Musst du eventuell auf "Apply" klicken, wenn du den Pfad umgeschrieben hast, oder ist da nur der OK-Button?


    Egal, ob ich "OK" oder "Übernehmen" mache - der Ordner wird immer wieder munter erstellt.

  • Wo bekomm' ich Trillian her?

    "Heute sehen wir noch viel klarer, daß Privateigentum an Produktionsmitteln und Marktfreiheit zu einer immer größeren Ungleichheit führten, welche die Freiheit der großen Zahl gegenüber der Freiheit kleiner Gruppen unerträglich einschränkt."
    - Karl-Hermann Flach (1971)

  • Ok hab mal ein Problem mit Miranda (OnKeL :scream: ;) ) und zwar hab ich dieses History Plugin geladen und auch installiert. Funktioniert auch soweit, nur wenn ich mit eine History anschaue, dann steht da nicht "mein" Name sondern irgendwas anderes :-/ wie kann ich das ändern?

    When I'm sitting there backstage and I'm getting ready to go through that curtain, I'm just waiting for that glass to break and when it hits, when that crowd explodes, I might as well be a junkie an I'm hooked on a drug. - Stone Cold Steve Austin


    Mein größter Mark-Out: 24. Februar 2003 05:02 Uhr: Austin is back!!
    Besondere Kennzeichen: Austin-Mark und Borussia Dortmund Fan


    Ein Leben zwischen Triumph und Tränen - Doch Du stehst immer wieder auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E