Heute vor 60 Jahren - Am 24.08.1963 wurde aus den 4 Amateur Oberligen die Bundesliga.
16 Mannschaften seinerzeit nahmen daran teil.
Damals musste man sich bewerben um an ihr teilzunehmen.
Von den 74 Oberligamannschaften, hatten sich 45 Teams beworben. (z.B. wurden Leverkusen und Gladbach abgelehnt)
Das Auswahlverfahren war wohl teilweise sehr umstritten.
Was sind eure Highlights aus 60 Jahren?
Wart ihr bei legendären Spielen Live dabei? Wart ihr wie ich auch ein riesen Fan der Sendung Ran auf Sat1 in den 90ern?
Seit wann verfolgt ihr die Bundesliga bzw. euren Verein? Was ist hängen geblieben? (Fouls, Tore, Witziges, Unschönes, etc.)
Ich selber bin seit 1991 HSV Fan.
War das erste Mal 1992/1993 im Stadion beim HSV gegen FC Bayern (3:1 - Tore: Hartmann, Eck, Furtok)
War jahrelang sehr stolz darauf dass wir der Dino waren. Und bis Mitte der 2010er Jahre sah es bis auf ein paar negative Ausreißer nicht danach aus, das wir absteigen werden.
Doch seit 2012 wurden wir Jahr für Jahr schlechter und stiegen verdient ab.
Da muss ich gestehen, seit 2018 verfolge ich die Bundesliga nur noch sehr halbherzig.
Eines meiner spannendsten Live Spiele erlebte ich 2005/2006 als am 34. Spieltag ausgerechnet Werder zu Gast in Hamburg war und es ging um die direkte CL Quali.
Werder führte 2:1 und ein Unentschieden hätte dem HSV gereicht. Da schoß Ailton 8m vor dem Tor freistehend nach einem Querpass den Ball am Tor vorbei. (Kurz vor Schluss)
Schöne Stadionerlebnisse:
2011 - (Ein Tor von Ruud van Nistelrooy erlebt und die Rettungsaktion von Rincon auf der Linie liegend mit dem Kopf - gegen Schalke)
2008 - 7:0 gegen den KSC am letzten Spieltag
Schlechte Stadionerlebnisse:
Das besagte Spiel gegen Bremen (Vom Ergebnis her)
2013 oder 2014 - 0:1 gegen Augsburg bei Eisregen und einem super schlechten Spiel.
Was sind eure Highlights (Wie gesagt - auf alles bezogen)
Ich werde mich auch nochmal mit anderen Highlights melden.