A N Z E I G E

Formel 1 - Großer Preis von Belgien 2023 (Sprintstart 16:30 Uhr/Rennstart 15:00 Uhr)

  • Das letzte Rennen vor der Sommerpause steht an. Es geht ins Belgische Spa. Wieder mit dem allseits beliebten Sprint. ^^


    STRECKENINFO

    Name
    Spa-Francorchamps
    Ort
    Spa-Francorchamps
    Runden
    44
    Rundenlänge
    7,004 km
    Renndistanz
    308,052 km
    Kurven
    9 rechts, 10 links


    ZEITPLAN

    Freitag, 28.07.2023
    1. Freies Training: 13:30 Uhr
    Qualifying: 17:00 Uhr

    Samstag, 29.07.2023
    Sprint-Shootout: 12:00 Uhr
    Sprint: 16:30 Uhr

    Sonntag, 30.07.2023
    Rennen / Formel 1 Start: 15:00 Uhr


    Streckenlayout


    Wetterprognose


    WM-Zwischenstand Fahrer nach 11 von 22 Rennen:


    WM-Zwischenstand Teams nach 11 von 22 Rennen:


    Code
    RED BULL RACING HONDA RBPT    452
    MERCEDES                      223
    ASTON MARTIN ARAMCO MERCEDES  184
    FERRARI                       167
    MCLAREN MERCEDES               87
    ALPINE RENAULT                 47
    WILLIAMS MERCEDES              11
    HAAS FERRARI                   11
    ALFA ROMEO FERRARI             09
    ALPHATAURI HONDA RBPT          02
  • A N Z E I G E
  • Ich fahre morgen früh hin übers Wochenende, mein erstes F1 Live Rennen.


    Meine Freude wäre dementsprechend, aber das Wetter versaut schon einiges. Vor allem weil es das ganze Wochenende regnen soll und ich dunkle Flashbacks an 2021 bekomme.

  • Besonderheiten:

    Auch die Formel 2 und Formel 3 sind in Spa dabei.


    Wenn der Regen keinen Strich durch die Rechnung macht, wird Sky zu folgenden Zeiten mit den Übertragungen starten:

    Freitag, 28.07.2023

    09:55 Uhr Training F3 Spa (Sky Sport F1 HD)

    11:05 Uhr Training F2 Spa (Sky Sport F1 HD)

    13:15 Uhr Freies Training F1 Spa (Sky Sport F1 HD)

    15:00 Uhr Qualifying F3 Spa (Sky Sport F1 HD)

    15:55 Uhr Qualifying F2 Spa (Sky Sport F1 HD)

    16:45 Uhr Qualifying F1 Spa (Sky Sport F1 HD)


    Samstag, 29.07.2023

    09:50 Uhr 1. Rennen F3 Spa (Sky Sport F1 HD)

    11:45 Uhr Sprint-Shoot Out F1 Spa (Sky Sport F1 HD)

    13:35 Uhr 1. Rennen F2 Spa (Sky Sport F1 HD)

    15:30 Uhr Sprint F1 Spa (Sky Sport F1 HD)


    Sonntag, 30.07.2023

    08:20 Uhr 2. Rennen F3 Spa (Sky Sport F1 HD)

    09:50 Uhr 2. Rennen F2 Spa (Sky Sport F1 HD)

    13:30 Uhr Vorberichte Spa F1 (Sky Sport F1 HD)

    14:55 Uhr Rennen F1 Spa (Sky Sport F1 HD)

  • Ich fahre morgen früh hin übers Wochenende, mein erstes F1 Live Rennen.


    Meine Freude wäre dementsprechend, aber das Wetter versaut schon einiges. Vor allem weil es das ganze Wochenende regnen soll und ich dunkle Flashbacks an 2021 bekomme.

    Ist in Spa das Wetter nicht bei 8 von 10 Rennen schlecht? 😝

  • Es gibt den 1.Fahrerwechsel in der Formel 2 in dieser Saison :)


    Josh Mason ersetzt Brad Benavides bei PHM Racing!



    Und auch in der Formel 3 gibt es einen Cockpittausch in Spa


    Francesco Simonazzi ersetzt bei Carlin Racing Max Esterson!

  • Ich fahre morgen früh hin übers Wochenende, mein erstes F1 Live Rennen.

    Wie cool. Viel Spaß dabei. :)


    Ich war vor einigen Jahren (noch etwas vor Covid) mal an einem Freitag zu den FPs in Spa an der Strecke. War schon ein nices Erlebnis irgendwie. Auch wenn ich mir als normaler Zuschauer kein Rennen vor Ort geben würde. ^^

  • Ist in Spa das Wetter nicht bei 8 von 10 Rennen schlecht? 😝

    Ich würde eher sagen bei 5 von 10, aber ja, das Risiko ist recht groß.

    Wie cool. Viel Spaß dabei. :)


    Ich war vor einigen Jahren (noch etwas vor Covid) mal an einem Freitag zu den FPs in Spa an der Strecke. War schon ein nices Erlebnis irgendwie. Auch wenn ich mir als normaler Zuschauer kein Rennen vor Ort geben würde. ^^

    Danke!


    Falls mich jemand sucht, ich bin der in Orange bei Les Combes 8)

  • Also wer irgendwann wenn’s halbwegs fahrbar ist Fr. oder Sa. die Pole holt gewinnt dann auch heuer nach ein paar Runden SC das Rennen? Wird sicher spannend.

    Ich verstehe nach wie vor nicht warum man nicht wie meinetwegen 96 (Brasilien, Spanien), 97 oder 98 Autos bauen kann die auch im Regen ohne Aquaplaning mit knapp 280 durch Spa donnern können. Tolle Königsklasse. Sollen sie halt endlich mal per Reglement Autos vorgeben die Regentauglich sind. Und wenn die im Trockenen dafür statt 350 nur noch 320 schaffen, so what? Als ob das irgendwen interessiert. Früher waren von 10 Regenrennen vielleicht 2 unfahrbar, die anderen 8 tolle Unterhaltung. Heute schafft man mit Glück ein Regenrennen ohne hundert SC‘s. Das ist beschiss an jedem einzelnen Fan der für sowas Eintritt zahlt und Stunden in der Nässe und Kälte ausharrt.

  • Ich fahre morgen früh hin übers Wochenende, mein erstes F1 Live Rennen.


    Meine Freude wäre dementsprechend, aber das Wetter versaut schon einiges. Vor allem weil es das ganze Wochenende regnen soll und ich dunkle Flashbacks an 2021 bekomme.

    Pack Gummistiefel und Schwimmflügel ein.

    Bekannte von mir waren 2021 da.


    Bist du auf der Tribüne oder auf der freien Fläche.

    Ich wünsche Dir viel Spaß.

  • A N Z E I G E
  • Also wer irgendwann wenn’s halbwegs fahrbar ist Fr. oder Sa. die Pole holt gewinnt dann auch heuer nach ein paar Runden SC das Rennen? Wird sicher spannend.

    Ich verstehe nach wie vor nicht warum man nicht wie meinetwegen 96 (Brasilien, Spanien), 97 oder 98 Autos bauen kann die auch im Regen ohne Aquaplaning mit knapp 280 durch Spa donnern können. Tolle Königsklasse. Sollen sie halt endlich mal per Reglement Autos vorgeben die Regentauglich sind. Und wenn die im Trockenen dafür statt 350 nur noch 320 schaffen, so what? Als ob das irgendwen interessiert. Früher waren von 10 Regenrennen vielleicht 2 unfahrbar, die anderen 8 tolle Unterhaltung. Heute schafft man mit Glück ein Regenrennen ohne hundert SC‘s. Das ist beschiss an jedem einzelnen Fan der für sowas Eintritt zahlt und Stunden in der Nässe und Kälte ausharrt.

    Das Problem war aber doch damals nicht das sie nicht fahren konnten, es war einfach zu gefährlich. Gerade in Spa sollte man da äußerst vorsichtig sein und zudem sollte man auch nicht so tun, was ihr ja gerne macht, ich warte auch schon auf den Posten von 1-2 anderen, als wäre das nur stinknormaler Regen gewesen und als müsste bei jedem Tropfen sofort jedes Rennen abgebrochen werden.

  • Das Problem war aber doch damals nicht das sie nicht fahren konnten, es war einfach zu gefährlich. Gerade in Spa sollte man da äußerst vorsichtig sein und zudem sollte man auch nicht so tun, was ihr ja gerne macht, ich warte auch schon auf den Posten von 1-2 anderen, als wäre das nur stinknormaler Regen gewesen und als müsste bei jedem Tropfen sofort jedes Rennen abgebrochen werden.

    Wie kannst du es wagen die Fahrbarkeit einzuschätzen? Was gebe ich denn auf die Meinung von zB einem Sebastian Vettel, der stinksauer war, dass nicht red-flagged wurde? Man sagte mir hier aufm Board es läge an den Autos..

  • Hoffentlich geht alles gut. Eau Rouge & Raidillon werden trotz der toedlichen Unfaelle leider weiterhin voll gefahren und es gibt keine Rueckkehr der 1994er Version. Mein absolutes Unverstaendnis dafuer. :(

  • Die Eau Rouge sollte man prinzipiell nur im Trockenen voll fahren. Und mit trocken meine ich keinerlei Gicht. Da sehe ich Spa anders als viele andere Rennen, wo man auch bei Regen schlicht fahren sollte. Oder man baut die Eau Rouge um, wenn auch nur bei Regen - 2 Layouts, fertig.

  • Die Eau Rouge sollte man prinzipiell nur im Trockenen voll fahren. Und mit trocken meine ich keinerlei Gicht. Da sehe ich Spa anders als viele andere Rennen, wo man auch bei Regen schlicht fahren sollte. Oder man baut die Eau Rouge um, wenn auch nur bei Regen - 2 Layouts, fertig.

    Gicht ist für keinen Menschen gut aber für Rennfahrer erst Recht nicht. Wenn dann noch Gischt dazu kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!