Hallo liebe Community,
ich habe im Free und Fun Bereich einen alten Thread gefunden und fand die Idee für gut genug (und hab um Erlaubnis gefragt) um ein (modifiziertes) Revival zu starten. Es geht um das Cyboard-Politbarometer!
Prinzip ist ganz einfach, ihr beantwortet die Fragen und sollte die Resonanz groß genug sein würde ich eine Auswertung machen in der ich den Durchschnitt aller Antworten berechne. Falls jemand nicht öffentlich eine Antwort geben will, kann er sie es gerne per PN tun.
Natürlich könnt ihr auch Fragen auslassen oder eure Bewertung gerne begründen!
Danke an alle fürs Mitmachen
Nun zu den Fragen:
1. Wie wichtig ist für dich persönlich Politik? (- 5 heißt = überhaupt nicht; + 5 = außerordentlich)
2. Wie schätzt du folgende Parteien und die Regierung ein (- 5 = äußerst negativ; + 5 = äußerst positiv)?
- Die aktuelle Bundesregierung
- SPD
- CDU
- CSU
- Grüne
- FDP
- Die Linke
- AfD
- Freie Wähler
3. Wie schätzt du folgende Politiker ein (- 5 = äußerst negativ; + 5 = äußerst positiv)
- Frank Walter Steinmeier
- Olaf Scholz
- Ursula von der Leyen
- Christian Lindner
- Robert Habeck
- Annalena Bärbock
- Karl Lauterbach
- Friedrich Merz
- Hubert Aiwanger
- Boris Pistorius
- Volker Wissing
- Sahra Wagenknecht
- Alice Weidel
- Tino Chrupalla
- Björn Höcke
- Janine Wissler
- Bodo Ramelov
- Markus Söder
- Daniel Günther
- Hendrik Wüst
- Wolfgang Kubicki
- Manuela Schwesig
4. Welche Partei setzt sich bisher in der Ampel (SPD, Grüne, FDP) am Meisten durch?
1.
2.
3.
5. Wie sehr vertraut ihr folgenden Institutionen, Gruppen, Einrichtungen unseres Gemeinwesens (- 5 heißt überhaupt nicht, + 5 heißt voll und ganz)?
- Europäische Union
- Bundestag
- Parteien
- Kirche
- Gewerkschaften
- Massenmedien
- Wirtschaftsverbände
- Europäische Zentralbank
6. Für wie wichtig haltet ihr diese Einrichtungen? ( - 5 heißt völlig unwichtig, + 5 außerst wichtig)
- Europäische Union
- Bundestag
- Parteien
- Kirche
- Gewerkschaften
- Massenmedien
- Wirtschaftsverbände
- Europäische Zentralbank
Zum Schluss noch 2 Zusatzfragen. Eine aus dem Politik Barometer von ÖRR und eine die mir selbst noch einfiel :
7. Zurzeit werfen sich verschiedene Parteien gegenseitig vor, am Erstarken der AfD schuld zu sein. Was meinst DU, welche Partei ist am Erstarken der AfD hauptsächlich schuld …
- die SPD,
- die CDU,
- die CSU,
- die Grünen,
- die FDP
- die Linke?
- Keine Partei, es hat andere Gründe
- Alle
8. Welche Themen machen dir derzeit große Sorgen? Einfach alle FETT markieren wo das zutrifft:
- Inflation
- wirtschaftliche Lage
- Energiekrise und Wende
- Arbeitslosigkeit oder Armut
- Klimawandel
- Ukraine/Russland Krieg
- Flucht und Migration
- Erstarken der AfD
- Zinsserhöhungen
- Politikverdruss
- Ein Anderes (bitte nennen):