A N Z E I G E

Special Olympics Berlin 2023 (17.6.-25.6.)

  • Heute starten die Internationalen Special Olympics 2023 (World Summer Games) in Berlin, der größte Sportliche Wettbewerb für Menschen mit Geistiger Behinderung neben den Paralympics. Die Special Olympics finden erstmals in Deutschland statt.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…s_World_Summer_Games_2023


    Die Eröffnungsfeier fand gestern statt.


    Prominenter Besucher bei den Special Olympics (Dirk Nowitzki).


    Zum Programm gehören zahlreiche verschiedene Sportarten, verteilt über ganz Berlin, unter anderem im Olympiapark, auf dem Messegelände (als zentrale Cluster), Straße des 17. Juni und am Wannsee, sowie im angrenzenden Brandenburg (Bad Saarow).

  • A N Z E I G E
  • Übertragung der Special Olympics

    (Der RBB hatte bereits die Eröffnungsfeier gesendet)


    Sky sendet insgesamt 30 Stunden live, davon überträgt Sky Sport 3 Stunden täglich live.


    20.06. (Dienstag) um 16:10 Uhr

    ARD: Sportschau (Leichtathletik)


    22.06. (Donnerstag) um 16:10

    ARD: Sportschau (Schwimmen)


    Ablauf der Special Olympics:


    Montag, 19.06. (Heute)


    - Segeln auf dem Wannsee

    - Reiten im Olympiapark

    - Futsal am August-Bier-Platz

    - Judo auf dem Messegelände

    - Kraftdreikampf

    - Golf in Bad Saarow (Brandenburg)

    - Freiwasser-Schwimmen in Grünau (Stadtbezirk Treptow-Köpenick) um Medaillen


    Insgesamt nehmen 6500 Sportler*Innen aus 176 Nationen teil.


    Berliner Morgenpost (Artikel über die Special Olympics in der Mopo)

    https://www.morgenpost.de/berl…den-Special-Olympics.html


    Die Puerto-Ricanische Schwimmerin Esmeralda Encarnacion Despiau hat großen Sportsgeist bewiesen, und von den Zuschauern dafür gefeiert worden.


    Ihre Konkurrentin, Sara Ghandoura aus Saudi-Arabien, hatte sich mit der Bahnlänge vertan, und einfach zu früh aufgehört, zu schwimmen, weil sie dachte, sie wäre am Ziel. Esmeralda Encarnacion Despiau wies sie auf ihren Irrtum hin, und Sara Ghandoura ist bis ins richtige Ziel geschwommen.


    https://www.tagesspiegel.de/sp…de-der-welt-10006204.html

  • Erste Medaillen für Deutschland:


    Silber


    Annika Meissner (36 Jahre) aus Hessen gewann Silber beim 5000-Meter-Langlauf im Hanns-Braun-Stadion (Olympiapark) in 27 Minuten (27:28,97) hinter Monica Prieto aus Paraguay.


    2 mal Gold


    Freiwasser-Schwimmen


    In der Dahme (Nebenfluss der Spree) auf der Regatta-Strecke (1500 Meter) holten Kai-Jürgen Pönisch mit 28:34,8 Minuten und Patrizia Spaulding mit 34:34,7 Minuten beide Gold, in Grünau bei Berlin-Köpenick.


    Fußball


    Das Deutsche Unified Team besiegte die USA mit 2:0, Torschütze Flavio Roma aus Wolfsburg.


    Deutschland hat mit 400 Sportler*Innen die größte Delegation.


    Unsere Bowling-Frauen sind 5.


    Team: Kathrin Degner, Daniela March, Kerstin Patermann, Constanze Pajonk, Headcoach: Uwe Syksch.


    Constanze Pajonk erreicht 411 Zähler, und Extrawürfe. Mit 1 Wurf 10 Pins abgeräumt.


    Kerstin Patermann ärgerte sich über 2 "Ratten", (so nennt man Fehlwürfe).


    3 Spiele/ 1400 Pins (Punkte)


    Sieger war Belgien


    Unsere Bowling-Männer schaffen Bronze.

  • Das Deutsche Team zieht ein positives Zwischenfazit, laut RBB 24 Inforadio und Franziska Weidner, (Bundestrainerin für Leichtathletik, Schwimmen, Radsport und Thriatlon). Ebenfalls wurde Tom Hausthal (der Leiter der Deutschen Delegation) befragt.


    Medaillen sind nicht im Mittelpunkt. Es kann Keine/Keiner verlieren. Jede/Jeder soll sein bestes geben. Die Klassifizierung erfolgt in verschiedenen Leistungsgruppen. Die Leistung nur anhand der Medaillen zu bewerten, sei hier nicht der richtige Weg.


    Beispiel: Jemand mit einer schnellen Leistung beim 100-m-Lauf bekommt evtl. keine Medaille, während andere Teilnehmer*Innen in anderen Leistungsgruppen für langsamere Leistungen Gold bekommen.


    Beim 3×3 Basketball waren die Zuschauer-Ränge voll gewesen.


    Die Zuschauer-Resonanz ist positiv.

  • Team Ukraine (Special Olympics) hat durch den Krieg im Heimatland eine besonders schlimme und herausfordernde Lage


    Sportschau

    https://www.sportschau.de/spec…ein-sicherer-ort-100.html


    Tagesspiegel

    https://www.tagesspiegel.de/sp…-aufzugeben-10021822.html


    Edit: Laut Berliner Morgenpost finden heute finale Wettkämpfe in zahlreichen Sportarten statt.


    In Bad Saarow (Brandenburg) ist die Siegerehrung heute Abend.


    Das Highlight für die Sportler*Innen ist die Athleten-Party am Brandenburger Tor.


    https://www.morgenpost.de/berl…epunkt-Athletenparty.html

  • Zeit online berichtet über den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz bei den Special Olympics. (Hinter der Paywall, darum verlinke ich es hier nicht).


    Aufgrund von Regen mussten am Freitag in Berlin zahlreiche Sportveranstaltungen der Special Olympics abgesagt oder verschoben werden, laut RBB 24.


    Ein Trikot-Eklat vom Team Palästina sorgte für Proteste von Jüdischen Verbänden. Auf den Palästinensischen Trikots war die Landkarte Palästinas abgebildet, allerdings wurden Gebiete, die rechtmäßig dem Staat Israel gehören, hinzugefügt.


    https://www.tagesspiegel.de/sp…al-olympics-10030441.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!