A N Z E I G E

AEW Collision #1 Report vom 17.06.2023

• Vielen Dank an Robb Rivers für den Report!

All Elite Wrestling: Collision

17. Juni 2023

United Center - Chicago, Illinois

Kommentatoren: Kevin Kelly, Nigel McGuiness & Jim Ross

Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe von Collision aus dem United Center. Die Kommentatoren Kevin Kelly und Nigel McGuinnes begrüßen uns unter lauten CM Punk Chants.

Es erklingt auch Sofort „Cult of Personality“ und der Gewünschte kommt zum Ring.

Im Gepäck hat er seine Wrestling Stiefel, und einen mysteriösen roten Beutel.

Als erstes entfernt er das AEW-Sign vom Mikro.

Dann beginnt er mit der Feststellung, das er es leid ist nett zu sein, ob wir das Schon mitbekommen haben?

10 lange Monate war er weg mit einem gerissenen Trizeps.

Aber er ist noch da.

Und solange er da ist, ist dies hier das Professional Wrestling GESCHÄFT.

Ein Geschäft für Erwachsene.

Es war nie ein Popularitätswettbewerb.

Wir alle wissen den hätte er vor langer Zeit verloren. Heute Abend werden wir über die Zukunft reden.

Doch zuerst möchte er ein Gespräch über die Vergangenheit haben.

Wenn seinem 15-Jährigen Ich jemand erzählt hätte, das er das Butakon und den Madison Square Garden, sowie jedes Gebäude mit einem Dach in Chigaco, immer wieder ausverkaufen würde, dann hätte er ihm nicht geglaubt.

Weil sein 15 Jähriges Ich, nicht das erlebt hat was sein Gegenwärtiges Ich

Erlebt hat, wie er jetzt vor uns verrückten Bastarden steht.

Er ist es leid nett zu sein.

Er kam hier an, auf einer Welle von smarten, Professonial Wrestling Fans wie wir es sind.

Er hat nie in eine Umgebung gepasst bis er zum Professional Wrestling kam.

Dafür liebt er uns alle, er liebt uns, weil wir ihn lieben.

Und wir lieben ihn, weil er nie Kompromisse macht.

Er ist einfach Er selbst, das kann er nur wegen uns.

Es gibt aber Leute, die hassen ihn aus den gleichen Gründen, aus denen wir ihn lieben.

Er versteht, das die schiere Größe seiner Person manche Leute Unwohlsein spüren lässt.

Denn er ist die Wahrheit, und die tut weh.

Es erklingen laute F… The Elite Chants.

Er zeigt auf ein Schild, das ihn einen Helden nennt, so kann man ihn nennen, eins nennt ihn Pepsi-Phil, so kann man ihn nennen.

Eins hier nennt ihn CM-Müll, so kann man ihn nennen.

Ob man ihn ausbuht oder bejubelt,

Liebt oder hasst…wir alle tun es weil wir alle wissen, das er recht hat.

Wissen wir wie David Zaslav ihn nennt?

One Bill Phil.

Denn er ist das einzig echte in einem Geschäft voller falscher Fünfziger.

Der König ist zurück Baby!

Er hat eine Menge was er loswerden will.

Eine Frage noch an Chigaco dann ist er uns aus den Füßen.

Warum sollte er sich verändern?

Joe Strummer hat ihn dazu ausgebildet immer den Mächtigen die Wahrheit vorzuhalten.

Er wird immer er selbst sein.

Für ihn gibt es keine Kompromisse.

Und dann gibt es noch die Leute die denken das er ihnen eine Entschuldigung schuldet.

Er ist im Alter klüger geworden, manchmal muss man der bessere Mann Sein…

Wenn wir heute Abend denken wir verdienen eine Entschuldigung, dann tut es ihm leid.

Es tut ihm leid, das die einzigen die so weich wie wir sind, die Wrestler sind die wir Mögen.

Sagt mir wenn ich Lüge!

Das letzte mal, als wir ihn gesehen haben, hat er was in diesem Beutel ist, über seinen Kopf gehalten.

Es gehört immer noch ihm, nicht weil er es verdient hat, sondern weil er es durch Leistung erlangt hat.

Es gehört ihm nicht, weil er das beste Dog collar Match hatte, sondern weil er das Dog collar Match Gewonnen hat.

Sagt mir wenn ich lüge, das hier ist mein, Bis mich jemand pinnt oder zur Aufgabe zwingt!

Viele wollten wahrscheinlich das er heute seine Stiefel an den Nagel hängt.

Doch bis es jemanden gibt, der Groß genug ist, um in seine Fußstapfen zu treten, gehören sie an seine Füße.

Sagt mir wenn ich lüge!

Dann verlässt CM Punk den Ring.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt ein kurzes Video zur Fehde von Wardlow, Luchasaurus und Christian.

Dann folgt das TNT Championship Match.

TNT Championship Match

Luchasaurus (w/ Christian Cage) besiegt Wardlow (c) - [10:43]

--> TITELWECHSEL!

Nach dem Match feiert Christian als hätte er selbst den Titel gewonnen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Powerhouse Hobbs und QT Marshall sind Backstage zum Interview.

QT sagt das Hobbs das Scheinwerferlicht nicht Teilt, und verkündet seine Teilnahme am Owen Hart Cup.

Hobbs übernimmt und sagt das er das Gesicht von TNT ist.

Und das neue Kapitel im Buch von Hobbs, ist über seine Reise zur Spitze, denn er wird das Owen Hart Turnier gewinnen.

Er holt sich was ihm gehört!

Als nächstes geht es für Buddy Matthews gegen den zurückkehrenenden Andrade El Idolo.

Singles Match

Andrade El Idolo besiegt Buddy Matthews (w/ Julia Hart) - [13:03]

Nach dem Match will Andrade Buddy die Hand reichen. Doch der schubst ihn weg.

Das Licht geht aus und Malakai und Brody stehen im Ring.

Malakai nickt und Brody killt Andrade mit einer Clothesline.

Das Licht geht wieder aus und das House of Black hat sich in Luft aufgelöst.

Externer Inhalt youtu.be

Ein Hype Video über Scorpios Skys Karriere folgt.

Dieser sagt, das er nur auf die perfekte Gelegenheit gewartet hat.

Niemand ist auf seinem Level.

Niemand kann ihn besiegen.

Tony Nese und Smart Mark Sterling stehen im Ring.

Tony sagt das er ein personal Trainer ist. Er kann also nicht hinten sitzen und sich diesen ekligen, fetten Müll aus Chicago ansehen.

Doch hat er gute Nachrichten!

Anstatt Collision gibt es jetzt Gruppentraining für alle.

Los aufstehen, Hände hoch wir fangen mit Dehnübungen an…

Zur großen Freude des Publikums macht dann jedoch Miro seinen Entrance.

Singles Match

Miro besiegt Tony Nese (w/ Mark Sterling) - [3:20]

Externer Inhalt youtu.be

Es folgt ein Video über CM Punks Weg in AEW.

Als nächstes steht das Tag Team Match der Outcasts gegen Lokalheldin Skye Blue und Willow auf dem Programm.

Blue kommt sichtlich gerührt zum Ring und umarmt ihre Mutter in der ersten Reihe.

Die Outcasts Attackieren hinterrücks, doch Storm und Soho Kassieren ein paar Ohrfeigen von Blues Mutter und das Match kann beginnen.

Tag Team Match

Willow Nightingale (c) & Skye Blue besiegen The Outcasts (Toni Storm (c) & Ruby Soho) - [8:04]

Externer Inhalt youtu.be

Es folgt ein Video, indem Ricky Starks seine Teilnahme am Owen Hart Cup bekannt gibt .

Er sagt letztes Jahr war es Adam Cole, dieses Jahr wird er es sein.

Er ist absolut! dazu bestimmt, den Cup zu gewinnen.

Dann folgt eine Promo von Jeff Jarrett in der er über den Concession Stand Brawl gegen Marc Briscoe spricht.

Dieses Mal wird es ohne Lethal, Sonjay oder Satnam ablaufen.

Marc Briscoe, ich werde dir in den Hintern Treten!

Tony Shavione steht ihm Ring und kündigt The Acclaimed und Daddy Ass an. Diese Rappen sich zum Ring.

Daddy Ass sagt, das er sich extra ein neues Scheren Outfit für heute Abend

Besorgt hat.

Die letzte Zeit war hart für ihn. Aber sie jagen weiterhin die Trios Title.

Anthony Bowens sagt, das AEW jetzt nicht mehr nur für „Acclaimed every Wednesday“, sondern auch für „Acclaimed every Weekend“ steht.

Und sie werden diese Woche auch bei Dynamite sein.

Heute wollen sie Geschichte schreiben, es ist Zeit für die erste Collision Scissor!

Den jeder liebt The Acclaimed.

Tony darf auch mitmachen und das Segment endet.

Externer Inhalt youtu.be

Ein kurzer Ausblick auf Dynamite und ein Rückblick auf ROH folgen.

Dann gibt es nochmal die bereits feststehenden Paarungen für Forbidden Door 2.

Doch dann ist es endlich Zeit für den Main Event.

Trios Match

CM Punk & FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) besiegen Bullet Club Gold ("Switchblade" Jay White, Juice Robinson) & Samoa Joe - [25:12]

Mit dem Feiernden Trio CMFTR geht die erste Ausgabe von Collision in der Geschichte von All Elite Wrestling Off Air.

Externer Inhalt youtu.be

6 Mal editiert, zuletzt von Edge ()

• A N Z E I G E
  • Hätte mir schon irgendein Cliffhanger gewünscht für die nächste Show. Habe eigentlich fest damit gerechnet, dass zum Ende noch irgendwas passiert. Generell gefällt mir Collision, aber für eine Debüt-Ausgabe war es mir ein Tick zu wenig. Vor allem das Ende schmeckt mir so nicht.

Aber generell ist das Meckern auf hohen Niveau. Bin jedenfalls gespannt wie die Quoten sind.

• Basierend auf den YouTube Clips zu Punk

Ich finde es ganz ok, hab mir etwas mehr Würze in seiner Promo gewünscht. Nette Idee den World Title bei ihm zu belassen, hat was von Shawn Michaels.

Fand den "Botch" beim 3Count wieder sehr offensichtlich von der Kamera eingefangen. Das reißt mich immer irgendwie raus, und irgendwie schafft es AEW sowas immer perfekt mit der Kamera einzufangen. Letztens bei Dynamite auch als Mox außerhalb mit den Bucks gesprochen hat während des Kampfes

• Die Show hat mir leider nicht so gefallen, ich sehe das Konzept mit dem soften Rostersplit auch sehr kritisch. Für mich ist es ein Fehler, Miro, Andrade, Sky & Co. tragende Rollen einer neuen Show zu geben, die zuvor monatelang von der Bildfläche verschwunden waren. Das mag im United Center mit dem Comeback von CM Punk noch funktionieren, aber geht damit mal nach Hamilton und den anderen Hallen mit geringen Ticketverkäufen, da habe ich ganz schlimme Befürchtungen.

Gehen wir mal die Show durch. Das Comeback von Punk war ok, mehr aber erstmal auch nicht. Keine Ahnung, wo man langfristig mit ihm hin will, von daher abwarten. Wardlow ist leider das bisher größte Booking-Desaster von Tony Khan. Ein Title Reign schlechter als der andere, generell hat der TNT Title ein ganz schlechtes Standing. Match war auch nicht gut. Andrade ist wieder da, ordentliches Match gegen Buddy MURPHY (sorry, aber sowas darf niemals passieren, ganz peinlicher Moment für AEW), wirklich interessieren tut mich El Idolo aktuell aber noch nicht, dafür war sein bisheriger AEW Run einfach zu schlecht. Miro auch wieder da, ok. Das Tag Team Match der Frauen hat mir gefallen, freut mich für Willow und Sky Blue, die beiden entwickeln sich gut. Main Event war soweit auch in Ordnung, mir hat zum Schluss aber etwas gefehlt, um einen Anreiz zu schaffen, nächste Woche wieder einzuschalten. Also ich werde natürlich schon wieder einschalten, aber der normale Zuschauer?

Ich weiß nicht, vieles fühlte sich für mich nicht wie das AEW an, das ich seit 2019 liebe.

• Habe bis jetzt nur Punks Promo auf YT gesehen. Show werde ich mir heute Mittag anschauen.

Hat Punk den hinterher noch mit dem Titel Belt posiert oder läuft er jetzt weiterhin dauerhaft mit dem roten Sack rum (was irgendwie sehr lame wäre)?

Die Frage ist natürlich was man daraus machen wird. Wird er von AEW als Champ von Collision anerkannt oder ist das nur eine Story in der er sich als Champ sieht. Ist zweites der Fall, müsste er ja in Zukunft unweigerlich auf MJF treffen. Das Match war ja schon nach All Out 2022 angedacht.

• Ich schau mir jetzt die Show mal an, irgendwie bin ich gehypt, hab aber auch zeitgleich Angst von meinen eigenen Erwartungen an die Show, diese kritischer zu sehen als sie tatsächlich ist. Und hoffentlich bleiben nicht zu viele Fragen offen sondern man erkennt wo man mit der Show hinwill. Also sich selbst Konkurrenz machen, was die bessere weekly angeht oder eine klare B Show einfach nur mehr content und für die jenigen für die man bei Dynamite keine Verwendung hat aber trotzdem bringen will.

• Das war mir auch zu wenig fuer eine Premiere. Konnte mit Dynamite diese Woche nicht mithalten.

Die Scissors mit The Acclaimed, Daddy Ass & Tony war mein Highlight...

Zu Punk-lastig. Ausser seinem ohnehin bekannten Comeback gab es nichts besonderes, keine Ueberraschung, nichts. Seine Fans werden zufrieden sein. Der Rest eher nicht.

• Hm... habe nur in die yt-Schnipsel und den Report geschaut:

Für mich wirkt es nach einer Feel-Good Show ohne Highlights. Es wurde jetzt noch nichts gezeigt, wo ich sagen würde, dass ich dafür eine eigene Show rechtfertigen würde.

Dennoch scheint es unterhaltsam gewesen zu sein.

• A N Z E I G E
  • Das war mal ein gelungener Start für mich

Punk mit einer guten, stark in Richtung Heel gehenden Promo

Man geht es in meinen Augen genau richtig an indem man es eben nicht überstürzt sondern es eher schleichend macht

Auch wäre ein "Schock" Heel Turn in Chicago wenig zielführend gewesen und hätte sowieso nicht funktioniert

Der Rest war von den Matches sehr gut aber ganz ehrlich der TNT Titel befindet sich in einem unfassbaren Abwärtstrend

Die ständigen sinnlosen Wechsel, ja auch Luchasaurus hat nichtmal annähernd das Standing aktuell, schaden dem Titel immer mehr

Ich würd ja sagen ich hoffe das Luchasaurus den Titel jetzt mal länger halten darf…

Aber so wie das gehandhabt wird geb ich ihm keine 4 Wochen

Alles in allem war das trotzdem ein gutes Debüt das natürlich komplett vom Punk Comeback getragen wurde

Spannend wird es eher in den Wochen danach wenn man diese Karte nichtmehr ausspielen kann

• Hat mich leider nicht so überzeugt. Für die erste Show war das meiner Meinung nach zu wenig. Die Eröffnungspromo von Punk war völlig nichtssagend. Und im Main Event hätte es zwingend irgendeinen Angle geben müssen. Ansonsten waren die Matches natürlich gut. Doch für die erste Show erwarte ich einfach mehr. Hätte auch eine normale Dynamite-Ausgabe sein können. Nicht mehr, nicht weniger.

• Miro und Andrade wieder da - berauschend war das jetzt nicht. Miro ging aber noch.

Luchasaurus nun Champ - passt einerseits zum in-and-out Champ Wardlow, aber bringt das irgendwen weiter? Gefühlt steht Christian im Vordergrund. Wardlow dann in 3 Wochen wieder Champ? ;)

Jap, dann halt noch Punk. Ausgang des Mainers war klar, einen Shocker neben Punk hätte ich nicht erwartet, das passt nicht zu seinem Ego. Und seine Promo? Wenn das geplant war - Khan küsste Punk wohl echt den Hintern. Eigentlich ne typische Heel Promo. Könnte sich jetzt auch CM Trump nennen, mit seinen verdrehten Fakten.

• Jap, dann halt noch Punk. Ausgang des Mainers war klar, einen Shocker neben Punk hätte ich nicht erwartet, das passt nicht zu seinem Ego. Und seine Promo? Wenn das geplant war - Khan küsste Punk wohl echt den Hintern. Eigentlich ne typische Heel Promo. Könnte sich jetzt auch CM Trump nennen, mit seinen verdrehten Fakten.

Was hat er denn überhaupt in seiner Promo gesagt? Da war doch im Grunde nichts dabei, was irgendwie in Erinnerung bleiben würde. Im Grunde hat er sich nur ständig wiederholt - ohne dabei irgendetwas von Substanz zu sagen. Inhaltlich war das gar nichts. Dazu noch die Schuhe und der Sack... Okay, bei dem Titel, den er nie verloren hat, war ganz kurz meine Neugier geweckt, weil es so aussah, als würde er direkt wieder zum Programm mit MJF übergehen, doch damit war es direkt wieder vorbei. Ich fand den Auftritt insgesamt ziemlich wirr. Dafür, dass er jedenfalls angeblich soviel hat, was er sich von der Seele reden wollte, war das erstaunlich weg, was er letztendlich gesagt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E