A N Z E I G E

[SPOILER] ROH Taping vom 07.04.2023

  • Er hat ROH vrmtl. v.a. wegen der Library gekauft mit der er sich vrmtl. versprochen hat einen Streaming Deal o.ä. in der Zukunft herauszuschlagen. Auch wenn das bisher noch nicht geklappt hat, so verliert die Library deswegen nicht an Wert und kann sicherlich auch jederzeit wieder verkauft werden, wenn es notwendig sein sollte. Ob er dann sein Geld wieder reinbekommt weiß ich nicht, aber das braucht uns als Fans eigtl. auch nicht interessieren.


    Für uns ist es eigentlich nur interessant, dass wir weiter an die ehemaligen Shows herankommen und v.a. dass es mit neuen Shows weitergeht. Von der Ausrichtung bin ich zwar aktuell auch noch nicht 100%-ig überzeugt. V.a. weil in den letzten beiden Ausgaben mMn das recht schöne Flair und zugleich etwas die Showstruktur der ersten 4 Ausgaben abhanden kam. Insgesamt kann man aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass ROH wohl wie NXT aufgezogen wird. Eine Show mit einer Mischung aus Veteranen, jungen aufstrebenden Wrestlern und etablierten Leuten mit ROH Vergangenheit. Dazu kommen Leute, die auch heutzutage noch in den Indys arbeiten. Darauf hat es eigtl. auch immer hingedeutet. Ich erinnere mich noch an die erste Pressekonferenz, die Tony Khan nach dem Kauf gegeben hat, wo er die anwesenden Journalisten gefragt hat, ob ihnen NXT oder NXT 2.0 besser gefallen hat. Das ging noch weiter. Er meinte, dass es wohl für WWE mehr Sinn macht NXT 2.0 umzusetzen, wenn man den "Indy" Stil wie ich ihn jetzt mal bezeichnen würde aus NXT ohnehin nicht in die Main Shows überträgt. Zugleich war aber doch recht deutlich zu spüren, dass seine Vision von ROH zu einem Produkt hingeht, was man in etwa mit NXT vergleichen kann.


    Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass er mal sagte, dass ROH auf Augenhöhe mit AEW stehen müsse. Er sagte mal, dass ROH auf eigenen Füßen stehen soll, aber eine Zusammenarbeit mit AEW möglich ist. Das würde ich so interpretieren, dass ein ROH in Form von NXT nicht ausgeschlossen ist, ROH nur finanziell eigenständig überleben müsse. Die finanzielle Situation bei ROH können wir hierbei nicht abschätzen. Wir wissen, dass der Honor Club um die 15k Abonnenten hat, was mehr als jemals zuvor ist. Daraus kann man sich die monatl. Einnahmen ausrechnen. Wir wissen, dass ROH PPV Buyrates von 20-25k hat. Ob das reicht, um finanziell auf gesunden Beinen stehen zu können weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass zumindest die Einnahmen von ROH unter Tony Khan größer ausfallen dürften als die Einnahmen vom früheren ROH. Wieso? Weil diese Buyrates mit Abstand vorher nicht erreicht wurde. Wir wissen auch, dass die 15k auf dem Honor Club die größte Anzahl an Abonnenten war, die es jemals zuvor gab. Wie viel höher sie im Vergleich zu den alten ROH Tagen ist, wissen wir mE nicht, aber wie schon bei der Buyrate kann man wohl davon ausgehen, dass die Zahlen doch schon etwas deutlicher über den Abonnenten Zahlen der Vergangenheit liegen dürften.


    Ob das ausreicht um ROH im Plus zu halten weiß ich nicht. Die wirtschaftl. Lage kennt keiner von uns. Das kann nur Tony Khan und einige wenige einblicken. Im Endeffekt können wir damit aber auch nicht endgültig beurteilen, ob ROH so in dieser Form erfolgreich ist oder nicht.


    Wir können nur die Shows beurteilen. Hier wird jeder eine andere Herangehensweise haben. Ich bspw. würde gerne ein Produkt wie NXT sehen und vermute, dass die meisten eher ein ROH in diesem Rahmen sehen wollen. So wie es in den ersten 4 Folgen der Fall war mit einer kleineren Halle, dafür aber einer besseren Stimmung, fand ich es schon ganz gut. Wenn ROH sich von der Größenordnung der Hallen an Impact orientieren würde, wäre das mir vollkommen ausreichend. Gerne auch mit Tapings einmal im Monat, um die Kosten zu reduzieren. Ich brauche ROH nicht aus der Dynamite/Rampage Arena. Mal ist es sicherlich in Ordnung, aber nicht auf Dauer, da man sich damit mMn nicht gut genug von AEW absetzt, was den Look der Show betrifft. Was PPVs betrifft würde ich weiter versuchen etwas größere Arenen zu bekommen, um 3k oder auch mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen. Das wäre ein Konzept was mir gefallen würde und was sich von AEW absetzen würde. Eine ROH Show auf Dynamite Niveau wird es mMn nicht geben. Erstens hat ROH dafür nicht die Marke und zudem kann das nur funktionieren, wenn man wirklich größere Stars von AEW zu ROH holt, nur wieso sollte man das machen und AEW und ROH damit defacto nur noch mehr vermischen? Das würde keinem der beiden Ligen gut tun, zumal man einer solchen ROH Show gleich unter der Marke von AEW veranstalten lassen könnte. AEW ist AEW und ROH soll ROH vom Look her bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Edge ()

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E