Cha-la-head-cha-la und ein herzliches Masenko meine Freunde.
Mir ist aufgefallen, dass es noch kein Thema zum Spiel gibt, daher öffne ich jetzt diesen Thread. Am 05.03.2023, also etwas über einer Woche, wurde angekündigt, dass nach über 15 Jahren die Tenkaichi-Reihe zurückkehren wird.
Für alle die sich damit nicht besonders auskennen.
Budokai Tenkaichi war ein Dragon Ball Z-Fighting Game, das 2005, etwa zu der Zeit als Dragon Ball Z hierzulande voll im Hype war, auf der PlayStation 2 erschien.
2006 und 2007 folgten dann für selbige Konsole zwei Nachfolger mit Budokai Tenkaichi 2 und 3, die das ganze Konzept noch etwas besser ausfeilten.
Neben einem Storymodus wie üblich, in dem man die Dragon Ball Geschichte (üblicherweise von Radditz Ankunft bis zum Sieg über Kid Boo) nachspielte, gab es auch den Was wäre wenn-Modus in dem man diverse Geschichten erleben konnten die von der Main Timeline abwichen. U. a., was wäre wenn Radditz gut geworden wäre?
Anders als dir vorausgegangenen Budokai-Spiele, die Tekken-hafte 2D-Spiele waren, waren die Tenkaichi-Spiele 3D, im Prinzip wie die Xenoverse-Spiele heute, nur, dass das die Steuerung in den Tenkaichi-Spielen, nach Ansicht von jedem den ich kenne (mich eingeschlossen) besser funktionierten.
Auch was Figuren anging war Tenkaichi 3 ein absolutes Monster und bis heute unerreicht.
Es gab sage und schreibe 98 Figuren aus Dragon Ball, Dragon Ball Z und Dragon Ball GT, ebenso wie den Filmen und Specials.
161 wenn man alle Formen hinzuzählt.
Nicht einmal die Xenoverse-Spiele haben diese Menge wieder erreicht.
Es gab auch noch einen Handheld-Ableger namens Tenkaichi Tag Team im Jahr 2010 für die PSP, aber danach wurde es um die Reihe ruhig.
Fest steht, dass nun, wo auch Dragon Ball Super existiert, das neue Tenkaichi auch viele der neuen Figuren beinhalten wird. Wann es rauskommt ist noch nicht bekannt. Es heißt: Early in Development. Was genau das heißt, wer weiß? Manch ein Dragon-Ball-Youtuber mutmaßt das eine oder andere. Einer überprüfte wann die vorherigen Spiele angekündigt wurden und wann sie rauskamen und das war immer innerhalb eines Jahres. Darauf würde ich aber keinen allzu großen Wert legen.
Nachfolgend noch der Teaser Trailer zum Spiel:
Und jetzt bin ich gespannt. Was sagt ihr dazu? Habt ihr Wünsche?
Ich persönlich hoffe einfach auf ein paar zusätzliche Figuren aus der Originalserie, die bisher in keinem Tenkaichi-Spiel waren. Bspw. Sgt. Metallik, Flugdrache Giran, Chi Chi (23th Tenkaichi) usw.
Insbesondere würd ich mich freuen wenn alle Finalteilnehmer der Turniere plus Chapa-O (King Chapa) vorhanden wären, da das Spiel im Westen immerhin Tenkaichi heißt. In Japan heißt die Reihe allerdings Dragon Ball Z Sparking, daher spielt das für die sicherlich keine Rolle.
Aus meiner Sicht wird die ursprüngliche Serie total unterschätzt. Ich find es traurig, dass viele nur Z (oder schlimmer, nur Super) kennen.
Aber ich bin freudig in Erwartung des Spiels, auch wenn ich fest davon ausgehe, dass die 161 Figuren zum Release nicht drin sein werden und es erst durch DLC übertroffen wird. Doch seis drum, ich hab nichts gegen DLC, solang sie vernünftig sind.
J.T. FUUUUUUUUUUUUU-SION HAAAAA!!!!