A N Z E I G E

Copa Libertadores & Copa Sudamericana 2023

  • Der letzte Thread war ja noch von 2020.


    Die beiden höchsten Wettbewerbe aus Südamerika, die Copa Libertadores (mit unserer Champions League gleichzusetzen) und die Copa Sudamericana (sozusagen die Europa League) werden auch 2023 wieder ausgetragen.

    Aktuell befindet sich die Copa Libertadores in der Qualifikation. Die Copa Sudamericana Qualifikation beginnt am 07.03.

  • A N Z E I G E
  • Erneut blamiert sich ein Bolivianisches Team in der Copa Libertadores Quali, diesmal erwischte es Always Ready.


    Bereits in der Runde zuvor wurde Nacional Potosi in Bolivien von El Nacional abgeschlachtet und Always Ready machte es trotz teureren Kader kaum besser. Immerhin verlor Nacional Potosi gegen ein Team das die Höhe gewöhnt ist, während Always Ready sich gestern Nacht von Magallanes aus Chile vorführen hat lassen.


    Das Hinspiel gewann Magallanes mit 3-0, damit konnte man rechnen, aber im Rückspiel war Always Ready klarer Favorit. Always Ready durfte zwar nicht in El Alto spielen (weil man kein Flutlicht hat, was ein Witz ist bei der Arena), das sogar nochmal über 400 Meter Höher ist als La Paz, aber trotzdem hatte Always Ready einen beachtlichen Höhenvorteil.


    Früh im Spiel merkte man aber die Offensive Taktik von Trainer Godoy ohne einem gelernten RV geht wohl ziemlich in die Hose. Hinten stand man offen und vorne gab es keine Ideen. Zur Pause konnten die Bolivianer noch froh sein nur 0-1 hinten zu liegen, was einen Gesamtstand von 0:4 ausmachte. Zudem flog Kapitän Enoumba mit Gelb/Rot vom Platz, auch vollkommen zurecht. Wilfried Bony der wohl bekannteste Neuzugang von Always Ready wurde nach 45 Minuten bereits ausgetauscht und macht einen katastrophalen Eindruck, sein Trikot war ihm auch viel zu groß.


    Nach der Pause wurde Magallanes noch stärker und legte das 2-0 nach, damit war das Spiel auch endgültig gelaufen.
    Magallanes legte sogar das 3-0 noch nach, wo David Robles im Trikot von Always Ready richtig schlecht verteidigte.


    Die Fans führten nun ihr eigenes Team vor und machten bei jedem Pass der Gäste Ole , Ole . Ich habe aber selten ein Team gesehen was ein so gutes Passpiel im Hernando Siles Stadion gezeigt hatte. Der Platz ist nämlich voller Löcher, aber bei Magallanes kam gefühlt jeder Pass an.


    Am Ende konnte Always Ready immerhin noch den Ehrentreffer landen, aber das löste keine Freude bei den Fans mehr aus.


    Ziemlich peinliche Performance von Always Ready und ein weiterer Rückschlag für den Fußball in Bolivien.

  • Mal noch ein paar Worte zu den anderen Ergebnissen der Libertadores Quali Runde. Alle Teams die nun weiter gekommen sind, haben sich zumindest schon für die Copa Sudamericana qualifiziert, sollten sie in der letzten Runde scheitern.


    Cerro Porteno aus Paraguay setzte sich mit zwei knappen 1-0 Siegen gegen Curico Unido aus Chile durch.


    Sporting Cristal fertigte überraschend ein schwaches Nacional Asuncion aus Paraguay ab. Dabei gewann Nacional das Hinspiel noch mit 2-0 und schoss im Rückspiel in Lima zwischenzeitlich sogar den Ausgleich.


    Huracan gewann mit einem Gesamtscore von 1-0 durch einen Elfmeter gegen Boston River aus Uruguay. Die Argentinier waren hier natürlich deutlicher Favorit.


    Independiente Medellin konnte sich gegen El Nacional aus Ecuador durchsetzen. Im Hinspiel spielten die Kolumbianer 2-2 und im Rückspiel war es dann doch deutlich entspannter, der späte Treffer der Ecuadorianer zum 1-2 aus ihrer Sicht kam erst in Minute 92, in Unterzahl.


    Always Ready scheiterte wie oben erwähnt chancenlos gegen Magallanes aus Chile. Wilfried Bony kam jetzt mehr oder weniger umsonst.


    Millonarios aus Kolumbien konnte im Rückspiel ein 0-1 in einen 2-1 Sieg umdrehen und zieht in die nächste Quali Runde ein.


    Fortaleza aus Brasilien schoss Deportivo Maldonado am Ende noch mit 4-0 ab. Im Hinspiel in Uruguay tat man sich noch deutlich schwerer und spielte nur 0-0.



    In der letzten Qualifikationsrunde gibt es nun folgende Paarungen:


    Huracan vs Sporting Cristal - Hier sind die Argentinier natürlich haushoher Favorit und ich sehe kaum eine Chance für die Peruaner.


    Fortaleza vs Cerro Porteno - Das könnte interessant werden. Fortaleza ist aus meiner Sicht schon das bessere Team, aber gerade in Paraguay wird es sehr unangenehm werden.


    Independiente Medellin vs Magallanes - So gut wie die Chilenen in Bolivien spielten, sehe ich gegen Independiente Medellin nur geringe Chancen.


    Atletico Mineiro vs Millonarios - Sehr interresantes Duell. Atletico Mineiro ist vom Kader wohl das stärkste Team in dieser Qualifikationsrunde, aber gegen die Kolumbianer wird es alles andere als einfach werden.

  • Mit der Copa Sudamericana Qualifikation ging es gestern Nacht und heute früh auch bereits los.


    In dieser ersten Qualifikationsrunde spielen nur Teams aus dem selben Land gegeneinander. Es gibt kein Rückspiel.


    Tacuary besiegte General Caballero im Elfmeterschießen im Paraguay Duell. Beides sind eher kleine unbedeutende Teams in Paraguay.


    Audax Italiano besiegte etwas überraschend Universidad de Catolica im chilenischen Duell. Universidad de Catolica führte sogar zwischenzeitlich mit 2-1. Etwas komisch dieses Team nicht International spielen zu sehen.


    Puerto Cabello spielt weiterhin eine extrem starke Saison. In der venezolanischen Liga spielen sie richtig stark und auswärts in Carcas eliminierte man nun den FC Caracas mit 1-0.


    River Plate aus Uruguay (Achtung! Nicht verwechseln mit River Plate aus Argentinien) verlor deutlich gegen Penarol mit 0-4. Sehr ungewöhnlich ein Team wie Penarol nur in der Copa Sudamerica zu sehen. Bei River Plate Uruguay spielt übrigens Ex-Inter und Napoli Akteur Walter Gargano, genauso wie auch RV Maxi Pereira den bestimmt auch noch einige kennen.


    Zu der River Plate Sache. Es gibt in Südamerika viele Teams mit dem Namen, die meisten weil oftmals der Gründer oder Besitzer Fan des Teams ist. Es gibt/gab in Uruguay, Paraguay, Aruba und Ecuador Teams mit dem Namen (obwohl das in Ecuador mittlerweile anders heißt). In Kolumbien gibt es zum Beispiel auch ein Boca Juniors de Cali.


    LDU Quito die normalerweise auch in der Sudamericana zu finden sind fertigten im ecuadorianischen Duell Delfin mit 4-0 ab.


    Heute und morgen geht es mit den restlichen Paarungen weiter.

  • Was ist der Sinn von diesen landesinternen Duellen?

    Ich denke mehr Geld für die Teams pro Sieg.

    Sonst würde sich wieder jedes Land darum selbst kümmern müssen und da kommt meistens nur Schwachsinn dabei raus.

    Diese landesinternen Duelle gibt es aber noch nicht so lange und ich glaube auch dass es sich auf Dauer nicht durchsetzen wird.

  • River Plate aus Uruguay (Achtung! Nicht verwechseln mit River Plate aus Argentinien) verlor deutlich gegen Penarol mit 0-4. Sehr ungewöhnlich ein Team wie Penarol nur in der Copa Sudamerica zu sehen. Bei River Plate Uruguay spielt übrigens Ex-Inter und Napoli Akteur Walter Gargano, genauso wie auch RV Maxi Pereira den bestimmt auch noch einige kennen.

    Ex-River Plate Spieler Matias Arezo übrigens mit nem Dreierpack. Das erste Tor war ein schöner Schuss aus der Drehung. Ist aktuell von Granada ausgeliehen, nachdem sein erster Run in Europa bislang noch Erfolglos war aber bei Penarol aktuell wieder on Fire.


    In der Copa Libertadores Quali hat Atlético-MG gestern im Hinspiel 1:1 bei Millonarios aus Kolumbien gespielt. Paulinho, bekannt aus Leverkusen, mit dem 1:1.

  • Die letzte Qualifikations Runde der Copa Libertadores startete gestern Nacht.


    Millonarios empfing Atletico Mineiro aus Belo Horizonte. Millonarios konnte mit dem Höhenvorteil in Bogota in der ersten Hälfte in Führung gehen.

    In der zweiten Hälfte konnte Ex-Leverkusen Spieler Paulinho den verdienten Ausgleich für die Gäste erzielen. Das wird nun verdammt schwer für die Kolumbianer im Rückspiel.


    Das zweite Spiel lautete Magallanes aus Chile vs Independiente Medellin. Dort holten die Gäste einen knappen 1-0 Erfolg dachten alle, aber Magallanes traf mit der letzten Aktion.



    In der Copa Sudamericana wurde die erste Qualifikations Runde fortgesetzt.


    Defensor Sporting und Danubio aus Uruguay trennten sich mit 0-0. Wie so oft sind die internen Duelle der Teams aus Uruguay wirklich schwere Kost. Im Elfmeterschießen setzte sich Daunbio durch.


    Im ersten bolivianischen Duell der Copa Sudamericana konnte sich Oriente Petrolero das Weiterkommen sichern. Auf dem Papier war Oriente zwar das Auswärtsteam gegen Guabira, jedoch darf Guabira nicht in Montero spielen und musste in das Heimstadion von Oriente Petrolero ausweichen.


    Guarani besiegte erwartungsgemäß Sportivo Ameliano mit 3-1 im Paraguay Duell.


    Estudiantes Merida eliminierte hingegen überraschend Deportivo Tachira (das Topteam aus Venezuela) im Elfmeterschießen. Tachira konnte nur einen einzigen Elfmeter verwandeln.


    Santa Fe aus Kolumbien besiegte Aguilas Dorados knapp mit 2-1.


    Im letzten Spiel des Tages konnte Cesar Vallejo aus Peru einen 0-1 Rückstand in einen 3-1 Sieg umwandeln gegen Deportivo Binacional.

    Cesar Vallejo ist ein Team aus Trujillo, finanziell gut aufgestellt, aber leider haben sie sehr wenige Fans. Der Rivale Carlos Mannucci ist dort beliebter.

  • In der Copa Libertadores gab es gestern wenig Tore. Huracan und Sporting Cristal lieferten sich ein 0-0 der besseren Sorte. Ich denke Huracan kommt trotzdem weiter. Für die Peruaner aber ein gutes Ergebnis.


    Cerro Porteno holte überraschend einen 1-0 Sieg auswärts gegen Fortaleza. Die Brasilianer waren zwar spielbestimmend aber die besten Chancen hatte Cerro.

    Das wird nun verdammt schwer in Paraguay für Fortaleza werden.



    In der Copa Sudamericana fertigte Blooming dann Palmaflor (das neue Team des Präsidenten Evo Morales) mit 6-0 ab. Das witzige war, Palmaflor war spielbestimmend rannte aber ständig in die Konter. Arturo Mina und Reyes machten hinten keinen guten Eindruck. Sinisterra gefiel mir richtig gut bei Blooming.


    Cobresal verlor trotz guten Chancen gegen Palestino im chilenischen Duell. Cesar Rigamonti im Tor von Palestino mit einem starken Spiel.


    Emelec setzte sich erwartungsgemäß gegen Deportivo Cuenca durch, das Tor konnte Emelec aber erst spät erzielen.


    Tolima besiegte Junior mit 1-0. Ziemlich unspektakulär wie man es aus Kolumbien meistens kennt.


    Zum Abschluss holte U. de Deportes gegen Cienciano aus Cusco einen 2-0 Erfolg.


    Insgesamt wenig Überraschungen in der Sudamericana.

  • A N Z E I G E
  • Gibt es eigentlich irgendwo die Highlights der Libertadores (Sprache egal) zu sehen?

    2003 wurde jede Woche auf Eurosport ein Spiel gezeigt und freitags(?) gab es dann die Highlights aller Spiele der Woche.

    Hach, was war das schön....


    Wobei das Niveau damals noch weitaus höher war.

  • Gibt es eigentlich irgendwo die Highlights der Libertadores (Sprache egal) zu sehen?

    2003 wurde jede Woche auf Eurosport ein Spiel gezeigt und freitags(?) gab es dann die Highlights aller Spiele der Woche.

    Hach, was war das schön....


    Wobei das Niveau damals noch weitaus höher war.

    Auf dem YouTube Channel vom Conmebol findet man ausführliche Highlights.


    Die TV-Rechte für die kommende Saison sind glaube ich noch nicht vergeben. Ich meine die Rechte von DAZN gingen nur bis zur Saison 2022.

  • Kam dass nicht mal bei Sport Digital wie auch die Liga aus Argentinien und Brasilien ?

    Ja letztes Jahr sogar auch soweit ich weiß. Die Qualifikation aber nie. Die Argentinische Liga ist auch weiterhin bei Sportdigital, wenn auch nur wenige Spiele. Brasilien kann man über Fanatiz empfangen.

  • Die letzte Qualifikationsrunde in der Copa Libertadores ist seit gestern Nacht auch vorbei.


    Independiente Medellin ließ den Chilenen Magallanes keine Chance und kam mit einem 2-0 Sieg im Rückspiel relativ einfach weiter.


    Atletico Mineiro der Favorit aus Brasilien tat sich im Hinspiel noch ziemlich schwer gegen Millonarios (0-0) . Im Rückspiel dauerte es bis zur 49. Minute als Ex-Leverkusener Paulinho das 1-0 erzielen konnte. Es war danach wieder Paulinho der auf 2-0 erhöht und kurz darauf Hulk mit dem 3-0. Der Ehrentreffer der Gäste kam in der 93. Minute zu spät.


    Cerro Porteno hatte durch den überraschenden Auswärtssieg gegen Fortaleza sehr gute Karten. In Asuncion gewann Cerro Porteno mit 2-1 und schmeißt dann doch etwas überraschend die Brasilianer raus.


    Die größte Überraschung gab es bei Cristal vs Huracan. Die Peruaner eliminierten durch ein Tor in der 97. Minute den Favoriten aus Argentinien. Schon interessant, dass es ein Team wie Huracan nicht schaffte in Hin & Rückspiel ein Tor gegen Sporting Cristal zu erzielen, die Abwehr ist nicht gerade die beste bei den Peruaner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!