A N Z E I G E

Die Situation um das House of Black

  • Hallo miteinander,


    Wie steht ihr zum Booking des Stables House of Black? Meiner Meinung nach hat man hier (besonders durch das damals imposante Debut von Malakai Black) ein immenses Potential für ein Stable, dass glaubwürdig richtig dominant dargestellt werden kann.


    Ich möchte hier nicht mit meiner persönlichen Meinung langweilen, aber mein Eindruck des Lesen der Rampage und Dynamite Reports (und auf englischen Seiten) der letzten Monate ist eindeutig, dass viele der Fans mehr vom HoB sehen wollen und sich auch eine starke/dominante Darstellung und eine ernsthafte Fehde wünschen.


    Leider habe ich auch beim „zweiten Run“, bzw. nach dem Comeback schon wieder das Gefühl, dass das HoB auf der Stelle trifft, bzw. irgendwie das mögliche Potential und Momentum einfach nicht entfach wird. Woran das liegt kann natürlich keiner außer Tony Khan oder die beteiligten Worker sagen. Relativ oft lese ich deswegen auch im Forum, dass Leute posten „schon wieder kein HoB?“, „das HoB brauch endlich mal eine gescheite Fehde“ etc.


    Das HoB ist mittlerweile seit über einem Jahr in den TV-Shows präsent, doch abgesehen vom Sieg gegen Death Triangle ist hier seitdem nur sehr langsam etwas passiert:


    August 2021 – Oktober 2021: Malakai Black debutiert mit einer eindrucksvollen 6-0 Siegesserie, bei der er Cody Rhodes im Debüt erst in 5 Minuten Squasht und im 6. Match auch in 12 Minuten besiegt. Bis hier hin fand ich das Booking rund um Malakai wirklich perfekt. Ein talentierter Wrestler mit dem besonderen Look, der auch etwas mystisches hat und bislang absolut dominant und sogar leicht übermenschlich präsentiert wird


    Oktober 2021: An den 23.10. erinnere ich mich besonders gut, da ich damals in Orlando, Florida vor Ort war und meine erste Live AEW Show besucht habe. Entgegen meiner Erwartungen besiegte Cody Malakai leider clean und mein Eindruck, sowohl die Reaktionen im Internet waren, dass Malakais Aufbau hiermit geschadet wurde, bzw. die ersten zwei Siege gg. Cody irgendwie verpufften. Es wurde ja noch gemunkelt, dass es hier noch einen tieferen Sinn gibt (Cody auf die Heel Seite ziehen etc) da Cody zu der Zeit eine spezielle Stellung und Wahrnehmung bei den Fans hatte, doch durch seinen Weggang hat sich dies auch alles von selbst erledigt.Darauf hin gab es noch eine Tag-Team Niederlage gegen Cody und PAC.


    Januar 2022 – März 2022: Im Rahmen der Fehde mit Brian Pillman Jr und Griff Garrison kommt es zum Debut von Brody King und somit dem Stable HoB / Kings of the Black Throne. Es begann die Fehde mit dem Death Triangle, bei dem Fenix zu Beginn noch verletzt war und es kam zum Debut von Buddy Matthews. Nach etwas 50:50 Booking endete die Fehde bei AEW Revolution mit einem Sieg im Tage Team Match erstmal. Unterdessen vergingen schon Wochen, in denen der Turn von Julia Hart immer wieder angeteasert wurde.


    März 2022 – Mai 2022: Bis zu Double or Nothing schlug sich das HoB mit Undercardern rum (Bear Coutnry, Fuege Del Sol, Dark Order), wo ich mich schon erstmal fragte, ob das jetzt die richtige Bookingsituation für das HoB ist, nach einem Sieg gegen ein Top Team wie Pac und Penta. Hier musste wohl überbrückt werden, bis es bei Double or Nothing endlich zum Trios Match zwischen dem HoB und dem vollständigen Death Triangle kam, wo es dann auch endlich den Turn von Julia Hart zum HoB gab, nach ca. 4 Monaten endlich wohlgemerkt.



    HoB endlich komplett, mit Julia Hart noch einen weiblichen Gimmick Side Charakter an der Seite und Death Triangle erneut besiegt, jetzt kann es endlich vollgas losgehen – dachte ich damals.



    Juli 2022 - September 2022: Allzu viel ist darauf hin leider wieder nicht passiert, ein Sieg im Juli gegen die Dark Order, Malakais erfolgloses All Atlantic Title Match und letztendlich die erste Trios Niederlage gegen die Dark Order im Rahmen des Trios Title Tournaments, im Rahmen der Fehde mit Darby Allin & Sting. Die Fehde fand dann auch erstmal bei All Out ihren Höhepunkt, als das HoB ein weiteres Trios Match verlor.


    Während sich die erste Jahreshälfte durch das aufgeschobene Finale mit dem Death Triangle und das lange Warten auf Julia Hart sehr zog, kamen nun leider noch persönliche/private Probleme bei Malakai Black hinzu, die das Momentum des HoB erstmal wieder auf Eis legten und wohl zu diesem Fehdenende führten.


    Dezember 2022: Das erste Jahr war Fast rum, und nach einer ca. 3,5 monatigen Pause gab es die überraschende Rückkehr des HoB, in dem sie zahlreiche Tag Teams auseinander nahmen und die Fehde gegen Eddie/Ortiz eingeleitet haben.


    Die Reaktionen im Internet und in den Hallen sprachen wieder für sich, die Leute waren heiß auf das HoB, das Momentum war vollständig wieder da, vor allem durch diesen dominanten Angriff auf so viele Teams und auch ich erhoffte mir, dass es jetzt so richtig los geht.


    Nun sind seitdem auch schon wieder 2 Monate vergangen. Es gab zwar 5 Siege (4 Squashes gegen Jobber, 3 davon bei Dark Elevation) und die ganze Sache mit Eddie und Ortiz wurde wieder auf „rätselhafte“ Art und Weise präsentiert, doch meiner Meinung nach hat man jetzt nach dem letzten TV-Match am 11.01. gegen Eddie und Ortiz und den anschließenden Promos im gewohnten Stil schon wieder Momentum eingebüßt.


    Ich hoffe für die nächsten Wochen, dass das HoB nun endlich mehr TV-Zeit, vorallem bei Dynamite bekommt, bei dem sie weiter gestärkt werden und im besten Fall eine Fehde gegen einen „ernsthaften“ Gegner starten. Als Fan wünsche ich mir natürlich einen Trios Sieg gegen The Elite, hätte jedoch davor im Optimalfall noch einen dominanten Fehdensieg als Schritt, bevor es gegen den „Endgegner“ geht.



    Zusammenfassung (tl;dr):


    - Mit dem HoB hat man mMn ein (Trios/Tag) Team, dass extrem Over ist, sich für eine dominante Darstellung eignet und sehr gute Wrestler mit passendem Look mitbringt. Durch das Debut und das Comeback gab es sehr viel Momentum, dass jedoch nur wenig genutzt wurde, bzw. durch die seltenen/sporadischen Fernsehauftritte wieder abflacht.


    - 2022 verging zeitweise sehr zäh, da die Death Triangle Fehde und der Julia Hart Turn gezogen wurden musste, es merkwürdige Fehden/Matches wie die Fuego Del Sol Sache gab und der Run des HoB aufgrund privater Probleme von Malakai erstmal beendet werden musste


    - Auch 2023 nach dem Comeback hat man die Overness und den Impact des Comebacks mMn nicht so ausgenutzt, wie es eigentlich möglich wäre und das HoB hatte seitdem auch nur die Auseinandersetzung mit Eddie & Ortiz und kaum relevante TV Auftritte.



    Ist jetzt doch etwas mehr Text geworden, aber dieses Thema liegt mir irgendwie schon seit Wochen auf dem Herzen und ich dachte ich schreibe einfach mal meine Meinung dazu runter und freue mich auf den Austausch hierzu. Vielleicht sehen manche dies ja auch anders und sind mit der bisherigen Darstellung des HoB zufrieden

  • A N Z E I G E
  • Was soll ich sagen? Eigentlich wurde das HoB schon mit der klaren Niederlage von Black gegen Cody begraben. Danach wurde es absurd mit Pac/Andrade. Hoffnung gab es noch mal, als erst King und dann Matthews debütierten. Die Richtung stimmte dann auch, vor allem der Turn von Julia war gut gemacht.


    Aber Tony hat wohl offensichtlich keinen Bock auf so'n Zeug und bookt lieber den hunderstens Badehosen-Wrestler ohne Gimmick/Ausstrahlung bei Dynamite, als ein Stable TV-Time zu geben, das nicht nur over as fuck ist, sondern auch richtig geiles Matches worken kann und eine etwas andere Note mit in die Shows bringt.

  • Schön ausgeführt, das ist schon einmal eine tolle Basis für eine Diskussion.


    Was ich da anzubieten hätte wären lediglich Vermutungen. Ich nehme mal an, dass es durch die 7 Match Serie für HoB Beschäftigungstherapie brauchte. Man teaste die Fehde mit der Elite an indem man im Speziellen Cutler attackierte, gleichzeitig startete man etwas mit Ortiz. Was da genau wie geplant war ist schwer einschätzbar.

    Als dann Omega wegen Viasproblemen nicht zurückkonnte gab es keine Fehdenentwicklung und irgendwas sagt mir, dass man eigentlich gegen HoB starten wollte, aber das aufschob und deswegen die Sache mit Ortiz und Kingston weiterführte hin zum PPV und nicht vielleicht als Fillerfehde beenden konnte, um dann noch gegen Elite durchzustarten. Zu bedenken sei dabei auch noch, so sehr man Kingston mag, man weiß bei ihm nie, ob er grad im Doghouse ist oder nicht.

    Ich will aber betonen, dass das alles nicht ganz hinhaut und ich befürchte, dass man wirklich nur mit Ortiz/Kingston fehden wollte. Was für mich zwei schwierige Welten sind, die realen aus ~Hell's Kitchen (New York), und die surrealen aus der Hölle.


    Ich hätte gedacht, dass man bei Revolution Elite vs. HoB sieht, HoB gewinnt und die Elite sich dann mit BCC zwecks Takeshita rumschlägt, vielleicht noch Hangman einbaut über Moxley usw. Das ergab für mich Sinn, man würde das Meiste aus den Besten herausholen. Ich bin also eh etwas enttäuscht/irritiert.


    Und nun zu einem Gedanken, der nächst der vermuteten Vertragsdifferenzen hier reinspielen kann und den ich glaube ich von einem Insider in einem Podcast (was wiederum nicht viel heißt...) gehört habe: Die Ideen von Malakai sollen sehr kreativ, aber zum Teil auch sehr verpeilt sein. ;) Da Tony Khan wohl nicht der Typ für düstere Gimmicks ist, wird er vermutlich nicht viel mitkrieieren können (und sollen) und muss dann die Ideen schlicht akzeptieren oder ablehnen. Und da scheint wohl einiges nicht zu klappen, was Malakai frustriert und Tony zum Umplanen zwingt.


    Vermutungen wie gesagt.


    In dem Sinne könnt ich mir sogar ne gepitchte aber verworfene Opfersequenz mit Ortiz vorstellen. HoB war ja auch mal auf nem Friedhof bzw. hat mit Gräbern in Einspielern Stimmung gemacht, wer weiß was da vorgeschlagen wurde.


    Und dann gibt es noch schwerer greifbare Faktoren wie Malakais bzw. Tommys Psyche. Wer weiß schon welchen Einfluss das auf was hat.

  • Was soll ich sagen? Eigentlich wurde das HoB schon mit der klaren Niederlage von Black gegen Cody begraben. Danach wurde es absurd mit Pac/Andrade. Hoffnung gab es noch mal, als erst King und dann Matthews debütierten. Die Richtung stimmte dann auch, vor allem der Turn von Julia war gut gemacht.


    Aber Tony hat wohl offensichtlich keinen Bock auf so'n Zeug und bookt lieber den hunderstens Badehosen-Wrestler ohne Gimmick/Ausstrahlung bei Dynamite, als ein Stable TV-Time zu geben, das nicht nur over as fuck ist, sondern auch richtig geiles Matches worken kann und eine etwas andere Note mit in die Shows bringt.

    Klingt wie das übliche Rumgeheule, langsam wiederholst du dich ja in den verschiedenen Beiträgen auch so oft, dass es langweiliger wird wie eine Ausgabe von Dark.

  • Klingt wie das übliche Rumgeheule, langsam wiederholst du dich ja in den verschiedenen Beiträgen auch so oft, dass es langweiliger wird wie eine Ausgabe von Dark.

    Es gibt die Ignore-Funktion. Und im Gegensatz zu dir habe ich etwas zum Thema beigetragen.


    Ich würde dich also bitten, vielleicht auch an der Diskussion mit Niveau teilzunehmen.

  • Es können nicht immer alle im Main Event stehen. Ich finde es teilweise auch ein wenig "rumgeheule" von vielen im Internet, der wird nicht richtig gepusht und der auch nicht, und die Niederlage hätte nicht sein dürfen...da kriegt man oft den Eindruck es muss alles und jeder nen Main Event Push erhalten und das geht nun mal nicht. Und in Matches gibt es auch Niederlagen. Ich finde das wird generell von der IWC gnadenlos überbewertet. Vor allem das Wort "buried" kann ich nicht mehr sehen.

  • Ich muss ehrlich zugeben, das ich HoB nicht vermisse wenn sie nicht im TV zu sehen sind. Sie zünden für mich nicht und so cool der Look des Stables auch ist, so nichtssagend sind oft die Promos von Malakai Black, ohne Punkt und nur irgegendein kryptisches Geschwätz. Black mag ein kreatives Kerlchen sein mit untypischen Ideen, aber wirklich conecten tut es nicht. Das war schon bei WWE sein Problem.


    Ein weiterer Punkt wäre Buddy Matthews, der zwar ein guter Wrestler ist, aber im House of Black für mich fehlbesetzt wirkt. Ich kaufe ihm diese düstere Seite nicht ab, was auch an der optischen Erscheinung liegt.


    Mir tut es nur etwas um Julia Hart leid, die eine super Wandlung und Turn hatte aber leider nur selten in Erscheinung tritt.


    Eine längere Fehde mit der Elite oder BCC würde ich aber trotzdem sehen wollen, da es gute Matches wären und HoB dann die Chance hätte sich doch noch zu zeigen.

  • Ich muss ehrlich zugeben, das ich HoB nicht vermisse wenn sie nicht im TV zu sehen sind.

    Da steh ich sicherlich auch alleine mit da, aber genau das find ich auch gut. Es wird immer gesagt das Roster sei überfüllt, müssen denn echt alle jede Woche zu sehen sein? Nein! Gerade das macht es dann doch auch besonders und man sieht sich nicht satt an Leuten. Mal 2-3 Wochen nicht im TV zu sein, heißt doch nicht das man aktuell weg vom Fenster sei. Gerade diese Abwechslung find ich an sich auch mal gut, so bleibt alles frischer als wenn man jede Woche jeden sieht.

  • Da steh ich sicherlich auch alleine mit da, aber genau das find ich auch gut. Es wird immer gesagt das Roster sei überfüllt, müssen denn echt alle jede Woche zu sehen sein? Nein! Gerade das macht es dann doch auch besonders und man sieht sich nicht satt an Leuten. Mal 2-3 Wochen nicht im TV zu sein, heißt doch nicht das man aktuell weg vom Fenster sei. Gerade diese Abwechslung find ich an sich auch mal gut, so bleibt alles frischer als wenn man jede Woche jeden sieht.

    Theoretisch ja, aber praktisch sind die letzten Monate immer Takeshita, Starks, JAS, Gunns, Acclaimed permanent zu sehen.

  • Theoretisch ja, aber praktisch sind die letzten Monate immer Takeshita, Starks, JAS, Gunns, Acclaimed permanent zu sehen.

    Da kann man dann sagen das die vielleicht grad etwas überpräsent sind, aber allgemein ist die Wrestling Community viel zu ungeduldig. Schon anstrengend ungeduldig. Alle freuen sich über die vielen tollen Superstars bei AEW, aber das heißt eben auch nun mal das nicht immer jeder seinen Push und TV Zeit erhalten kann. Ich finde das aber nicht schlimm.

  • A N Z E I G E
  • Wenn man Fan eines Wrestler ist, dann möchte man diesen Wrestler jeden Woche sehen und nicht alle 2-4 Wochen.


    Das wirst Du als Fan von IIconics verstehen, wo deine Begeisterung für dieses Team deutlich gezeigt hast hier im Forum. ;)

  • Ich finde es ums HoB richtig schade, dass sie vielleicht mal da sind - da ist noch sehr viel Luft nach oben. Dennoch sehe ich die im Sommer in der Trios-Titelfehde gegen The Elite und da hab ich Bock drauf.

  • Ich gehöre da sicher einer Minderheit an, aber ich finde alle Mitglieder des HOB gähnend langweilig. Ich kann mit solchen Charakteren nichts anfangen. Von daher ist mir relativ egal, ob die da sind oder nicht.

  • Ich mag das HoB, würde es auch gerne prominenter eingesetzt sehen, kann aber verstehen, dass das gerade im Moment nicht der Fall ist und andere Wrestler/Fehden den Vorzug erhalten. Ob HoB besser als diese funktionieren würden, ist Spekulation und kann man dahingehend nicht beurteilen. Zudem muss man bedenken, dass die Probleme rundum Black damals für ordentlich Unruhe gesorgt haben und ich kann da jeden Boss verstehen, der dann erstmal auf ein anderes Pferd setzt und bei einem selbst nicht sofort wieder All In geht....das ist aber nur meine Vermutung.


    Black konnte am Anfang seine Story so erzählen, wie er wollte, wofür er Khan dankbar war (seine eigene Aussage). Ob alles am Anfang mit Cody und dann mit der Einbindung Andrades und PACs (wobei das später in die Trios Fehde mit DT ging) perfekt gelöst war, ist subjektiv...mMn hätte man da mehr draus machen können, der Start war aber klasse. King war eine perfekte Ergänzung und ich stimme überein, dass Buddy zwar storytechnisch Sinn macht als Mitglied, aber für mich wirkt er auch am unpassendsten, dennoch ist er ein klasse Wrestler, so ist es nicht.


    HoB hat ein einzigartiges Gimmick in AEW, was sie von allen abhebt, das ist gut. Sie sind klasse im Ring und over....und jetzt kommen wir zu einem der Probleme mMn...das sind viele andere Teams eben auch. Man hat hier ein absolutes Luxusproblem, was für die Liga und ihre Talentdichte spricht, aber nicht immer bei den Fans der jeweiligen Gruppen gut ankommt. Das sieht man auch hier im Forum und ja, ich finde das ständige Wiederholen ab einem gewissen Zeitpunkt auch eher unnötig, kann aber den "Frust" verstehen.


    Ich würde einfach etwas Geduld haben, denn so kurz vor dem PPV werden sie keine große Rolle oder epische Fehde oder groß Sendezeit bekommen und eben abwarten, was im März und den Monaten darauf passieren wird. Ich würde sie auch gerne in einem dominanten Trios Title Run sehen und eine Fehde gegen die Elite hätte was, sofern die nicht doch gegen den BCC gehen. Geduld haben, ist immer leichter gesagt als getan, aber nur weil sie nicht bei Dynamite eingesetzt werden, ist das Programm nicht schlecht oder wäre automatisch sehr viel besser, wenn sie es doch wären.


    Klar, Fans wollen ihre Lieblinge sehen, aber ich bin auch großer Fan vom DT und die sind seit über einem Monat nicht aufgetreten und ich vermisse sie nicht (das meine ich nicht negativ, sondern positiv, weil man bei AEW genug andere tolle Sachen hat, worauf man sich konzentrieren kann, wenn man denn will). Ich finde es aber etwas zu einfach gedacht/gesagt, dass eine Show schlecht ist, nur weil meine Faves nicht auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E