Hallo miteinander,
Wie steht ihr zum Booking des Stables House of Black? Meiner Meinung nach hat man hier (besonders durch das damals imposante Debut von Malakai Black) ein immenses Potential für ein Stable, dass glaubwürdig richtig dominant dargestellt werden kann.
Ich möchte hier nicht mit meiner persönlichen Meinung langweilen, aber mein Eindruck des Lesen der Rampage und Dynamite Reports (und auf englischen Seiten) der letzten Monate ist eindeutig, dass viele der Fans mehr vom HoB sehen wollen und sich auch eine starke/dominante Darstellung und eine ernsthafte Fehde wünschen.
Leider habe ich auch beim „zweiten Run“, bzw. nach dem Comeback schon wieder das Gefühl, dass das HoB auf der Stelle trifft, bzw. irgendwie das mögliche Potential und Momentum einfach nicht entfach wird. Woran das liegt kann natürlich keiner außer Tony Khan oder die beteiligten Worker sagen. Relativ oft lese ich deswegen auch im Forum, dass Leute posten „schon wieder kein HoB?“, „das HoB brauch endlich mal eine gescheite Fehde“ etc.
Das HoB ist mittlerweile seit über einem Jahr in den TV-Shows präsent, doch abgesehen vom Sieg gegen Death Triangle ist hier seitdem nur sehr langsam etwas passiert:
August 2021 – Oktober 2021: Malakai Black debutiert mit einer eindrucksvollen 6-0 Siegesserie, bei der er Cody Rhodes im Debüt erst in 5 Minuten Squasht und im 6. Match auch in 12 Minuten besiegt. Bis hier hin fand ich das Booking rund um Malakai wirklich perfekt. Ein talentierter Wrestler mit dem besonderen Look, der auch etwas mystisches hat und bislang absolut dominant und sogar leicht übermenschlich präsentiert wird
Oktober 2021: An den 23.10. erinnere ich mich besonders gut, da ich damals in Orlando, Florida vor Ort war und meine erste Live AEW Show besucht habe. Entgegen meiner Erwartungen besiegte Cody Malakai leider clean und mein Eindruck, sowohl die Reaktionen im Internet waren, dass Malakais Aufbau hiermit geschadet wurde, bzw. die ersten zwei Siege gg. Cody irgendwie verpufften. Es wurde ja noch gemunkelt, dass es hier noch einen tieferen Sinn gibt (Cody auf die Heel Seite ziehen etc) da Cody zu der Zeit eine spezielle Stellung und Wahrnehmung bei den Fans hatte, doch durch seinen Weggang hat sich dies auch alles von selbst erledigt.Darauf hin gab es noch eine Tag-Team Niederlage gegen Cody und PAC.
Januar 2022 – März 2022: Im Rahmen der Fehde mit Brian Pillman Jr und Griff Garrison kommt es zum Debut von Brody King und somit dem Stable HoB / Kings of the Black Throne. Es begann die Fehde mit dem Death Triangle, bei dem Fenix zu Beginn noch verletzt war und es kam zum Debut von Buddy Matthews. Nach etwas 50:50 Booking endete die Fehde bei AEW Revolution mit einem Sieg im Tage Team Match erstmal. Unterdessen vergingen schon Wochen, in denen der Turn von Julia Hart immer wieder angeteasert wurde.
März 2022 – Mai 2022: Bis zu Double or Nothing schlug sich das HoB mit Undercardern rum (Bear Coutnry, Fuege Del Sol, Dark Order), wo ich mich schon erstmal fragte, ob das jetzt die richtige Bookingsituation für das HoB ist, nach einem Sieg gegen ein Top Team wie Pac und Penta. Hier musste wohl überbrückt werden, bis es bei Double or Nothing endlich zum Trios Match zwischen dem HoB und dem vollständigen Death Triangle kam, wo es dann auch endlich den Turn von Julia Hart zum HoB gab, nach ca. 4 Monaten endlich wohlgemerkt.
HoB endlich komplett, mit Julia Hart noch einen weiblichen Gimmick Side Charakter an der Seite und Death Triangle erneut besiegt, jetzt kann es endlich vollgas losgehen – dachte ich damals.
Juli 2022 - September 2022: Allzu viel ist darauf hin leider wieder nicht passiert, ein Sieg im Juli gegen die Dark Order, Malakais erfolgloses All Atlantic Title Match und letztendlich die erste Trios Niederlage gegen die Dark Order im Rahmen des Trios Title Tournaments, im Rahmen der Fehde mit Darby Allin & Sting. Die Fehde fand dann auch erstmal bei All Out ihren Höhepunkt, als das HoB ein weiteres Trios Match verlor.
Während sich die erste Jahreshälfte durch das aufgeschobene Finale mit dem Death Triangle und das lange Warten auf Julia Hart sehr zog, kamen nun leider noch persönliche/private Probleme bei Malakai Black hinzu, die das Momentum des HoB erstmal wieder auf Eis legten und wohl zu diesem Fehdenende führten.
Dezember 2022: Das erste Jahr war Fast rum, und nach einer ca. 3,5 monatigen Pause gab es die überraschende Rückkehr des HoB, in dem sie zahlreiche Tag Teams auseinander nahmen und die Fehde gegen Eddie/Ortiz eingeleitet haben.
Die Reaktionen im Internet und in den Hallen sprachen wieder für sich, die Leute waren heiß auf das HoB, das Momentum war vollständig wieder da, vor allem durch diesen dominanten Angriff auf so viele Teams und auch ich erhoffte mir, dass es jetzt so richtig los geht.
Nun sind seitdem auch schon wieder 2 Monate vergangen. Es gab zwar 5 Siege (4 Squashes gegen Jobber, 3 davon bei Dark Elevation) und die ganze Sache mit Eddie und Ortiz wurde wieder auf „rätselhafte“ Art und Weise präsentiert, doch meiner Meinung nach hat man jetzt nach dem letzten TV-Match am 11.01. gegen Eddie und Ortiz und den anschließenden Promos im gewohnten Stil schon wieder Momentum eingebüßt.
Ich hoffe für die nächsten Wochen, dass das HoB nun endlich mehr TV-Zeit, vorallem bei Dynamite bekommt, bei dem sie weiter gestärkt werden und im besten Fall eine Fehde gegen einen „ernsthaften“ Gegner starten. Als Fan wünsche ich mir natürlich einen Trios Sieg gegen The Elite, hätte jedoch davor im Optimalfall noch einen dominanten Fehdensieg als Schritt, bevor es gegen den „Endgegner“ geht.
Zusammenfassung (tl;dr):
- Mit dem HoB hat man mMn ein (Trios/Tag) Team, dass extrem Over ist, sich für eine dominante Darstellung eignet und sehr gute Wrestler mit passendem Look mitbringt. Durch das Debut und das Comeback gab es sehr viel Momentum, dass jedoch nur wenig genutzt wurde, bzw. durch die seltenen/sporadischen Fernsehauftritte wieder abflacht.
- 2022 verging zeitweise sehr zäh, da die Death Triangle Fehde und der Julia Hart Turn gezogen wurden musste, es merkwürdige Fehden/Matches wie die Fuego Del Sol Sache gab und der Run des HoB aufgrund privater Probleme von Malakai erstmal beendet werden musste
- Auch 2023 nach dem Comeback hat man die Overness und den Impact des Comebacks mMn nicht so ausgenutzt, wie es eigentlich möglich wäre und das HoB hatte seitdem auch nur die Auseinandersetzung mit Eddie & Ortiz und kaum relevante TV Auftritte.
Ist jetzt doch etwas mehr Text geworden, aber dieses Thema liegt mir irgendwie schon seit Wochen auf dem Herzen und ich dachte ich schreibe einfach mal meine Meinung dazu runter und freue mich auf den Austausch hierzu. Vielleicht sehen manche dies ja auch anders und sind mit der bisherigen Darstellung des HoB zufrieden