A N Z E I G E

NFL Kelce...Reid...Super Bowl LVII in Glendale, AZ

  • Wer gewinnt den Super Bowl? 68

    1. Philadelphia Eagles (38) 56%
    2. Kansas City Chiefs (30) 44%

    Es ist endlich soweit. Das Spiel der Spiele, das Großereignis das einerseits erwartet, andererseits auch ein wenig verflucht wird, da anschließend die große Leere eintritt. Für die einen Fans früher, für die anderen später.


    Die Philadelphia Eagles „empfangen“ als nominelles Heimteam die Kansas City Chiefs.


    Drei Mal standen die Eagles bisher im Super Bowl. 1980 verlor man gegen die Oakland Raiders mit 10-27, 2004 unterlag man den New England Patriots mit 21-24. 2017 gelang die Revanche. Die Patriots wurden in einem Offensivspektakel mit 41-33 geschlagen, „Backup“ Nick Foles stieg zu einer der größten Super Bowl Stories auf. You want Philly Philly? Ein historischer Moment.


    Vor der Super Bowl Era waren die Eagles vier Mal im NFL Finale. 1947 unterlag man noch den Cardinals mit 21-28. 1948 die Revanche, ein 7-0 Low Scorer reichte zum Sieg. Ein Jahr später blieb man ebenfalls mit weißer Weste und schlug die Rams. 1960 folgte nochmal ein 17-13 Triumph über die Green Bay Packers.


    Die Kansas City Chiefs sind zum fünften Mal im Super Bowl. 1966 war man im allerersten am Start, unterlag damals den Packers mit 10-35. 1969 konnte man dann jubeln, denn die Minnesota Vikings wurden mit 23-7 geschlagen. Doch es dauerte fortan 50 Jahre ehe die Franchise einen dritten Super Bowl erleben durfte. Aber wieder erfolgreich – Patrick Mahomes führte sein Team zu einem 31-20 Erfolg über die 49ers. Ein Jahr später hatte KC die Chance auf die Titelverteidigung, doch in Super Bowl LV funktionierte gar nichts, die Bucs gewannen 31-9.


    Vor der Super Bowl Era gewann das 1960 gegründete Team eine Meisterschaft. Damals trat das Team noch als Dallas Texans (no joke) in der AFL an, die 1970 in der NFL aufgegangen war. 1962 konnte man das AFL Finale gegen die Houston Oilers gewinnen. 20-17 in der 2.(!) Overtime. Der Sieg war gleichzeitig der Abschied aus Dallas, ab 1963 spielte das Team in Kansas City.


    Zur Gegenwart


    Die statistischen Gemeinsamkeiten sind schon nette Fun Facts:

    Beide Teams waren Number 1 Seed ihrer Conference, stehen mit Playoffs bei einem 16-3 Record und haben 546 Punkte erzielt. Beide Teams haben je 6 All Pros, darunter ihren QB und einen Spieler namens Kelce.


    Der Name Kelce ist einer von zwei, die an diesem Wochenende eine sehr große Rolle spielen, denn erstmals in der NFL Geschichte spielen zwei Brüder gegeneinander um die Vince Lombardi Trophy. Zuvor hatte es nur ein anderes Brüderduell gegeben, genau 10 Jahre zuvor. Damals waren beide Brüder die Head Coaches ihrer Teams, es war der Super Bowl XLVII aka Harbaugh Bowl. John gewann mit den Ravens gegen die 49ers von Jim.


    Bei den Kelces handelt es sich um Schlüsselspieler ihrer Teams, keine Spieler der 2. oder 3. Reihe. Jason Kelce, mit 35 Jahren der ältere Sohn, ist ein Spätstarter gewesen. 2011 von den Eagles in Runde 6 gewählt, war er zwar direkt als Starter geplant, aber erst 2017 kam der ganz große Entwicklungsspung. Im Jahr des Super Bowl Triumphs stieg er in die Center-Elite auf und hat seit damals einen festen Platz in selbiger. Er ist mit Tackle Lane Johnson der große Anker in der stärksten Offensive Line der Liga, seine Athletik ist einer der Schlüssel für eine hervorragende Erfolgsrate bei QB Sneaks (über 90%).


    Bemerkenswert ist dabei auch, dass Jason Kelce seit 2014 kein einziges NFL Spiel verpasst hat. Der Super Bowl könnte das letzte Spiel seiner langen Karriere sein, denn Kelce selbst arbeitete mit dem Eagles Staff im vergangenen Draft daran einen idealen Nachfolger für ihn zu finden. Diese fiel auf Cam Jurgens, für ihn werden es sicherlich sehr große Fußstapfen.


    Der beste Tight End der Liga ist Travis Kelce, ebenfalls schon seit längerem. Er und Patrick Mahomes bilden ein unglaublich dominantes Duo, welches jede Defense vor riesige Probleme stellen kann. Seit 2016 hatte Travis Kelce stets über 1000 Receiving Yards, dazu drei Mal zweistellige Touchdowns. Zum Vergleich: WR AJ Brown war in diesem Jahr der erste Eagles Spieler seit 2014 mit über 1000 Receiving Yards und mindestens 10 Touchdowns.


    Auch der 33-jährige Kelce, 2013 von den Chiefs in Runde 3 gewählt, scheint mit dem Alter weiterhin immer stärker zu werden.


    Für Mutter Donna Kelce wird es also ein sehr besonderer Tag. Sie tourt seit Jahren ihren Söhnen hinterher, sah trotz der weiten Entfernungen schon Spiele ihrer Söhne am gleichen Tag in unterschiedlichen Stadien.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der zweite Name, der in diesem Duell nicht vergessen werden darf ist Andy Reid. Der etwas kauzig wirkende 65-jährige ist in seiner 24. Saison als NFL Head Coach und hat in dieser Zeit nur zwei Mannschaften betreut. Von 1999 bis 2012 die Philadelphia Eagles und ab 2013 die Kansas City Chiefs. Noch heute hat der Name Reid in Philly eine große Bedeutung und auch er hat seinen Teil zum Super Bowl Erfolg 2017 beigetragen. Denn nach der Trennung von Reid wollten die Eagles einen anderen Weg einschlagen und verpflichteten mit Chip Kelly einen erfolgreichen College Trainer, der etwas neues aufbauen sollte. Der Versuch ging im dritten Jahr komplett schief und die Eagles verpflichteten 2016 Doug Pederson. Er entstammt Reids Coaching Tree, arbeitete vorher als Offensive Coordinator der Chiefs.


    In Philadelphia konnte Reid zwar nie die Vince Lombardi Trophy gewinnen, aber mit einer Teilnahme und 9 Playoff-Teilnahmen in 14 Jahren, ist er definitiv im Mount Rushmore der Eagles Coaches. Stand heute wohl neben Doug Pederson, Dick Vermeil (76-82) und Greasy Neale (1941-1950).


    Bei den Chiefs holte er sich dann endlich 2019 den Ring. Und auch abseits davon baute Reid aus den Chiefs ein dominantes Powerhouse. Nur 2014 verpassten die Chiefs die Playoffs, nie hatte Redi eine negative Saison. Seit 2016 hat kein anderes Team die AFC West gewonnen.



    Die Übertragung:


    ProSieben und DAZN übertragen das Spiel wie gewohnt. Für ProSieben wird es dabei der Abschied von der NFL, denn die Rechte liegen ab der kommenden Saison bei der RTL Gruppe. Jan Stecker, Patrick Esume und Björn Werner kommentieren aus dem Stadion.

    Das DAZN-Team zur Super Bowl Übertragung habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Adrian Franke ist nach eigener Aussage dieses Jahr aber nicht dabei.

    Kickoff ist in der Nacht vom 12. auf den 13.2. grob um 00:30 Uhr. In der Halbzeitshow tritt Rihanna auf. Sie hatte eigentlich schon vor 3 Jahren auftreten sollen, sagte ihre Show dann aber in Solidarität zu Colin Kaepernick ab. Der frühere 49ers QB hatte seit 2016 regelmäßig während der Nationalhymne gekniet um gegen die Polizeigewalt gegenüber schwarzen Bürgern und die gesellschaftliche Unterdrückung demonstriert. Bei vielen Konservativen wurde Kaepernick dadurch zur Persona non grata.


    Für die 34-jährige Rihanna ist es der erste große musikalische Auftritt in vielen Jahren. Seit 2016 hatte sie keine Titel veröffentlicht, sich mehr im schauspielerischen Bereich versucht.

  • A N Z E I G E
  • Wie immer ein schönes Preview. :)


    Ich freue mich schon richtig auf das Spiel. Tendentiell sehe ich ein 50:50 Spiel. Die Eagles haben eine unglaubliche starke Defense. Das bereitet mir natürlich Sorgen. Wir haben Vorteile in der Offense. Aber in jedem Fall wird es super spannend. Unsere O-Line ist gut. Der Pass Rush der Eagles ist aber natürlich auch erste Sahne. Hier gehe ich davon aus, dass die Interior OL einigermaßen gut gegenhalten wird. Probleme sehe ich bei unseren Tackles. Orlando Brown Jr. spielt eine relativ gute Saison, dürfte aber mit der Schnelligkeit der Edge Rusher der Eagles Probleme haben. Andrew Wylie macht sich als RT besser als in den letzten Jahren als Guard, ist aber natürlich der Schwachpunkt in unserer O-Line und dürfte es ganz schwer gegen Reddick haben. Zur Entlastung wäre es vrmtl. gut, wenn wir unseren Run früh etablieren können. Das nimmt vllt. auch etwas den Pass Rush weg. Werden wir zu eindimensional, was uns immer passieren kann, dann könnte es schwierig werden, wenn man nicht etwas richtig gutes in Petto hat. Ich erwarte auf jeden Fall wieder viele Screens. Wichtig wird sicherlich auch sein, dass unsere Receiver sich nicht die Drops aus 2020 gegen die Buccs leisten. Mahomes könnte oft unter Druck kommen, wird aber sicherlich auch seine Momente haben. Nur braucht er im Gegensatz zu 2020 auch die Unterstützung der Receiver, die hoffentlich wieder alle fit werden.


    Auf der Gegenseite wird vrmtl. auch unsere D-Line gegen Phillys O-Line entscheidend sein. Gegen den Run sahen wir dieses Jahr gut aus. Auf Miles Sanders und Hurts ist dennoch zu achten. Wie unsere Secondary aussehen wird weiß ich nicht. Hoffentlich wird Sneed wieder fit. Das wäre wichtig. Ansonsten setzen wir wirklich fast nur auf Rookies, die ihre Sache dafür durchaus gut machen, aber die natürlich auch ihre Fehler machen. Vom Scheme her macht Spagnuolo mit ihnen einen guten Job.


    Mal sehen was am Ende dabei rauskommen wird. Hoffentlich wird es ein gutes Spiel ohne Verletzungen und natürlich hoffe ich darauf, dass wir am Ende gewinnen können.

  • Nur braucht er im Gegensatz zu 2020 auch die Unterstützung der Receiver, die hoffentlich wieder alle fit werden.

    Hardman ist schon auf IR. -.- Ich hoffe Toney wird und bleibt fit. Dem traue ich zu eine Schlüsselrolle zu spielen, indem er Räume für andere öffnet oder selber mit seiner Shiftiness massiv YAC kreiert. Wäre auf jeden Fall wichtig, dass er spielt.


    Hoffentlich wird Sneed wieder fit.

    Ist Sanders so eine Waffe im Slot? Ich denke eher, dass das entscheidende Duell bei den Receivern außen zwischen McDuffie/ Watson und AJ Brown stattfinden wird. Auch wenn Sneed auf dem Papier unser bester Corner ist, könnte man den Ausfall auf Grund seiner Position als Slot-Corner wohl am ehesten verschmerzen.


    Ich bleibe bei meinem Reverse-Jinx und habe deshalb wiederholt gegen die Chiefs abgestimmt. Gegen die Bengals hat es ha geholfen. ^^ Aber ich halte die Eagles auch hier wieder für den Favoriten, da ich sie für das komplettere Team halte.

  • Einer der großen Vorteile der Eagles ist, dass man tatsächlich alle 22 angedachten Starter zur Verfügung hat. Abgesehen von Punter Syposs sind nur Backups oder Backup-Backups auf IR, wobei selbst Syposs wieder fit sein könnte. Bin zwar kein Fan von ihm aber Brett Kern hat sich auch nicht gerade für ein längerfristiges Engagement empfohlen...

  • Hardman ist schon auf IR. -.- Ich hoffe Toney wird und bleibt fit. Dem traue ich zu eine Schlüsselrolle zu spielen, indem er Räume für andere öffnet oder selber mit seiner Shiftiness massiv YAC kreiert. Wäre auf jeden Fall wichtig, dass er spielt.


    Ist Sanders so eine Waffe im Slot? Ich denke eher, dass das entscheidende Duell bei den Receivern außen zwischen McDuffie/ Watson und AJ Brown stattfinden wird. Auch wenn Sneed auf dem Papier unser bester Corner ist, könnte man den Ausfall auf Grund seiner Position als Slot-Corner wohl am ehesten verschmerzen.


    Ich bleibe bei meinem Reverse-Jinx und habe deshalb wiederholt gegen die Chiefs abgestimmt. Gegen die Bengals hat es ha geholfen. ^^ Aber ich halte die Eagles auch hier wieder für den Favoriten, da ich sie für das komplettere Team halte.

    Das Hardman auf IR gesetzt wurde überrascht mich nicht. Er ist zu früh zurückgekommen. Immerhin konnten wir damit CEH wieder aktivieren. Der könnte für Short Yardage Situation, wie 3 & 1 wichtig werden.


    Toney und JuJu müssen fit werden. JuJu ist vllt. kein #1 Receiver, aber dennoch wichtig für uns und zu Toney hast du alles gesagt. Ist er fit und spielt, dann kann er einen Unterschied ausmachen.


    Sneed erscheint mir wichtig zu sein wichtig, da er mE nicht nur im Slot eingesetzt wird, sondern auch außen spielen kann. Mit ihm kann man noch variabler sein, um ggf. reagieren zu können, falls es die Situation erfordert.

  • Ist Sanders so eine Waffe im Slot? Ich denke eher, dass das entscheidende Duell bei den Receivern außen zwischen McDuffie/ Watson und AJ Brown stattfinden wird. Auch wenn Sneed auf dem Papier unser bester Corner ist, könnte man den Ausfall auf Grund seiner Position als Slot-Corner wohl am ehesten verschmerzen.

    Heute noch in einer Analyse von Adrian Franke gelesen, dass sowohl AJ Brown, als auch Smith bei den Eagles 25 % ihrer Snaps im Slot spielen und Smith mit 3 >ards pro gelaufener Slot-Route in den Top 3 der Liga ist. Also ja, Sneed könnte man gut gebrauchen.

  • Bin sehr gespannt auf beide Defenses.

    Die Eagles sind Defensiv #1 in Dropback EPA, die Chiefs #1 in Offensiv Dropback EPA allerdings sind gerade die Defense Statistiken auch immer sehr vom Schedule beeinflusst und da muss man sagen haben die Eagles schon einen absoluten Cake Walk Schedule gespielt bislang. Einzig Jaguars und Lions (Platz 5 und 8 sind in den Top 10 EPA/Play + die Cowboys auf Rang 9 die allerdings 1 Mal mit Cooper Rush gespielt haben. Wenn man sich nur die gegnerischen QBs anguckt hat man keinen aus der Elite gespielt und maximal Lawrence, Cousins, Prescott (1 Spiel) und Rodgers (halbes Spiel) aus den Top ~12 gespielt.

    Die Defense der Eagles steht also vor ihrem wahrscheinlich größten Test und vor einer Offense deren Qualität deutlich höher ist als alles was man bislang gespielt hat dieses Jahr


    Das selbe gilt allerdings auch für die Chiefs vorallem für die Run Defense. Hier landen die Chiefs genau im Mittelfeld nach EPA/Play allerdings haben die Chiefs nach Run Game Success Rate den leichtesten Schedule der Liga gehabt und jetzt spielt man geben die #1 Rushing Offense die gleichzeitig auch im Pass Game gefährlich ist. Es wird vorallem für die Chiefs LB ein schwerer Abend werden die ordentlich getestet werden sollten.


    MMn sind die Eagles leichter Favorit einfach weil sie das deutlich komplettere Team sind und enorm viele Wege und Möglichkeiten haben ein Spiel zu gewinnen aber die Chiefs haben mit der Offense auch jederzeit die Chance zu gewinnen allerdings braucht man dringend die WR fit zurück (was bis auf Hardman danach aussieht) und vorallem Snead der enorm wichtig werden dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Socko ()

  • Sneed erscheint mir wichtig zu sein wichtig, da er mE nicht nur im Slot eingesetzt wird, sondern auch außen spielen kann. Mit ihm kann man noch variabler sein, um ggf. reagieren zu können, falls es die Situation erfordert.


    Heute noch in einer Analyse von Adrian Franke gelesen, dass sowohl AJ Brown, als auch Smith bei den Eagles 25 % ihrer Snaps im Slot spielen und Smith mit 3 >ards pro gelaufener Slot-Route in den Top 3 der Liga ist. Also ja, Sneed könnte man gut gebrauchen.

    Klar, ein gesunder Sneed hilft sicher und macht unsere Defense besser. Aber wenn Brown bei den restlichen 75% seiner Routes unsere CBs auf außen abkocht, während Sneed im Slot spielt, dann bringt uns das auch nichts. Ich bin gespannt wie sich Watson gegen Brown schlägt, denn zumindest körperlich sollte Watson mit Brown mithalten können und so gewinnt Brown hoffentlich nicht jede 1v1-Situation.

    Immerhin konnten wir damit CEH wieder aktivieren. Der könnte für Short Yardage Situation, wie 3 & 1 wichtig werden.

    Aber ist Pacheco nicht eher der Typ Powerback für solche Short Yardage Situationen? Und McKinnon hat sich ja bereits bei Screens und Slants bewiesen. Ich habe das Gefühl, dass CHE da irgendwie in der Luft hängt, insbesondere wenn man sein Status als 1st-Rounder betrachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von dentz ()

  • Andy Reid wollte nicht sagen, dass Mahomes bei 100% ist. Es haben aber gestern alle voll am Padded Practice teilgenommen. Mahomes wird also wohl relativ fit ins Spiel starten. Je nachdem wie ihm die Defense der Eagles zusetzt, halte ich es für möglich, dass die Verletzung aufbricht. Gegen die Bengals hat er am Ende ja auch wieder gut gehumpelt.


    Edith sagt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von dentz ()

  • A N Z E I G E
  • In nicht mal 12 Stunden geht es endlich los. Die ganze Woche sämtliche Podcast gehört vor allem natürlich New Heights was ein Fest den beiden zukünftigen Hall of Famern zuzuhören so authentisch die beiden + Eltern, schade das einer als Verlierer raus gehen wird aber so soll es nun mal sein. Das kompletteste Team der NFL (sorry 49ers aber es ist nun mal so) gegen den mit Abstand besten QB in der NFL und den seit Jahren besten Tandem Mahomes/Kelce. Der alte Hase Reid der in Philly für immer eine Legende bleibt als er die Eagles Anfang der 2000er aus der Versenkung geholt hat gegen den jungen mutigen Play Caller Sirianni. Ich weiß echt nicht wie das Ding ausgeht einerseits hab ich Selbstvertrauen ohne Ende weil ich mir sicher bin das wir das stärkere Team haben, wenn ich die Roster gegenüberstelle.Ich möchte von den 22 Startern vielleicht ne Handvoll gegen unsere Starter tauschen.Wenn ich es aufzählen müsste wären es Mahomes/Hurts, Kelce/Goedert Jones/Cox einen der Chiefs LB gegen White und evtl. noch einen der Safetys gegen Epps aber dann hört es auch schon auf. Was mein Selbstvertrauen dämpft ist natürlich Mahomes der es ohne Hill und ohne sexy WR geschafft hat die Nr1 Offense der NFL zu sein. Hurts war die letzten Spiele leider etwas Off ob es an der Schulter lag ich weiß es nicht, ich wünsche mir er steigert sich und das beide QBs ohne Verletzungen das Spiel überstehen und die Refs sich nicht zu sehr einmischen wo ich, aber auch die Chiefs Anhänger ihre berechtigten Bedenken haben. Möge der bessere gewinnen, meine kleine Bold Prediction ist das das Spiel auf beiden Seiten mit Trick Plays Spielentsscheidend in die eine oder andere Richtung schlagen könnte, ich weiß nur noch nicht in welche :megalol: Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich es besonders der Stadt und den Fans (verrückt das man selber erst vor ein Monat da war und heute alle Daumen beim SB drückt), Jalen Hurts, Howie Roseman der vielleicht eines der besten Roster zusammengestellt hat die es je gab in der Geschichte der NFL, Nick Sirianni die alten Veteranen Kelce, Johnson,Cox,BG und natürlich auch den Rest des Rosters so sehr gönne den SB wieder nach Philly zu holen. Go Birds und Fly Eagles Fly:saint:

  • Gefühl ist mittlerweile stark in Richtung Chiefs gerutscht. Sieger ist mir relativ egal, hoffe einfach auf ein möglichst lange offenes und spannendes Spiel. Der Spread ist mit Eagles -1 auch mit der engste in der Geschichte wäre schön wenn sich das auch auf dem Feld zeigt.


    Tipp: 31:27 Chiefs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E