A N Z E I G E

WWE 2K23 - Hands-On in München

• WWE 2K23

2K (Take-Two Interactive GmbH) hat nach München eingeladen und natürlich bin ich dem Ruf gefolgt.

Voller Vorfreude hab ich mich um 6:30 auf die Socken nach München gemacht, um beim WWE 2K23 Hands-On das erste Mal ein Paar Matches anzocken zu können.

Es handelte sich hierbei um einen Preview Build, der auf Midrange PCs lief, jedoch lief alles flüssig, man konnte direkt einsteigen und die Ladezeiten waren auch kurz und knackig. Zur Auswahl standen 1on1 Matches, Wargames, ein Rumble (mit 10 Teilnehmern), das Tutorial und ein Einblick in den Showcase Modus.

Aufgrund der begrenzten Zeit hab ich es leider nicht geschafft, mir den Rumble näher anzugucken, denn wenn man Spaß hat vergeht die Zeit ja auch wie im Flug.

Alles beim Alten?!

Die Menüs, von denen ich euch leider noch nichts zeigen darf, wirken ein wenig aufgeräumter, ansonsten bleibt aber “alles beim Alten", was in diesem aber nichts Schlechtes ist. Im Match fühlt es sich, in meinen Augen, ein wenig direkter an und gefühlt wurde auch nochmal an einigen grafischen Stellschrauben gedreht.

Man darf aber auf keinen Fall Wunderdinge erwarten, denn es handelt sich natürlich einfach nur wieder um eine verbesserte Version von 2K22.
    Gerade was die Haare angeht, hoffe ich, dass bald ein Schritt nach vorn gemacht wird und auch der Gesichtsausdruck von Becky war für mich noch ein wenig zu leer, bzw. nicht vorhanden.

Positiv finde ich das neue, optionale, Pin-System. Ein Balken läuft über das Bild und mit einem nach oben flicken des rechten Sticks kann man auskicken, empfand ich tatsächlich als angenehmer als das Button Mashing welches ich im Tutorial getested hatte.
    Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, dass man durchaus des Öfteren den kleinen Ring über dem Charakter zu sehen bekam, der anzeigt, dass man nicht mehr allzu viel Ausdauer hat, leer geworden ist er aber nie.
    Für mein Empfinden war das, was angezockt werden konnte auch relativ einfach und die Matches waren sehr schnell vorbei, was aber für so ein Event natürlich vollkommen in Ordnung ist.

An den Ringrichtern soll man wohl ebenfalls ein wenig gearbeitet haben, so gibt es zum ersten Mal weibliche Ringrichter in einem WWE Game, abseits von Special Guest Referees.

Das Gameplay bleibt, wie auch bei 2K22, weiterhin erste Sahne und alles spielt sich rund. Auch wenn man weiterhin viele Tasten benötigt, ist es dennoch sehr einfach zu verstehen und daher auch für Gelegenheitszocker geeignet.

Es wird natürlich spannend zu sehen sein, inwiefern sich der Universe und MyGM Mode ändert und was in diesem Jahr in diesen Modi möglich sein wird, dass MyFaction ab diesem Jahr auch Online zu spielen sein wird, halte ich für eine gute Entscheidung. Am Ende werden diese Änderungen natürlich entscheiden ob der Titel über 2K22 anzusiedeln ist oder nicht. Es bleibt jedoch festzuhalten dass das Team was dran arbeitet, nicht nur das US Entwickler Team, sondern auch die Mitarbeiter von 2K in Deutschland unglaublich Bock auf das Game und Wrestling haben und natürlich den Willen haben uns Fans immer das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Dies bedeutet natürlich auch, das man manchmal Kompromisse eingehen muss, Entwickler sind schließlich auch nur Menschen, aber wir befinden uns auf einem guten Weg.

Gameplay

Bitte beachtet, dass es sich hier um einen Preview Build handelt, der sich mitunter noch vom Endprodukt unterscheiden kann. Natürlich sind daher auch ein paar kleinere Bugs oder Clipping Fehler aufgetreten.

Vielen Dank an die großartigen Leute von 2K für die Gelegenheit, die gute Bewirtung und natürlich auch die duften Plaudereien über die WWE und Wrestling im Allgemeinen.Besten Dank natürlich auch für die Möglichkeit Material aufnehmen zu dürfen, sodass ihr hier einen kleinen WWE 2K23 Einblick bekommt!

Info: Das Menü und auch einige der Dinge aus dem Showcase, sowie die Ratings waren Tabu!

Ein kurzer Einblick ins Tutorial

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edge vs Cody Rhodes

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Brock Lesnar vs Seth Rollins

Externer Inhalt youtu.be

Becky Lynch vs Charlotte Flair - DQ Finish (Ich wollte mir nur kurz die Entrances angucken um die Qualität der Modelle zu vergleichen, daher endete das Ganze in einem DQ)

Externer Inhalt youtu.be

WARGAMES (Man beachte den Wurf des Tisches, den brennenden Tisch etc. und das alles weiterhin smooth läuft, hat ziemlich viel Spaß gemacht)

Externer Inhalt youtu.be

Showcase Einblicke (Die Cuts sind Aufgrund von Material das noch nicht gezeigt werden darf bzw. WWE Videomaterial)

Externer Inhalt youtu.be

Entrances von Shotzi und Asuka (Hier hatte ich total verschwitzt dass die Zeit schon fast um war, sodass aus dem "Ich guck mir mal den Rumble an" ein - "Oh ich nehm noch fix die Entrances für euch auf" wurde)

Externer Inhalt youtu.be

Natürlich waren 2K und die Devs so nett auf die Fragen einzugehen, anbei erhaltet ihr die Antworten, wenn verfügbar. Die Antworten stammen von Lynell Jinks, Creative Director VC und Bryan Williams, Associate Producer VC.
    Anmerkung von 2K: Nicht beantwortete Fragen werden später in der Kampagne noch Thema sein. Der Großteil wurde aber berücksichtigt.

• Is there a chance to get higher resolution versions of the Titantron videos, maybe as an optional download, so the overall quality of the entrances would be higher.
      Also auf Deutsch: Besteht die Chance dass die Titantron Videos in besserer Auflösung, vielleicht als Download, erhältlich sein werden, sodass die Entrances besser aussehen?
      • Keine Antwort
    • What about updates from 2K side if a Wrestler has bigger gimmick or appearance changes (like the roster updates / facial scan updates in other sports games)
      - Auf Deutsch: Wie sieht es mit Updates von Seiten 2K / VC aus wenn ein Superstar ein Gimmick Change hat oder das Outfit sich ändert? (So wie in anderen Sportspielen)
      • "One of the great things about MyFACTION is it allows us to have a true “live services” model that can incorporate appearance/gimmick changes, as well as multiple versions of a Superstar, e.g. the many faces of Mick Foley."
        -
        Auf Deutsch: Eines der coolen Dinge von MyFACTION ist dass wir ein "Live Service" Modell im Spiel haben, sodass wir dort ohne Probleme Gimmick- oder Aussehensänderungen wiederspiegeln können, das gilt natürlich auch für verschiedene Versionen von einem Superstar, wie z.B. die vielen Gesichter von Mick Foley.
    • Same for potential Team or Show updates, like a quarterly "update file" from your side, especially helpful for the more casual audience.
      - Auf Deutsch: Gleiche Frage für Team oder Show Updates, wie schaut es mit Quartals-Updates aus, das würde den Casual Gamern helfen up to date zu bleiben

• "Universe is a great way to customize the roster and rivalries as you see fit."
        Deutsch: Der Universe Modus ist eine großartige Möglichkeit das Roster und Rivalitäten anzupassen (Anmerkung: Leider keine Antwort auf die genaue Frage)
    • Do you think it would be possible to have a Universe Mode online co op experience? This could be cool when it comes to longevity of the game.
      - Deutsch: Wie schauts denn aus mit einem Online Co-Op Universe Mode? Das wäre ziemlich cool für die langlebigkeit des Spiels!
      • "Not yet. That’s a very big undertaking (pun intended)."
        Deutsch: Bisher noch keine Planung dafür, das wäre ein echt großer Entwicklungsaufwand.
    • Are you satisfied with the way the hair currently looks or do you think it's something you would like to improve on?
      Deutsch: Seid ihr damit zufrieden wie die Haare aktuell aussehen oder ist das etwas was ihr auf jeden Fall verbessern wollt?
      • I think it’s fair to say we’re never fully satisfied! We’re always striving to improve the game in every aspect and we are our own harshest critics. But we’re happy to say we’ve been making improvements throughout the game, many of which you’ll see right away when you start playing.
        Deutsch: Natürlich sind wir niemals komplett zufrieden! Wir wollen das Spiel immer weiter verbessern und sind selbst die größten Kritiker. Aber wir haben auf jeden Fall auch diesmal wieder viele Dinge verebssert, wollen einige davon seht ihr sogar direkt wenn ihr das Spiel zum ersten Mal startet!

Advanced Creations wird es übrigens wieder geben. Falls ihr euch wundert ob alle Waffen in Wargames zur Verfügung stehen werden, nein tun sie nicht.
    Die Entwickler hatten in einem Roundtable noch kurz drüber geschnackt und erwähnt dass durch die Engine das gesamte Wargames Vorhaben sehr schwierig umzusetzen war, jedoch wollten sie es unbedingt versuchen (Und es ist wirklich gelungen). Leider bleiben daher einige Waffen auf der Strecke, da die Engine es einfach nicht mitmachen würde.

Vielen Dank noch einmal an 2K (Take-Two Interactive GmbH) für die Möglichkeit WWE 2K23 anzuzocken!

WWE 2K23 Bobby Lashley

WWE 2K23 Stone Cold

WWE 2K23 Hulk Hogan

WWE 2K23 Rhea and Bianca

WWE 2K23 John Cena

WWE 2K23 McIntyre and Reigns

4 Mal editiert, zuletzt von CyBeN () aus folgendem Grund: Antworten auf Fragen eingefügt.

• A N Z E I G E
  • Danke, dass du die Erfahrungen und Videos mit uns geteilt hast. Das War Games Match sieht wirklich nach viel Spaß aus.

Es war tatsächlich feierlich zu sehen wie sich Brock mit Cena abgemüht hat xD

Aber ja, gerade die Wargames sind bestimmt ein großes Multiplayer-Erlebnis !

• Schade, dass bei WarGames nur 3on3 möglich ist und kein Referee im Ring dabei ist. Ansonsten sieht das Ganze soweit aus, wie ein 2k22 Upgrade aus. Damit kann ich aber leben. 👍

Das mit Upgrade finde ich gar nicht mal so wild, denn spielerisch war 2k22 ein wirklich tolles Game, was mich auch Monate nach Release noch gefesselt hat. An den richtigen Stellschrauben gedreht, kann der Nachfolger also auch über Monate unterhalten. Auf Twitter werden jetzt auch nach und nach Entrances geleaked.

• Auf Twitter werden jetzt auch nach und nach Entrances geleaked.

Die werden nicht geleaked ;) das ist schon alles so gewollt ^^

spielerisch war 2k22 ein wirklich tolles Game

Dem Stimme ich zu, ich kann mich bei sowas immer nur schwierig motivieren es allein zu spielen, was würde ich für online Universe geben und dann 2-3 Leute, schön entspannt.

• Vielleicht war geleaked das falsche Wort. ^^ Wurde nur bei Brocks Entrance von einem gepostet mit dem Wort, aber offensichtlich haben einige eine Preview gezockt und durften wie du etwas online stellen.

• A N Z E I G E
  • War für WrestlingGames.de am Dienstag auch vor Ort. Wer die Preview von uns dazu lesen mag, findet sie hier: https://www.wrestlinggames.de/…review-bei-2k-inkl-videos

Spannend übrigens dass sich unsere Wahrnehmung was die Geschwindigkeit angeht ein bisschen unterscheidet. Das Konterfenster empfand ich genau wie in 22, auch da hab ichs angepasst, weils zu groß war - gerade im Multiplayer viel zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E