A N Z E I G E

Polit-Talkshows (Lanz, Maischberger, Illner, Hart aber Fair, Caren Miosga, Beisenherz etc.)

  • Ist halt die Frage wie da "Neutralität" definiert wird. Darf man selbst als Mitarbeiter im ÖRR Mitglied einer Partei sein? Wenn ja dürfte doch, rein rechtlich, eine Beziehung mit einem Mitglied erst recht nicht problematisch sein. Klar wird es das ganz sicher dann, wenn er sie selbst interviewen soll bzw. in diesem Fall allgemein schon wegen ihrer herausgehobenen Stellung und seiner neuen tätigkeit als Moderator. Wäre sie nun Hinterbänkler und er nur in der Redaktion tätig würde vermutlich kein Hahn danach krähen, auch wenn das, je nach Sichtweise, nicht mehr oder weniger problematisch wäre als es jetzt ist.

    Wie gesagt, juristisch sehe ich das ganze auch als unproblematisch, bzw. nicht skandalös. Der Punkt ist letztlich eher einer der öffentlichen Wirkung. Dabei ist aus meiner Sicht zweitrangig, dass sie Mitglied der Grünen ist, da sie abseits der Mitgliedschaft meines Wissens nach für die Grünen nicht kandidiert und auch nicht in einer offiziellen Funktion auftritt, sie ist aber eine der bekanntesten politischen Aktivist*innen Deutschlands und als solche in einer herausgehobenen Stellung an der öffentlichen politischen Meinungsbildung beteiligt. Und das ist eben der Punkt, bei dem es in der öffentlichen Außenwirkung für ein ÖRR-Medium schwierig werden kann, einen Moderator einer politischen Diskussionssendung zu haben, der privat mit einer politisch sehr bekannten Aktivistin zusammen ist. Man will als ÖRR genau diese Interessenskonflikte eigentlich vermeiden.

    Und ich gehe auch davon aus, dass Klamroth das klar gewesen sein muss, welche Wellen das schlagen kann, gerade weil es eben Wasser auf die Mühlen von bestimmten ÖRR-Kritikern ist und es daher bewusst verschwiegen hat. Seine Chancen, diese Sendung zu bekommen, hätte das wahrscheinlich nicht erhöht, wäre es zu dem Zeitpunkt den Entscheidern bekannt gewesen.

  • A N Z E I G E
  • Hat jemand von euch die Hart aber fair Sendung "Letzte Abfahrt: Wie verändert die Klimakrise Alltag und Leben?" gesehen?


    Wenn ja: Wie fandet ihr die Diskussion?


    Mir hat sie gut gefallen, wobei ich wirklich von Frau Connemann angetan war. Gute Argumente und Diskussionskultur, auch mit Frau van Baalen. Deren Argumente konnte ich zwar im nachvollziehen, einige ihrer Aussagen haben bei mir aber ein Stirnrunzeln verursacht (Gesellschaftsrat). Auch ging sie nicht auf Statistiken ein, dass 86% der Deutschen ihre Protestform ablehnen. Fand ich schade, das sie so gar nicht auf Fakten eingegangen ist.


    Herr Plöger dagegen hat mir wirklich sehr gut gefallen. Gute und realistische Argumente inkl Lösungsvorschläge.


    Die Runde hat aber wirklich sehr viel Spaß gemacht.

  • Ist halt die Frage wie da "Neutralität" definiert wird. Darf man selbst als Mitarbeiter im ÖRR Mitglied einer Partei sein? Wenn ja dürfte doch, rein rechtlich, eine Beziehung mit einem Mitglied erst recht nicht problematisch sein. Klar wird es das ganz sicher dann, wenn er sie selbst interviewen soll bzw. in diesem Fall allgemein schon wegen ihrer herausgehobenen Stellung und seiner neuen tätigkeit als Moderator. Wäre sie nun Hinterbänkler und er nur in der Redaktion tätig würde vermutlich kein Hahn danach krähen, auch wenn das, je nach Sichtweise, nicht mehr oder weniger problematisch wäre als es jetzt ist.

    Man sollte in dieser Neutralitätsdebatte auch bedenken, dass die ARD Programmdirektorin Christine Strobl mit dem Innenminister von Baden-Württemberg (CDU) verheiratet ist. Zudem hört ihr Vater auf den Namen "Wolfgang Schäuble".

  • Finde ich verwunderlich, dass die ARD ohne Anmerkung und Anführungszeichen einen Kampfbegriff der identitären Bewegung in den Mainstream aufnimmt. Genau mit solchen Zielen sind die damals angetreten und offenbar erfolgreich.

  • Ich schaue in Phasen auch mal alle Talkshow und sie regen mich dementsprechend auch auf, die letzten Tage/Wochen war das aber noch eine Ecke schlimmer.


    Generell habe ich oft das Gefühl: was bei Maischberger und Co. als etablierte Punkte genutzt werden für eine Diskussion, ist in einer anspruchsvolleren Phoenix-Runde gar nicht so fix und sollte nicht einfach genutzt werden, um es dem Zuschauer "einfacher" zu machen. Und bei Illner muss man hoffen, dass sie ihre fälschlich etablierten Punkte überhaupt selbst versteht.


    Aktuell breche ich (und ich breche) die Lanz-Folge ab, wo Boris Palmer vom "protestantischen Workaholic" (Minute 29) beim Thema Arbeitswunsch von Flüchtenden redet. Dass dieser mehrfach durch Rassismus aufgefallene und von der eigenen Partei verstoßene Bürgermeister von einer kleinen, reichen Stadt weiterhin diese Aufmerksamkeit bekommt ist beschämend.

  • ich hab letztens Gysis "Missvertehen sie mich richtig" mit Wolfgang Grupp (Trigema Chef) gesehen.

    Manchmal können Antworten auch einfach sein! Z.b. Unternehmerverantwortung und Führungskräfte oder Preusdumping.

    Funktionierende Thesen ausm letzten Jahrhundert. :thumbup:

  • Bei Grupp ist es auch immer viel Außendarstellung und es klingt alles immer so einfach.,


    Er brauchte nie Kredite und bei ihm hat man nur der Form halber einen Betriebsrat, weil man den eh nicht bräuchte, da er so toll ist streichholzmann .


    Sofern es bei seiner Firma zutrifft, ist es doch eine sehr sehr seltene Ausnahme


    Sicherlich sind auch einige Worte von ihm nicht ganz falsch.

  • Bei Grupp ist es auch immer viel Außendarstellung und es klingt alles immer so einfach.,


    ....

    Naja, Aussendarstellung stimmt schon, aber auch bei Gysi hat er draufhingewiesen das er angefragt wurde, und er die kostenlose PR natürlich mitnimmt.


    "Er brauchte nie Kredite ...., da er so toll ist"

    Was auch nicht schlecht sein muss.

    "Sofern es bei seiner Firma zutrifft, ist es doch eine sehr sehr seltene Ausnahme"

    Was aber nich Grupps Schuld ist.

    Sicherlich sind auch einige Worte von ihm nicht ganz falsch richtig!

    So klingts stimmiger. ;)

  • A N Z E I G E
  • Der gewichtigste Grund, Lanz nicht zu schauen, ist immer noch Lanz. 🫡

  • glaubt ihr Lauterbach kommt noch immer so oft, nachdem wie es letztes Mal gelaufen ist?


    @Tom Mickel von den handvoll Sendungen oder besser gesagt Auszügen die ich gesehen habe ist Lanz ist kein guter Moderator, aber die Struktur der Sendung ist besser als Maischberger und co. Dort gibts ja nur softcore "Diskussionen " weil allein schon aus Zeitgründen die Gäste meist Talking Points loswerden können. Selten kommt es da zu tiefergehenden Gesprächen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BIERKACHU ()

  • Der gewichtigste Grund, Lanz nicht zu schauen, ist immer noch Lanz. 🫡

    Ich mag ihn auch nicht besonders und sein ständiges Dazwischen-Gequatsche macht mich wahnsinnig, aber er ist immer top vorbereitet und kann Gäste auch richtig „grillen“, wenn er einmal den springenden Punkt ausgemacht hat.


    Deshalb schaue ich die Runden eigentlich ganz gerne, gab schon einige Highlights. Und wenn dann noch Gäste da sind, denen ich besonders gerne zuhöre, perfekt.


    Sahra Wagenknecht und ihre Verschwörungstheorien müssen aber heute nicht angehört werden. Es reicht schon, dass ihre Äußerungen mir wieder in die Twitter Timeline gespült werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E