Ist er das nicht? Meiner Meinung nach ist Tuchel genau das. Tuchel ist ein Mensch, der extrem akribisch arbeitet, höchste Maßstäbe an sich selbst und alle anderen hat und der sehr wohl Spieler mitreißen kann. Guck dir bspw. mal die Aussagen von Thiago Silva nach der Entlassung bei Chelsea an. Auch hier in Mainz, auch wenn das schon etwas her ist, kann ich mich an kein geschlosseneres Team mehr erinnern als in der letzten Saison unter Tuchel. Das hat jetzt erst wieder Svensson ähnlich hinbekommen, wenn auch nicht auf diesem immens hohen Niveau. Tuchel eckt dann irgendwann mit Offiziellen an und vielleicht auch mit Spielern, die er inhaltlich und mit seiner Erwartungshaltung irgendwann verliert, bei der Geschwindigkeit innerhalb einer Nationalmannschaft mit den seltenen Lehrgängen würde ich diesen Zeitpunkt bis zu EM, und darum geht es jetzt, nicht sehen.
Ich glaube schon, dass er gewisse Probleme im Zwischenmenschlichen hat, das ist ihm ja jetzt schon in mehreren Stationen auf die Füße gefallen. Ich halte auf fachlicher Ebene extrem viel von ihm, habe aber Zweifel, ob das mit der kurzen Zeit, die Nationalmannschaften zusammen sind reicht, um da sein volles Vermögen auszuschöpfen. Erst recht, wenn es auch darum geht, die verschiedenen Vereinsstile irgendwie zusammenzuführen. Tuchel wirkt mir wie jemand, der ungerne bei seinem Spiel Kompromisse eingeht und das kann schnell für Verstimmungen sorgen, wenn er Spieler ganz anders einsetzen will, als sie das die allermeiste Zeit im Verein gewohnt sind. Er ist einfach für mich mehr ein Vereinstrainer.