A N Z E I G E

Der Sammelkarten - Thread (Pokemon, Yu-Gi-Oh, MtG, usw.)

• Es scheint wohl noch keinen Thread um Sammelkarten zu geben, daher nehme ich es mir zu Herzen und eröffne einen ^^

Hier geht es um alle möglichen Sammelkarten. Egal ob Pokemon, Yu-Gi-Oh oder Magic: The Gathering. Auch Sammelkarten von Topps bzw. Match Attack gehören dazu.

Seid ihr begeisterte Kartensammler?

Wenn ja, was sammelt ihr so?

Was sind eure wertvollsten Karten?

Ich fange auch mal gleich an: Als Kind habe ich alles mögliche gesammelt. Speziell Yu-Gi-Oh! Und aktuell habe ich wieder so eine Art "Phase" wo ich am liebsten wieder meine Kartensammel-Leidenschaft erwecken möchte. Da wollte ich einfach mal fragen ob hier auf dem Cyboard auch Yu-Gi-Oh Kartensammler dabei sind. Ich bin übrigens eher Fan von den älteren Yu Gi Oh Karten aus den Jahren 2002-2004. Ca. 150 Karten habe ich noch bei mir zu Hause und bin gerade dabei diese zu sortierung und in einer Liste aufzunehmen, damit ich weiß was genau mir alles fehlt. Mein Ziel ist es, möglichst viele verschiedene Karten zu haben u.a. die gewöhnlichen Karten. Denn ganze Sets werde ich nicht vollständig bekommen können, da einige Raritäten schon sehr hohe Preise verlangen.

• A N Z E I G E
  • Als Kind maximal Fussball oder Basketball Sammelkarten gehabt, der andere Kram Yu Gi Oh und co kam zu spät raus um für mich als Sammelkunde in Frage zu kommen,kenne eigentlich nur welche die sowas eben angefangen haben als sie noch Kind waren und keinen der sowas als Erwachsene angefangen hätte zu sammeln.Gibt es vermutlich auch aber kenne halt keinen davon persönlich.

• Schade, dass dieser Thread anscheinend nicht wirklich Fuß fasst.

Ich habe letztes Jahr angefangen MTG zu spielen (genauer gesagt Commander) und mittlerweile ist es mein liebstes Hobby. Gibt es hier auf dem Board eventuell noch andere MTG Fans, mit denen man sich über Deckbuilding oder die neuesten Sets unterhalten könnte? :)

• Ich sammel auch, bei mir beschränkt es sich auf Pokémon, Fußball, Formel 1 und Wrestling Karten. :)

Gestern habe ich erst ein Display von den Panini PL Score Karten 22/23 bestellt, gerade bei Ebay für 3,00 € einen Panini Prizm 2023 Purple Dolph Ziggler nummeriert zu /149. :)

• Auf doof heute im Kiosk so ein Pokémon Karmesin und Purpur Booster geholt für 4,99€.

Geöffnet, Miraidon Ex drin gehabt, laut Cardmarket ~54,00€ wert. Kommt definitiv in einen Top Loader und wird demnächst zum graden geschickt.

• Sehr cool, Glückwunsch!

Pokemon habe ich früher gesammelt, aber schon lange nichts mehr mit zu tun. Da habe ich auch einfach nicht den Freundeskreis für.

Magic spielst/sammelst du nicht zufällig auch, oder?

Aber schön, dass zumindest etwas Leben hier im Thread auftaucht :)

• Sehr cool, Glückwunsch!

Pokemon habe ich früher gesammelt, aber schon lange nichts mehr mit zu tun. Da habe ich auch einfach nicht den Freundeskreis für.

Magic spielst/sammelst du nicht zufällig auch, oder?

Aber schön, dass zumindest etwas Leben hier im Thread auftaucht :)

Dankeschön :)

Mit Magic hatte ich tatsächlich nie Berührungspunkte, glaube das war während meiner Kindheit so der klassische Underdog neben Pokémon und Yu-Gi-Oh.

Stimme ich dir zu, der Thread könnte ruhig etwas mehr boomen. 8)

• Lohnt sich graden für so niedrigpreisige Karten denn?

Das wird sich wirtschaftlich wohl erst in Jahren wirklich zeigen. Das Booster in der die Karte drin war ist von 2023, da ist 54,00 € schon recht viel.

Geht mir aber nicht nur ums wirtschaftliche. In erster Linie sind die Karten in den Grading Cases richtig gut geschützt, und es sieht auch einfach total schick aus. Mich interessiert auch irgendwie total wie die Experten den Zustand meiner Karte bewerten.

Ist aber schon recht kostspielig, habe am Samstag eine Karte weggeschickt, da konnte ich nit 10% Gutscheincode dann auf 23,49 € kommen (Grading + Rückversand), zusätzlich aber dann auch noch 3,99 € fürs hinschicken. Ich selber lasse bei AP Grading graden, die sind zwar etwas strenger, wenn du da aber eine hohe Bewertung erzielst kannst du dir auch sicher sein, das die Karte in einem Top Zustand ist. Das wissen dann auch Interessenten, die kaufen lieber solche Karten, als welche die irgendwo gegradet wurden wo du die 10er Bewertung hinterher geschmissen bekommst.

Rein wirtschaftlich ist das halt ne Wette auf die Zukunft, die besten Chancen hat man aber sicherlich wenn der Zustand dann so gut wie möglich ist. :)

• Volle Zustimmung. Am Ende ist das ein wenig wie mit der Börse + Aktien. Es kann gut gehen, es kann aber auch in die Hose gehen...

• A N Z E I G E
  • Früher als Kind die Stickeralben zur WM und WWF Sammelkarten von Merlin.

Für den ein oder anderen Begriff hier musste ich Google anschmeißen. Falls es dem ein oder anderen auch so geht ;) :

Top Loader: Ist eine dicke Hülle um die Karten zu schützen.

graden: Hier wird die Karte nach ihrem Zustand bewertet, es gibt wohl die ein oder anderen Firmen die das machen.

• Ah, ich dachte du willst die Karte dann gleich verkaufen und war verwirrt wegen den 20-25 Euro Kosten für eine 50 € Karte. Aber langfristig natürlich sinnvoll, klar.

• Super, hier kommt ja echt Fahrt rein gerade!

Asian Beckham du hast in einem anderen Thread MTG Arena erwähnt, wäre das hier nicht auch was für dich?

Zum Grading: Habe ich persönlich noch nie gemacht. Früher bei Pokemon und Yugi-Oh nicht, weil ich ein Kind war. Heute bei MTG nicht, weil ich meine teureren Karten auch spiele.

Im Juni geht es auch auf das Commandfest in Frankfurt, wo drei Tage lang der Commander-Modus von Magic gespielt wird. War letztes Jahr schon ein geniales Wochenende, bin da wieder super heiß drauf :)

• Früher als Kind die Stickeralben zur WM.

Wenn sowas interessiert, auch gerne ab und an einfach mal ein Stickerpäckchen mitnehmen.

Talente die Ihre erste WM spielen würde ich tendenziell zumindest immer einsleeven (in eine kleine dünne Schutzhülle tun), die werden auch im Wert steigen.

Ich hatte zur letzten WM das Glück die sogenannten Extra Sticker zu ziehen, das sind 12,13 Spieler die es in unterschiedlichen Wertigkeiten (Bronze, Silber, Gold) gibt, die zieht man aber wirklich total selten. Son hatte ich zum Beispiel in Silber gezogen, den habe ich letzte Woche bei Ebay für 16 € und paar Zerquetschte verkauft, ohne Schutzhülle, Top Loader oder gar als gegradete Karte. Da ärgere ich mich auch etwas die nicht graden gelassen zu haben, wäre sicherlich noch mehr gegangen.

• Mich interessiert die Thematik auch so langsam, nachdem es in meiner Kindheit größtenteils vorbei ging bzw. es nicht so ernst nahm.

Und dabei bin ich n Nerd ^^

Welche Themen sind außer Pokémon eine Investition/Wertanlage? Gibt es Sites, der eine Übersicht hat welche Karten welchen Wert haben? (Suchte ich schon erfolglos).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!