A N Z E I G E

Hue+Ambilight Problem

  • Ich hoffe, der neue Thread geht in Ordnung. Ich hab auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden, wenn es doch einen geben soll, darf der Beitrag gerne verschoben werden.


    Folgendes: Ich besitze zu Hause einige Lampen aus dem Hause Philips Hue. Dazu einen Philips Ambilight TV. Ich möchte nun die Beleuchtung des Ambilight TVs um einzelne Hue Lampen erweitern. Sollte an sich auch kein Problem sein, dafür gibt es ja Hue+Ambilight. Nun bin ich ins besagte Einstellungsmenü gegangen, wo ich meine Hue Bridge mit dem TV verbinden muss. Nun fängt das Problem schon hier an. Mein TV findet die Hue Bridge einfach nicht. Beide befinden sich im gleichen Netz, Bridge per Kabel am Router angeschlossen, TV momentan im WLAN. Hier wurde allerdings auch schon ein Kabelanschluss versucht, der ebenfalls nicht geklappt hat. Der Kabelanschluss erfolgte aber über einen 0815 Miniswitch, der mit dem Router verbunden ist. Sollte in meinen Augen eigentlich kein Problem darstellen.


    Ich hab mich seitdem auch durch einige Reddits gelesen und mögliche Tipps angenommen, wie z.B. den Zigbee Kanal zu ändern. allerdings hat bei mir keiner geholfen. Ich verzweifel wirklich und kann mir nicht erklären, wieso mein TV die Bridge nicht findet.


    Gibts hier User mit Erfahrungswerten, was Philips Hue, etc. betrifft und die mir weiterhelfen können?

  • A N Z E I G E
  • Auch auf die Gefahr hin, dass du das mit "Kanal ändern" meinst. Aber hier das was mir geholfen hat und bis heute hilft:


    Was bei mir damals geholfen hat war ein zweites WLAN im Router zu erstellen. Da die Hue bridge zumindest stand damals kein 5ghz WLAN konnte, sich aber ständig damit verbunden hat. Also zweites WLAN extra für den 2,4ghz Kanal eingerichtet und die Bridge damit verbunden.


    Natürlich den TV dann vorsichtshalber auch damit verbinden und nicht mehr mit 5ghz. Bei den meisten Routern ist Standart eingestellt dass das jeweilige Gerät sich das Band sucht mit dem es klar kommt. Die Bridge sucht sich anscheinend aber das falsche.


    Hoffe es klappt. Denn hue bridge plus ambilight TV ist ein Traum

  • An irgendeiner Stelle musste die bridge auf 2,4ghz laufen um alle Lampen jederzeit ansprechen zu können. Ist schon 2 oder 3 Jahre her dass ich es eingerichtet habe aber es läuft bis heute. Lies dich mal ein zum 5ghz/2,4ghz Problem der bridge. Egal ob verkabelt oder nicht. Meine läuft ja auch verkabelt.

  • Kurze Info: Ich hab es dann gestern doch noch irgendwie hinbekommen. Was am Ende wirklich geholfen hat, kann ich aber nicht sagen. Ich hab die Hue Bridge mal etwas vom Router entfernt, da ich gelesen hatte, das es da auch zu Störungen kommen kann. Dazu hab ich die Bridge und den TV mal für 15 Minuten komplett vom Strom getrennt und tada, die Bridge wird erkannt. ^^ Zweiteres hatte ich zwar schon mal gemacht, aber ich bin froh, das es nun funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E